Get your Shrimp here

Erlenzäpfchen

crusta5

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.318
Hallo

Ich habe in Einigen Bilder in diesem Forum gelesen das viele in ihrem Aquarium Erlenzäpfchen haben . Jetzt meine Frage : Erlenzäpfchen haben doch eigentlich sehr viel Beize ,warum wird das becken bei denen eigentlich nicht Trübe (bräunlich . Haben sie sie vorher ausgekocht ? Ich weiß es nicht.
Vielleicht kann mir irgendjemand darauf eine antwort geben.

Mfg kd:D

huhu:) also ich glaube nur die Samen geben die Gerbstoffe ab:cool:
ich stelle Erlenzaapfenextrakt her und das is auch braun:D
lg Martin

Ja Laub habe ich auch drin ,aber das bräunelt nicht so wie die erlen.

Mfg kd

Hallo

Doch doch, bei einer krassen Dosierung wird das wasser bräunlich allerdings wirken sich erlenzäpfchen positiv auf wasser aus.

mfg swen

Also heißt das das die Bräunung sie keineswegs negativ auf die Tiere auswirkt?

hey vielen Dank das ihr mir geholfen habt:) werde Morgen welche ins Becken geben.

Schönen Abend noch .:D

Mfg kd

Hallo

Nein sie haben eine fungiziede Wirkung

MFg swen

Hallo

Auf die Tiere ein wenig aber am meisten aufs wasser ,denn sie helfen gegen verpilzung usw...

mfg swen

Also soll ich gar keine reingeben oder nur ein wenig .

Mfg kd

Hi,

sie wirken nicht nur fungizid, sondern senken auch den pH (aber nur leicht) und haben durch die enthaltenen Tannine einen sehr positiven Einfluss auf die Häutung.

Ich gebe immer ein Erlenzäpfchen auf 10 l.

Die Tiere stört es nicht, wenn das Wasser sich ein wenig bräunt, im Gegenteil. Die meisten von ihnen mögen's ja ohnehin schummrig.
Wobei es auch von Erlenzäpfchen zu Erlenzäpfchen Riesenunterschiede gibt. Ich hab schon welche reingeworfen, bei denen kurz darauf die braunen Schlieren runterschwebten, und bei anderen passierte gar nix.

Cheers
Ulli

Hey danke für die tipps sind echt hilfreich .

Mfg kd

Zurück
Oben