Get your Shrimp here

Ergänzung zum PHS-Sterben -> Gehäuse zu schwer

Kenshin

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
176
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.741
Hallo,
hier gab es doch einen Thread wo die PHS nacheinander gestorben sind. Zuerst lagen sie auf der Seite und es schien als würden sie ihr Häuschen nicht mehr packen. Einige Tage später wären sie dann tot.

Ich wollte in diesem Thread jetzt etwas ergänzen, aber der ist anscheinend weg :confused:

2 meiner blauen PHS hatten das Problem auch und nachdem sie eine Woche auf der Seite gelegen haben, konnte ich es nicht mehr mit ansehen und habe sie einfach mal draußen in den Teich gesetzt, weil sie ja noch leben (ich habe sie die ganze Zeit gefüttert) und ich kann die ja nicht einfach umbringen.

Jetzt sind die beiden draußen im kalten Teich und sind plötzlich total munter unterwegs :eek::confused::confused::confused::confused:
Sollte es an der Wärme gelegen haben? Das kann ich mir nicht vorstellen, das Wasser hat ja nur 24 Grad, das sollten sie doch aushalten :confused:

Vorm Winter müsste ich sie ja wieder ins Aqua setzen oder bis wieviel Grad halten blaue PHS aus?
 
Hey Kenshi,
die bunten PHS können Temperaturen von 10-28°C ab, das sagt mir meinen schlaues Buch.
 
Das ist ja komisch. Genau das gleiche Problem hat eine der blauen PHS die ich letzte Woche bekommen habe.
Sie liegt auf der Seite und kriegt ihr Haus nimmer hoch, auch wenn man ihr hilft :o, fällt sie grade wieder um. Irgendwie scheint der Hinterleib gelähmt zu sein. Der Fuß ist zusammengerollt, vorne alles normal. Sie kommt nur net von der Stelle.

Hoff das ist nich andauernd, da die roten PHS die ich dazu bekommen hab alle gestorben sind. (sie waren gemeinsam verpackt)

Gruss
 
Ich finds auch sehr merkwürdig: Habe sie draußen reingelegt und schwups steht sie auf und kriecht rum als ob nix wär. Hab sie heute nochmal gesehen, die ist topfit. Wenn sie bis 10Grad aushalten werde ich sie wohl im Teich lassen, der wird über Winter auf ca. 15Grad beheizt.
Mal schauen
 
Hallo Kenshin,

ja ich hatte die Probleme mit den PHS. :heul:
Allerdings muss ich jetzt dazu sagen, dass es bei mir wohl doch eher an der Mopaniwurzel lag. Mir sind zur gleichen Zeit auch noch zwei Garnelen eingegangen :mad:, habe die Wurzel gleich raus geworfen und einen anderen Wasseraufbereiter benutzt der mir empfohlen wurde, seitdem toi toi toi, keine weiteren Ausfälle :hurray:. Mein Wasser hat zur Zeit auch öfters mal 24° aber meine Schnecks sind wieder fit.

Grüßle Marion
 
Hallo Mirco,
der Soil ist nicht so fein. Auf Sand im andren Becken klappt´s auch problemlos.
Aber wie gesagt, betrifft nur eine von den vielen Schnecken im Becken.
Und diese hat´s bis zum Brennnesselblatt geschafft und stärkt sich grad ;)

Gruss
 
Prima wenn sie sich im Teich wohl fühlt.
vielleicht wollte sie auch einfach raus und mehr Platz haben.
(wieder einmal ein sehr qualifizierter Beitrag meinerseits)
 
Hallo, wollt nur mal kurz berichten, dass das Tier urplötzlich wieder normal unterwegs ist. Tagelang kam´s ja net von der Stelle (ich hab es dort extra gefüttert :o) und jetzt is alles wieder normal. Vielleicht war´s die "Päppelkost" oder es musste sich halt länger vom Transport erholen.

Gruss
 
Zurück
Oben