Get your Shrimp here

"Erlegen" Anentome helena auch Garnelen ?

mel13

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2007
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.590
Hallo Ihr,
folgende Frage: Mein Mann sass heute gemütlich kaffeetrinkend vor dem
AQ und stellte fest, dass eine von meinen Anentome Helena an einer toten Garnele dranhing. Daneben lag eine Exuvie. Kann es sein, dass sich diese Schnecken auch frisch gehäutete Garnelen "schnappen" ? Könnte natürlich auch sein, dass die Garnele vorher schon tot war. Keine Ahnung. Sind denn frisch gehäutete Garnelen bewegungsuntauglich, denn so schnell sind die Schnecken ja nun auch nicht !!?? Hat jemand schon mal ähnliches bemerkt ?
Liebe Grüße,
Mel
 
Hi Mel,
frisch gehäutete Garnelen schiessen blitzartig aus der Exuvie und verstecken sich dann. Wie du schon vermutet hast, sind die Schnecken nicht die schnellsten Jäger, daher denke ich dass die Garnele schon vorher tod war und somit ein lecker Mahl war.
 
Hallo,

also wenn ich mir so meine Schnecken angucke, die Interessiert es zum Teil noch nicht mal, wenn eine Schnecke an denen vorbei kriecht, wird deine Garnele wohl was anderes erledigt haben.
 
Also ist die Anentome helena für Garnelen völlig ungefährlich?


Grüßle
 
Also ist die Anentome helena für Garnelen völlig ungefährlich? Grüßle

Hallo Zusammen!

Gilt das auch für Baby Garnelen?

Da ich viele Schecken habe möchte ich mir auch 2-3 Anentome helena besorgen, habe nur angst das sie an mein CR Nachwuchs gehen!

Gruß

Dirk
 
Hy Dirk

ja das gilt auch für Babynelchen .
Die sind bald genauso schnell wie große .
Also keine sorge
 
Wenn meinen kleinen etwas zu nahe kommt "beamen" die sich 5-10 cm weiter....
die flitzen so schnell weg, so schnell kann man nicht gucken.
Ich denke keine Gefahr.

LG
Andre
 
Aber sind Garnelen nicht in der Sekunde der Häutung völlig schutzlos?

Ich durfte es leider noch nie mit ansehen und weiß daher nicht wie schnell es läuft, aber meine Marmorkrebse wären während der Häutung erstmal 1-2 Minuten hilflos, zum Teil genug Zeit sie anzufressen für andere Krebse.

Und ich finde Helenas bewegen sich recht flott wenn sie Hunger haben.

Haltet ihr es wirklich für völlig unmöglich? Das interessiert mich jetzt auch, obwohl ich mir sicher keine kaufe, weil ich meine Schneckchen mag :hurray:

Gruß Jenny
 
Hi,

ich würde behaupten das sie auch vor und nach der Häutung nicht an die Garnelen gehen! Bei mir ist es genau umgedreht ich mache mir sorgen um meine Helenas da meine Amanos ständig versuchen sie auf dem Rücken zu drehen und sie sich ständig einklappen müssen, bis sie wieder weg sind!
 
Ich hab auch Helenas im Garnelenbecken und musste auch schon beobachten, dass eine Schnecke ne Garnele verspeißte. Ob nun Zufall oder geziehlt erjagt, konnte ich nicht feststellen.
 
Zurück
Oben