Get your Shrimp here

Erfahrungsbericht LED-Beleuchtung, LED-Streifen "blind" nach 11 Monaten Betrieb

Stephan W.

GF-Mitglied
Bewertungen
586
Garneleneier
21.801
Hallo ihr Lieben,

hier nun der versprochene Erfahrungsbericht zu meiner LED Beleuchtung Typ Rising Sun 2. Diese hatte ich im September 2011 parallel zur Neueinrichtung meines 54l installiert. Details findet ihr hier.

Die Beleuchtung besteht aus zwei 50 cm langen LED-Streifen, 14,4W pro Meter, 900 lm (Herstellerangabe). Zusätzlich sind noch LED Streifen in amber, rot und blau installiert, mit denen ein Sonnenaufgang und -untergang, bzw. das Mondlicht simuliert wird. Ist mehr was für das Auge des Betrachters als für die Garnelen :D.

Anfangs lief auch alles prima. Die Pflanzen wuchsen dank ausreichendem Licht und CO2 wie erwartet.

Vor ca. 4 Wochen, also nach grob 11 Monaten Betrieb, nahm die Lichtintensität wahrnehmbar ab. Ein Blick unter die Abdeckung bestätigte meine Vermutung; die LED-Streifen wurden blind.

5rechtsweissdefekt.jpg
rechte weiße LED-Streifen blind

3Rot.jpg
rote LED-Steifen blind

2Amber.jpg

amber LED-Streifen blind

Nur der blaue LED-Streifen für das Mondlicht funktionierte noch.

Selbstverständlich habe ich den Händler umgehend am 05.08.2011 kontaktiert, aber keine Antwort erhalten.

Unter dem Abschnitt „Garantie“ findet man folgenden Hinweis auf der Händlerseite: „Eigentlich gibt kein Hersteller auf Leuchtmittel eine Garantie. Wir gewähren aber eine Garantie von 3 Monaten bei sachgemäßen Umgang mit den Leuchten“. Das war natürlich sehr bitter für mich, wenn man bedenkt, dass ich damals EUR 172 für die LED samt Mondlicht-Steuerung bezahlt habe.

Nach mehreren Erinnerungen erhielt ich am 21.08.2012 eine Email mit dem Angebot, mir neue LED-Streifen auf Kulanz zuzuschicken. Da habe ich aber noch mal Glück gehabt.

Am 05.09.2012 kamen dann die neuen LED-Streifen an.

Leider besitze ich keine Ersatzleuchte und somit sind mir in der Zwischenzeit fast alle Pflanzen wegen ungenügendem Licht verendet. Nur die Vallisneria nana mit ihren zahlreichen Ausläufern hat es überlebt.

Nach dem Auspacken der LED-Streifen musste ich leider feststellen, dass die Verarbeitungsqualität deutlich zu wünschen übrig lässt. Einige Zuleitungskabel waren bei der Montage aneinander geklebt und nicht ohne Zerstörung der Isolierung zu lösen. Aber seht selbst:

weisseLED.jpg

defektesKabel.jpg

Ich habe dann die Kabel vorsichtig entlang der Naht aufgetrennt und mit Isolierband neu isoliert. Da es sich um Niederspannung handelt, dürfte das keine weiteren Probleme bereiten.

Also ran ans Werk, erst einmal die Abdeckung von den defekten LED-Streifen befreien und anschließend die Klebereste mechanisch entfernen und mit Alkoholpads reinigen. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Abdeckung.jpg

Nachdem der Silikonkleber ausreichend getrocknet war (die LED-Streifen haben ja kaum Gewicht), konnte ich die Beleuchtung endlich wieder in Betrieb nehmen. Hurra, es ward hell.

ganzesBecken.jpg

Zum ersten Mal konnte ich die Sauerstoffbläschen des Oxidators sehen.

Oxidator.jpg

Ich hoffe, dass die neuen Streifen diesmal länger als 11 Monate halten. Falls nicht, werde ich dann konsequenterweise auf eine T5-Aufsatzleuchte umsteigen. Aber das ist dann eine neue Story, von der ich gerne wieder hier berichten werde.

Ich wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag.

Hallo Stephan,

danke für den interessanten Bericht.

Ein paar Anmerkungen: Erst mal das Rechtliche - auch auf Leuchtmittel gibt es natürlich eine Garantie. Prinzipiell muss in Deutschland jeder Betreiber eine zweijährige Gewährleistung bieten. Das gilt natürlich nicht dafür, wenn die Leuchtmittel ihre Betriebszeit abgearbeitet haben.
LED Leuchtmittel sind aber in der Regel mit einer Leuchtdauer von mehreren 10000 Stunden angegeben und damit überschreiten sie die zwei Jahre. Also muss der Hersteller auch zwei Jahre Gewährleistung bieten. Natürlich nur bei korrektem Umgang. Und genau da wird der Ausschluss liegen - ich vermute mal, dass der Betrieb in feuchtem Umgebungen ausgeschlossen ist.

Ich habe dann die Kabel vorsichtig entlang der Naht aufgetrennt und mit Isolierband neu isoliert. Da es sich um Niederspannung handelt, dürfte das keine weiteren Probleme bereiten.
Auch bei Kleinspannungen besteht da durchaus eine Gefahr - die eines Brandes. Da sollte man auf jeden Fall viel Sorgfalt walten lassen.

14,4W pro Meter, 900 lm
Das bedeutet das Leuchtmittel erreicht 62,5 Lumen pro Watt. Das ist ein schlechter Wert. Jede T8 Beleuchtung mit EVG erreicht bessere Werte. Als Energiesparoption taugt die Beleuchtung daher nicht. Das hattest du aber auch nicht angeführt. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Ich finde es sehr gut, dass du über deine Erfahrungen berichtest. Danke dafür.

Hi Christian,

Ein paar Anmerkungen: Erst mal das Rechtliche - auch auf Leuchtmittel gibt es natürlich eine Garantie. Prinzipiell muss in Deutschland jeder Betreiber eine zweijährige Gewährleistung bieten. Das gilt natürlich nicht dafür, wenn die Leuchtmittel ihre Betriebszeit abgearbeitet haben.
LED Leuchtmittel sind aber in der Regel mit einer Leuchtdauer von mehreren 10000 Stunden angegeben und damit überschreiten sie die zwei Jahre. Also muss der Hersteller auch zwei Jahre Gewährleistung bieten.

Die Händler verhalten sich aber i.d.R. restriktiver, leider.
Ich wollte z.B. gestern eine Philips Tornado SL im Baumarkt umtauschen, da diese schon nach 2 Monaten Betrieb defekt war.
Auch hier wurde darauf verwiesen, dass es keine Garantie auf Lampen gibt.

Und genau da wird der Ausschluss liegen - ich vermute mal, dass der Betrieb in feuchtem Umgebungen ausgeschlossen ist.

Die LED-Streifen sind laut Händler IP67 zertifiziert, neuerdings sogar IP68.
Zitat "Die Strings sind Spritz-Wasserdicht nach IP 68. Sie werden einfach angeklebt, weil auf der Rückseite ein 3M Kleber angebracht ist."

Auch bei Kleinspannungen besteht da durchaus eine Gefahr - die eines Brandes. Da sollte man auf jeden Fall viel Sorgfalt walten lassen.

Die Stelle mit der defekten Isolierung liegt 30 cm außerhalb des Beckens und ich habe sorgfältig gearbeitet.

Das bedeutet das Leuchtmittel erreicht 62,5 Lumen pro Watt. Das ist ein schlechter Wert. Jede T8 Beleuchtung mit EVG erreicht bessere Werte. Als Energiesparoption taugt die Beleuchtung daher nicht. Das hattest du aber auch nicht angeführt. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Ich habe LED ausgewählt, weil die Abdeckung meines MP Aquastar 60, inkl. 1 x 15 Watt T8 und Drossel viel zu schwer ist.

Ich finde es sehr gut, dass du über deine Erfahrungen berichtest. Danke dafür.

Bitte, gerne.

ich glaube bei dem Laden wollte ich auch mal eine kaufen für mein Fischaq mal sehen ob ich das mache so lange ist Led ja noch nicht im AQ auf dem Markt

Danke für den Erfahrungsbericht. Hat mir sehr geholfen.
Ich hatte die Teile nämlich auch schon ins Auge genommen aber jetzt werde ich wohl von einem Kauf Abstand nehmen.
Scheint alles nicht ausgereift, langlebig und besonders gut verarbeitet zu sein.

Hallo Stephan,
ich könnte jetzt einfach die Antwort von Rave kopieren, da es mir genauso geht.
Ich hatte diese Anlage für die Zukunft auch schon ins Auge gefasst. Daher ist dein Bericht für mich sehr aufschlussreich.
Ich werde dann mal lieber schauen, wie sich der Markt entwickelt.
Danke für's Teilen deiner Erfahrungen.

Gruß Dirk

Hi Dirk, Rave und Domini,

ich beziehe mich in dem Bericht nur auf meine Erfahrung mit der Rising Sun 2.
Mit LED-Beleuchtungen andere Hersteller / Händler habe ich keine Erfahrung und allgemeine Rückschlüsse auf die Eignung von LED als Aquarien Beleuchtung sind somit nicht zulässig.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das LED-Streifen, die speziell für Aquarien angeboten werden, Spritzwasser und hohe Luftfeuchtigkeit aushalten müssen. Und zwar mehrere Jahre und nicht nur Monate.

Die Reaktionszeit des Händlers hätte kürzer und die Verarbeitungsqualität der Ware hätte besser sein können.

Hi Stephan,

ich habe mir die weißen Streifen gekauft (wollte mein AQ mal mit LED beleuchten).
Muß das ganze aber als Fehlinvestition abhaken. Streifen waren auch schlecht verarbeitet und einige LED`s sind ausgefallen.

Jetzt beleuchte ich wieder mit T5.

Hi Pat,
bei mir sind diese Streifen und auch der Händler unten durch.
Schade um die Investition.

Hallo,

nochmal danke für die Rückmeldungen. Leider hat sich das bestätigt, was ich schon geahnt hatte.Ich hätte euch gewünscht, dass es nur ein einzelner Fehler war.

Echte Alternativen in LED-Technik sind derzeit noch nicht wirtschaftlich, da sie in der Anschaffung zu teuer sind. Eigene Basteleien versagen leider sehr oft, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen.

Hallo zusammen. Ich habe über 2 Becken LED Strahler, 20 Liter 1Stück 10 Watt, 64 Liter 2 Stück a 10 Watt alle 6500K. Ich bin sehr zufrieden mit dem Licht, Farben sind natürlich und die Strahler sehr hell. Gibt es in der Bucht für 19€ mit Versand. Die Strahler gibt es in verschiedenen Watt Stärken, mann sollte aber die Kaltweiße "Tageslicht" Lichtfarbe nehmen.
schöne Grüsse.

Zurück
Oben