Get your Shrimp here

Erfolgreiche Jagdmethoden?

Heidegarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.238
Hallo,
hätte da mal eine Frage an die Fischexperten:
ich will versuchen meine Perlhuhnbärblinge zu züchten. Dafür wollte ich heute aus meinen 11er kopfstarkem Schwarm in einem 60er Cube, der gut bewachsen ist, zwei bis drei Weibchen und ein bis zwei Männchen keschern.
Wer das beobachtet hätte, wäre aus dem Lachen nicht herausgekommen. Allein und auch mit Hilfe meiner Tochter ist es mir nicht annähernd gelungen einen dieser Burschen ins Netz zu bekommen.:P Nach einer Stunde und drohender Zerstörung der Einrichtung haben wir dann aufgegeben. ( Die Garnelen waren übrigens so frech, dass sie den Kescher sogar verfolgt haben).
Hat jemand einen Tipp, wie man die Perlhühner ins Netz bekommt.:confused:
Freue mich über ernstgemeinte Ratschläge.
Liebe Grüße
Mathias
 
hmm scheinen ja flinke burschen zu sein hab 0 ahnung von fischen..vieleicht kannste sie mit dem kescher oder egal mit was in den kescher naja reinhetzen ..weiss auch net genau ansonsten hilft wahrscheinlich nur Geduld..aber ich hab bei sowas auch keine geduld und 30min im aquarumzustochern is auch nicht soo toll..
animirende Grüsse
Jens
 
Hallo,
da ich unter anderem auch den Galaxybärbling züchte kenne ich das Problem nur zu gut.
Deshalb "veranstalte ich solche "Aktionen" immer nachts mit 'nem rel.kleinen Kescher und 'ner Kleinen Taschenlampe,spart Zeit und Nerven.
 
Hi Mathias,
die Perlhuhnbärblinge sind zwar flink, aber nicht die hellsten ;)
Ich hab meine in nem 120cm, 220L Becken.
Zum Rausfangen nehme ich einen großen und einen kleinen Kescher.
Den Großen halte ich komplett entfaltet hinter einen Engpaß im Becken (zB zwischen Wurzel und Scheibe) durch den die Fische auf der Flucht immer schwimmen.
Dann treibe ich den Schwarm oder meinetwegen auch nur ein ausgesuchtes Tier mit bestimmten , aber ruhigen Bewegungen mit dem kleinen Kescher durch den Engpaß. Wenn der oder die Fische dann im großen Kescher sind, diesen einfach nach oben ziehen. Dadurch klappt das netz hinter dem gestell zusammen und die Tiere können beim Bewegen des Keschers nichtmehr aus selbigem fliehen.
So kann man ganz ohne Hektik ins Becken zu bringen einen kompletten Schwarm rausfangen.
Selbst hektische und äusserst ängstliche Fische wie Microrasbora erythromicron lassen sich so bequem einfangen.
Wie gesagt: Ruhig und bestimmt. Hektisches Rumrühren führt selten zum Erfolg!
 
Hi also mein Tip ist folgender, einfach den Kescher öfter mal im Aquarium belassen. So klappt es bei mir im 600 Literbecken immer. Die Fische sehen den Kescher nicht mehr als Fremden gegenstand an. Den stelle ich dann so auf (halte ihn so das er ruhig im Becken ist ) Mit einem zweiten Kescher wird dann ganz ruhig der Schwarm zum großen Kescher geführt. Klappt immer gut.
 
Zurück
Oben