Get your Shrimp here

Erlenzäpfchen falsch angewendet?

DavidSchaefer

Freundeskreis
Bewertungen
0
Garneleneier
9.065
Hallo zusammen

Wollte meine KH , die bei 8° liegt, mit Erlenzäpfchen etwas senken.
Jetzt liegen die kleinen Zapfen schon 5 Wochen in meinem Becken, sehen aus wie am ersten Tag und die Karbonhärte ist immer noch auch 7,5 - 8.
Mach ich irgendwas falsch??? :o
Würde jetzt als Nächstes versuchen die Zapfen auszukochen und den Sud ins Wasser zu geben... Ich warte aber lieber mal, was ihr dazu ratet/wisst.

Danke im Vorraus für eure Antworten :D

Hallo David,
um mit Hilfe von Erlenzäpfchen die KH zu senken, da musst du schon Massen davon ins Becken schmeissen!

Wie viele hast du denn /Liter rein getan?

Hallo David,

ich halte es für keine gute und effektive Methode mit Erlenzäpfchen dein KH zu senken. Ich verwende sie nur als prophylaktisches Mittelchen gegen Krankheiten.

Schonmal was mit Torf versucht? Eine andere Möglichkeit wäre eine Osmoseanlage zu benutzen oder einen Vollentsalzer.

Die 2 letztgenannten sind zwar recht teuer jedoch recht effektiv.

LG
George

Hallo David,

Erlenzäpfchen gibt man nur wegen der darin enthaltenen Huminsäuren ins Becken. Die wirken keimhemmend sind aber nur sehr schwach sauer.
Da PH-wert und KH direkt an einander gekoppelt sind müßtest du erst mal die KH auf Null bringen damit der PH unter 7 fallen kann.
Zum enthärten empfehle ich dir eine Osmoseanlage. Dann kannst du durch verschneiden mit Leitungswasser dein Aquariumwasser so einstellen wie du es brauchst

Ach so ist das :@
Dann hatte ich die Wirkung der Erlenzäpfchen also falsch verstanden.

Eine Osmoseanlage ist mir momentan zu teuer, sonst hätte ich es natürlich damit versucht ;) Aber das steht momentan in keinem Kosten-Nutzenverhältniss
Theoretisch brauche ich nämlich keinen niedrigeren PH und KH, weil ich keine dementsprechend anspruchsvollen Garnelen halte.

Werde die Erlenzäpfchen nun weiterbenutzen, aber nicht mehr auf eine Absenkung des KH warten.

Vielen Dank für eure fixen Antworten.

Hallo,

wenn du deinen KH senekn willst, dann setzte och einfach Apfelschnecken ein, die entziehen dem Wasser die Mineralien.
Ich habe bei 3 Großen ung 5 kleinen AS auf 40 Liter immer so einen KH um 1.

Guten Rutsch

Sabrina

hi,
Dass sie so aussehen wie am ersten tag kann daran liegen, wenn sie frisch sind wen sie getrocknet sind offnen sie sich und dann kommt alles ins wasser

Zurück
Oben