Get your Shrimp here

Erlenzapfen erst wässern ????

blackcrackle

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
99
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.247
Hallo,
wollte Euch mal fragen ob Ihr (wenn Ihr sie benutzt) die Erlenzapfen erst wässert.
War heute sehr überrascht das diese Teile das Wasser so trüben....oder habt Ihr
andere Tips was so noch ins becken gehört. Blätter hab ich drin (Wallnuss, Mandekbaum).
Gruß Jan
 
Hallo Jan,

ich wässere Erlenzapfen nicht. Das finde ich auch etwas kontraproduktiv. Die bräunliche Wasserfärbung sieht vielleicht nicht besonders schick aus, aber ist nichts Schlimmes und lässt mit der Zeit nach. Anders sieht es vielleicht mit offensichtlich verunreinigten Exemplaren o.ä. aus, die ich dann möglicherweise kurz kalt abspülen oder gar nicht erst ins Aquarium geben würde.
 
Hallo Jan,

das wäre genau kontraproduktiv, die braune Färbnung ist doch genau das was die Erlenzapfen geben sollen. Huminsäure ist braun, je dunkler die Färbung, umso mehr Minerale sind darin gelöst. Die Braunfärbung des Wassers sollte aber über die Tage hin deutlich abnehmen.

VG
 
Ich lege die Zäpchen nur kurz in ein bischen Aquawasser bis sie sinkfähig sind und schütte den alles ins Becken.Trüben tun sie bei mir nix höchstens gelblich färben darfst nich zu viele nehmen,nehme 1-2 in meinem 30l Cube.
Seemandelbaumrinde ist auch nicht verkehrt färbt auch nich so stark auch Seemandelbaumblätter gehen .Die Rinde gibt weniger Stoffe ab als die Zäpchen,die Blätter noch weniger.
 
Nein sollte man nicht.
 
Zurück
Oben