Get your Shrimp here

Erfolge mit revitalisiertem Wasser?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
1.711
Bewertungen
32
Punkte
0
Garneleneier
13.872
Hallo,

viele Hochzuchtgarnelen-Züchter verwenden ja einen Blockfilter zur Wasserbehandlung. Es gibt da ja zwei recht häufig verwendete Hersteller.
Nun schreibt der eine in der Kunden-FAQ:
Wird das mit [...] Anlagen gefilterte Wasser durch eine nachgeschaltete Energetisierung nochmals verbessert?
Betreiber verschiedenster Energetisierungssysteme, im besonderen Firma [...], haben in Kombination mit dem [...] BLOCKFILTER außerordentliche Erfolge - vor allem im Bäckereigewerbe - erzielt, was durch zahlreiche Tests bewiesen wurde.
(Aussparungen von mir).

Auf der Seite der genannten Firma wird dann beschrieben, dass das Wasser durch Wirbelkammern und vorbei an potenten Edelsteinen, Gold, Ölen etc. vorbei fließt (bei allem ohne direkten Kontakt, denke ich).

Was könnte man in der Aquaristik von solchem Wasser erwarten?

Mal nebenbei erwähnt:

Im Darmstädter Stadtteich Woog wird nun auch (soweit ich weiß teilfinanziert von der Stadt) eine Wasserspirale installiert, die dem Wasser einen Drall verleiht und somit "revitalisieren" soll. Nicht aber die Wasserzirkulation, sondern der Drall soll den Sauerstoffgehalt im Gewässer ehöhen. Der Test soll ein paar Jahre dauern, um zu zeigen, dass die Spirale eine positive Wirkung hat.
Nebenbei gehören zur Maßnahme noch die Befplanzung mit dutzenden Wasserpflanzen, aber die sorgen wahrscheinlich nicht für einen Sauerstoffanstige im Wasser, sonst wäre die Erhöhung des Sauerstoffgehalts ja kein Beweis mehr für den Nutzen der Revitalisierung.

Grüße
Hanno ;-)
 
Wir hatten das schon im Forum - und das "revitalisierte Wasser" bringt bei mir, als Physiker, mein linkes Augenlied zu einem unkontrolliertem Zucken.
Ich kann Dir da gerne 10 l von schicken, wirst keinen Unterscheid von merken...

Meine Meinung ist: Das ist einfach durch Esoterik Geld gemacht: Halbwissenschaftliche Halbwahrheiten zusammengestückelt und dann hoffen, daß wer draufspringt.
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich von so etwas garnichts. Sei es Wasser das durch Edelsteine energetisiert wird, oder durch irgendwelche uminösen Maschinen geleitet die es "eifnach irgendwie besser" machen, oder durch bloßes Vorbeifließen an bereits energetisiertem Wasser ebenfalls energetisiert wird weil sich das Wasser die Struktur des anderen Wassers merkt ...

Für mich als Naturwissenschaftler klingt das alles ziemlich dubios und ich denke der Wahrheitsgehalt dieser Dinge liegt etwa genauso hoch wie beim Wünschelrutengehen. Es gibt zu diesen Dingen schon viele Studien die besondere Wirkungen wiederlegen, aber auch viele die sie angeblich belegen. Dabei sollte man immer drauf achten, wie "wissenschaftlich" die Tests nun wirklich waren.

Ein schönes Beispiel habe ich mal auf einer Website gelesen, leider ist mir die Quelle abhanden gekommen.
Dort wurde folgender Test mit Wasser durchgeführt, das durch den Kontakt mit bereits "verbessertem" Wasser (mir ist der original Begriff leider entfallen) nun ebenfalls verbessert wäre durch einen sogenannten Memoryeffekt. Nun wurde ein Trog mit besagtem Wasser gefüllt, ein zweiter mit normalem Leitungswasser und beide nebeneinander auf eine Koppel gestellt. Die Pferde sollen nun nur aus dem Trog mit dem "verbesserten" Wasser getrunken haben. .... An diesem Test sieht man schon wie ungenau das alles von statten geht. Da nämlich das Leitungswasser unmittelbar neben dem "verbesserten" Wasser stand, hätte es ja genauso zu verbessertem Wasser werden müssen, also hätten die Pferde garkeinen Unterschied zu machen :O .

Wie gesagt glaube ich nicht, das an dieser Sache etwas dran ist und viele Positive Effekte die diesen Wassern zugeschrieben werden einfach auf dem Placeboeffekt beruhen oder schlicht erfunden sind.
 
Zurück
Oben