Get your Shrimp here

Erlenzäpfchen für Garnelen

Sunny21

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.084
Hallo,

Ich habe heute Erlenzäpfchen fürs Aquarium gesammelt. Sie sollen ganz gut fürs Wasser sein und die Garnelen sollen auch ganz gerne daran rum knabern.
Jetzt wollt ich mal fragen kann ich die einfach ins Waser tun? Und wieviele?
Ich habe gelesen man soll sie im Herbst sammeln deswegen bin ich mir nicht sicher ob sie jetzt überhaupt brauchbar sind.

Hi,
kannste noch nehmen,kurz überbrühen, damit sie schneller untergehen und ab ins Wasser.

Hi,
also im Herbst sind die Huminsäuren, etc. noch nicht so stark rausgewaschen, wie sie es jetzt sind (durch Regen, Tauwasser etc.)
Brauchbar müssten sie noch sein, bringen halt nicht so viel. Aber schaden tun sie nicht

Hallo,

danke. Da werde ich sie mal überbrühen und reintun.

Hi,
durch das Überbrühen würde viel Huminsäure verloren gehen. M.E. ist das kontaproduktiv.
Ich werfe die Zäpfchen unbehandelt ins Wasser.
Gruß
Dirk

hi,

ok danke also nicht überbrühen.

würds sie auch net überbrühen, wenn sie nicht geich untergehen, kannst du sie auch vorwässern und das Wasser in dem du sie gewässert hast noch hinzugeben

Hi,
zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage.
Ist es möglich sich über Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter Plagegeister (Planarien o.ä.) ins Becken zu holen wenn ich diese vorher nicht überbrühe?

mfg
Rob

Hi,
kurz und kapp, nein.

Mir ist auch aufgefallen das die jetztigen gesammelten wirklich schon ausgewaschener sind als die frischen. Schade eigentlich, habe keine mehr vom Herbst ^^"

Naja, ich misch mir halt mit ein paar mehr meine Lösung an und schmeiß dann die Zapfen ohne zu überbrühen hinein. Mit der Lösung regulier ich bißchen meinen PH Wert runter

Hallo,
ich habe mir Anfang letzten Jahres welche gekauft (die sind aber irgendwann aufgebraucht)!
Im Herbst habe ich mit meiner Kleinen selber welche gesammelt (fragt mich nicht wie viele, und wann ich die verbraucht habe :cool::D)! Also wer welche braucht kann kann mir eine PN schicken!

hallo,
ich hänge mich mal an die Erlenzäpfchen dran mit folgender frage:

in den EZ sind oft noch die samen. bei mir im aqua an der wasserlinie keimen die dann und es gibt mini-Erlensträucher/-bäume, die überall bappen.

kann man das i-wie vermeiden?

hallo,
ich hänge mich mal an die Erlenzäpfchen dran mit folgender frage:

in den EZ sind oft noch die samen. bei mir im aqua an der wasserlinie keimen die dann und es gibt mini-Erlensträucher/-bäume, die überall bappen.

kann man das i-wie vermeiden?

ich würde sie auf die Heizung legen, dann springen sie auf und die Samen fallen heraus.

Oh sorry hab die antwort vergessen,, lach

ne ich wuerd sie auch auf die heizung legen jnd dsnn entweder uebern waschbecken ausschueteln oder in den garten werfen und vllt waechsta ja ein baeumlein
gruss

Hi,
und wenn du die EZ nochmal ein bischen klopfst,denn fallen auch noch Samenkörner heraus.

Hermann, das habe ich getan, bevor ich sie ins aqua rein habe.

aber ich schätze mal, da waren die kapseln (oder wer auch immer dafür zuständig ist) nicht geöffnet. ich glaube, das mit der heizung könnte klappen. ähnlich wie bei tannenzapfen.

ich weiß ja nicht, wie das bei euren zapfen ist/war. ich jedenfalls hätte eine Erlen-Baumschule eröffnen können, bei den vielen teilen, die herangewachsen sind.

Ich würd sie aus dem Aq sammeln... Sonst hilft am Ende nurnoch die Motorsäge^^

Ich mache immer einen Messbecher mit Wasser voll und gebe dann die Zapfen dazu, wenn ich dann einen Ww mache verschneide ich das Frischwasser mit dem Zapfenwasser, ich gieße es durch ein feines Sieb.

HAb meine am letzten Montag gesammelt, die scheinen garnicht so ausgewaschen zu sein... kann aber auch regional abweichen glaube ich

Wie müssen die PH/KHwerte sein um Amonium zu erzeugen? (hab nämlich keinen bock auf Amoniak! Hmm wer hat das schon XD

Gruß Woody

Zurück
Oben