Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Gemessen oder berechnet?da mein Co2 durch den ADA Soil immer von alleine schon hoch genug ist (ca 20mg/l)
Hi Siegmundo,
diese ganz kleinen 80g?
Meine fasst 2 L .
Deine Ausgangswerte sind doch super, ich denke net dass du viel reinpumpen müsstest. Magst du nur den PH Wert drücken, oder den Pflanzen was gutes tun?
LG Ben
Hallo Ben,
Gemessen oder berechnet?
Viele Grüsse
Sandra
Das Aqua Soil senkt den pH Wert... Aber das heisst nicht, das da CO2 entsteht. Es gibt viele verschieden Möglichkeiten den pH Wert zu senken, eine davon ist eben CO2. Aber ein sinkender pH wert kann nciht automatisch als steigender CO2 Gehalt interpretiert werden.An der Farbe des Co2 Dauertest abgelesen, bzw abgeschätzt.
Und die PH Senkung über CO2 halte ich für eher nicht so gut und macht auch nicht wirklich Sinn wenn die KH hoch ist und nicht gesenkt wird.
Nein... Wenn bei sinkender KH und gleichbleibendem CO2 Gehalt, sinkt der pH Wert.Aqua Soil senkt aber auch die KH und dadurch ergiebt sich logischerweise auch ein höherer Co2 Gehalt.
Das ist aber ein anderes Thema...Und die PH Senkung über CO2 halte ich für eher nicht so gut und macht auch nicht wirklich Sinn wenn die KH hoch ist und nicht gesenkt wird.
Das ist die Gefahr von pH-Reglern... Bei einer Menge von 20-30 mg/l CO2 sollte in einem Becken mit Tieren Schluss sein.Nur mal so ein Beispiel wenn du einen PH von 7,5 auf 6,5 senken willst und das Wasser hat eine KH von 7 dann musst du ungefähr in den CO2 Gehalt von 60mg/l und das ist zu hoch.
Die KH puffert den pH Wert, das ist schon mal die Grundvorraussetzung.Da stellst sich mir aber die Frage wie der Co2 Gehalt bei abfallender KH und PH gleich bleiben kann?
Hallo Alex,
Die pH Tabelle sagt übrigens nichts anderes aus, wie das ein CO2 Gehalt von etwa 14/15 mg/l - 32/35 mg/l optimal ist... Wenn ich jetzt Wasser nehme und da eine andere Säure reinkippe, z.B. pH Minus, dann sinkt der pH Wert, aber der CO2 Gehalt bleibt wie er ist.
Viele Grüsse
Sandra
Oh je, bin auch kein Chemikerallerdings wenn du den Ph durch z.b Salzsäure senkst wird dabei ein Teil des Calciumhydrogencarbonats verbraucht und dabei wird CO2 freigesetzt.