Get your Shrimp here

Erlenzapfen? Für was?

Krebschen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.717
Hallo
ich lese hier immer von Erlenzapfen. Für was sind die denn gut?

Fressen die Garnelen und Krebse oder sind die nur für die Wasserwerte?

Hi

Die sollen eine leicht PH-senkende wirkung haben. Außerdem antibakteriell und fungizid wirken. Also Gut fürs Wasser und für die Garnelen. Gefressen werden sie in der Regel nicht.

Hey!

Ich glaube Erlenzapfen verringern die Bakteriendichte im Wasser. Meine Garnelen gehen da kaum ran, hab aber kA ob das nur bei mir so ist, oder ob die Zapfen allgemein eher gemieden werden.

Joa, das sagt ja schon alles. Wirken fungizid, beugen also einer Laichverpilzung vor. Das ist zumindest der Hauptgrund aus dem ich sie im Wasser habe.
Meine Garnelen, zumindest die Babies, knuspern auch gerne mal was dran rum. Ausserdem trüben sie das Wasser ein wenig. Sieht dann etwas bernsteinfarben aus. Aber wers mag. . .

LG
Danny

bei mir gehen sowohl die Garnelen als auch die Schnecken gerne an die Erlenzapfen.
Ich lasse die alten Zapfen, die keine Wirkstoffe mehr abgeben im Becken. Die Junggarnelen wuseln anscheinend sehr gerne in (ja, richtig gelesen, IN, nicht nur auf) den kleinen Zapfen rum.
Und die Zapfen werden mit der Zeit weniger. Zuerst zersetzen sie sich in die Einzelteile und später sind sie weg. Ich vermute schon, dass sie gefressen werden, wenn sie mit der Zeit reif genug dazu sind.

Hier mal ein Foto von einer ganz jungen CR, die aus dem Erlenzapfen kommt. Leider nicht so einfach zu fotografieren, da so klein und nicht optimal positioniert im AQ.

Anhänge

• CR IN Erlenzapfen.jpg
    CR IN Erlenzapfen.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 165
Hallo,

die pH-Senkung kann man bei den Erlenzapfen vernachlässigen. Da müssten schon sehr viele rein um den Effekt überhaupt nachzuweisen. Eigentlich sehr schade, dass auf diesen "natürlichen" Wege der Säuregehalt nicht wirklich verändert wird. Im Prinzip sind all diese alternativen pH-Mittelchen eher unwirksam. Man sollte sich hier einfach nichts vormachen!

Trotzdem wird sicherlich in geringen Mengen Huminstoff abgegeben. Ausserdem finde ich die Erlenzapfen doch recht dekorativ.

Vielen Dank für eure Antworten, wieder was dazu gelernt

Also meine Garnelen und gelegendlich auch die Schnecken gehen an die Zapfen ran.

Also meine Garnelen und gelegendlich auch die Schnecken gehen an die Zapfen ran.

Bin auch der Meinung, dass sie nach einiger Zeit im Wasser gefressen werden. Zumindest habe ich im Amano-Becken einen wesentlich schnelleren Zerfall der Zapfen!? Ähnlich wie bei Laub und Wurzeln werden wahrscheinlich die Mirkoorganismen auf dem Zapfen das Ziel der Garnelen sein und nebenbei wird etwas vom Zapfen mit verputzt.

Meine Garnelen und auch Schnecken sitzen darauf und knuspern darauf herum, insbesondere im Amanobecken. Ich sammel die Zapfen im Wald, so kosten sie mich auch nichts.
Ich finde auch, das sie dekorativ im Becken aussehen, aber das ist ja Geschmackssache.

Also unsere Krebse knabbern die Erlenzapfen richtig klein, bis nur noch sehr wenig davon übrig bleibt!

Also meine RF und Tiger gehn da nicht dran.

Mal was anderes sollte man die Zapfen vorher abkochen?

Hatte das prob ohne das sie nach ca. 2 Tagen das faulen anfingen.

Wie lange last ihr sie überhaupt im Wasser bis zum austausch??

Also meine RF und Tiger gehn da nicht dran.

Mal was anderes sollte man die Zapfen vorher abkochen?

Hatte das prob ohne das sie nach ca. 2 Tagen das faulen anfingen.

Wie lange last ihr sie überhaupt im Wasser bis zum austausch??

Hallo,
Die Erlenzapfen sollten vor dem Gebrauch mit abgekochtem Wasser überbrüht werden. Ich lasse sie sogar noch ca. 1/4 Std drin stehen.

LG

Die Erlenzapfen sollten vor dem Gebrauch mit abgekochtem Wasser überbrüht werden. Ich lasse sie sogar noch ca. 1/4 Std drin stehen.
Wenn Ihr die Zapfen abkocht könnt ihr sie genauso gut aus dem becken draußen lassen. Denn dann sind die ganzen Wirkstoffe draußen.

Meine Garnelen sitzen auch den ganzen Tag auf den Erlenzapfen. Sieht immer recht lustig aus, wenn sie alles abtasten. Meistens sitzen 3Stück auf einem Stück. Die Erlenzapfen färben das Wasser auch ein wenig in richtung Naturfärbung, also so wie die Garnelen das in ihren ursprünglichen Bächen gewohnt sind.

Lg alex

Wenn Ihr die Zapfen abkocht könnt ihr sie genauso gut aus dem becken draußen lassen. Denn dann sind die ganzen Wirkstoffe draußen.

Soll man denn nicht alles kurz mit Wasserüberbrühen, bevor man das ins AQ gibt?? Ich denke da an mögliche Bakterien, die evtl. von anderen Tieren o.ä. dran gekommen sein könnten.

Sorry, wurde mir immer so gesagt.

Soll man denn nicht alles kurz mit Wasserüberbrühen, bevor man das ins AQ gibt?? Ich denke da an mögliche Bakterien, die evtl. von anderen Tieren o.ä. dran gekommen sein könnten.

Sorry, wurde mir immer so gesagt.

Hab meine auch abgekocht, wie gesagt jeder macht das anders. Ich persönlich finde das die Wirkung trotzdem noch da ist auch wenn sie abgekocht wurden.

Zum einen macht man die Zapfen ja rein, weil sie antibakteriell sind, zum anderen sind das Bakterien, die im Wasser nicht unbedingt überleben können.
Und Bakterien kommen so und so ständig ins Becken.
Durch das Abkochen werden auch viele der Wirkstoffe schon ausgelöst. Man liest ja auch immer, man soll die Zapfen vor den Regenfällen im Herbst sammeln.
Wie überall in der Aquaristik sind Angaben wieder bei jedem grundliegend verschieden..

Zurück
Oben