Get your Shrimp here

Erfahrungen mit "tropische Muschel"

SahneHeidi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2005
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.696
Hallo Leute,

bekomme demnächst eine tropische Muschel und würde gern Eure Erfahrungen zu dieser Muschel hören.

Natürlich würd ich mich auch über Berichte zu anderen Arten freuen : )

Schon mal danke! (Die jadegrüne Muschel hab ich hier ja schon in nem Thread entdecken können : )
 
Hallo Heidi,

hast du nähere Infos zu dieser Muschel - Bilder oder ähnliches?
lat. Namen?
 
Also die hab ich im Internet bestellt und in einem anderem Shop gibts die auch unter der Bezeichnung: Pilsbriochonca exi
 
Soweit ich weiß soll die Haltung von Muscheln nicht so einfach sein, da sie Filtrierer sind ist die Ernährung relativ kompliziert. Ich hatte mal Dreikantmuscheln die ich eine Zeit lang am leben halten konnte. Leider hat es nicht ganz geklappt.


Gruß
Marco
 
Ich habe auch eine solche Muschel in meinem Guppy Aquarium

Sie ist eín sogenannter Filtrierer und ähnlich den Fächergarnelen ernährt sie sich von Schwebeteilchen im Wasser. Die wandert meist (nachts) in die Strömung, gräbt sich zur Hälfte im Bodengrund ein, sodass nur die Einsaugöffnung rausguckt. Man hat mir zu Anfang gesagt die leben im AQ nur 4-5 Monate. Meine ist nun fast ein Jahr in dem Aquarium und ich glaube ihr gehts ganz gut bei mir.
 
Ich würde sie gern als biologischer Filter benutzen und hatte dafür ein 25 L Becken vorgesehen. Denkt Ihr, das ist groß genug? Ansonsten hätte ich noch ein 54 L Becken zur Verfügung, das 25 L würde ich aber vorziehen, weil hier das Wasser leicht mit Schwebeteilchen versetzt ist (filterlose Becken).

Die Ernährung der Muschel würde durch Schwebeteile aus dem Futter für meine Garnelen ergänzt werden.
 
Hallo Heidi,

ich glaube ein 54 Liter Becken wäre auf jedenfall sinnvoller. Da die Muscheln auch gern wandern und bis zu 10cm groß werden können.
Bei einer Grundfläche von 25*40cm ist da nicht soviel Platz.
Der Bodengrund sollte aus möglichst feinem Material bestehen. Am sinnvollsten ist Quarzsand.
Die Gefahr bei Muscheln besteht allerdings darin, dass man es oft nicht rechtzeitig bemerkt, wenn sie sterben. Gerade in kleinen Becken kann das verheerende Auswirkungen auf die Wasserqualität haben.

In einem 54 Liter Becken würde ich vier Muscheln setzen und dazu eine Garnelenart. Das Ganze ohne Filter und Heizung (sofern in einem beheiztem Wohnraum). Eine Muschel filtert etwa 15 Liter Wasser pro Stunde. Bei vier Muscheln macht das immerhin 60 Liter.

Das Problem mit der Ernährung sollte damit auch zu lösen sein. Das Geheimnis liegt darin, dass die Muscheln eigentlich kontinuierlich mit Nährstoffen versorgt werden müssen. Einmal täglich etwas Futter vor die Öffnung zu sprühen ist wahrscheinlich nicht ausreichend. Besser mehrmals am Tag Staubfutter in die Strömung geben ( in kleinen Mengen!) oder auch feingeriebenes Flockenfutter.
 
Hm, super.. im 25 L hab ich Quarz und im 54 L Kies... blöd ist halt, dass das 54 L noch ganz frisch eingefahren ist und da keine Schwebeteile drin sind... (und noch net viele Garnelen)

Wenn die Muschel stirbt, wird das Fleisch ja weißlicher normal... oder nicht?

Habe gehört, dass Muscheln umsetzen nicht so gut vertragen, also kann ich die auch nicht vom 25 L ins 54-er umsetzen, wenn da mehr Mulm und so ist...
 
Hallo,

das mit der Fleischfarbe weiß ich nicht. Ich habe meine Muscheln mit Krebsen in einem Becken gehalten, übrigens auch nicht ideal, und gestorbene Muscheln wurden innerhalb kürzester Zeit entsorgt.

Beim Umsetzen solltest du dann nur wieder eine langsame Anpassung über mehrere Stunden vornehmen.
 
Ich hatte als Kind mal Muscheln und hab mir eingebildet noch in Erinnerung zu haben, dass die dann richtig weißlich geworden sind...

Na ja, Garnelen und AS hätt ich auch noch, die dann rangehen würden und dann fällts eh auf...

Das mit dem Umbesetzen würd ich lieber lassen wollen, weil die Gefahr des Verlustes dann größer ist (hab ich aus mehreren Foren schon rausgelesen)...

LG
Heidi
 
Heidi meine Muschel ist innen immer weiß und ich habe mir sagen lassen, dass Muscheln sobald sie sterben aufgehen

Ich halte ein 25l becken auch viel zu klein, weil sie wandern. wichtig ist dass in dem Becken eine strömung vorhanden sein sollte. das braucht nicht viel sein, aber wenn keine Wasserbewegung da ist, woher soll die Muschel dann ihr Futter bekommen

Ich fütter meine Muschel nie zusätzlich. Anscheinend findet sie so geng Schwebeteilchen im Wasser.
 
So jetzt hab ich aber in nem anderen Forum gelesen, dass man in Becken mit Muscheln keinen Filter haben sollte, weil sie sonst verhungern... :@ ich glaube eher an diese Variante, weil wenn man Garnelen hat wie ich, dann wühlen die beim Fressen eh das Futter auf...

Das mit dem Wandern ist blöd... graben die viel rum?
 
meine wühlen sich bis auf den Boden vom Aquarium, die ein oder andere Pflanze wird dabei schon mal ausgebuddelt.

Naja von Filter habe ich ja auch nichts gesagt, ich habe nur von Strömung geredet. Du kannst das mit der Futteraufnahme vergleichen so wie in etwa die Fächergarnelen ihr Futter aufnehmen. Die setzen sich auch in die Strömung und filtrieren sich das im Wasser schwebende Futter

Ähnlich machen es auch die Muscheln. Die wandern in die Strömung, graben sich dort soweit ein, dass meist nur die Filteröffnung rausschaut. Und dort hocken die dann so lange bis denen der Platz ncht mehr passt, sie dort zuwenig Nahrung finden etc
 
Hallo Heidi,

ein Filter ist für ein Muschelbecken tatsächlich kontraproduktiv. Zumindest wenn es Filter sind die auch mechanisch reinigen.
Mechanische Filter sind praktisch Nahrungskonkurrenten.

Allerdings übernehmen die Muscheln auch nicht die gleiche Funktion, wie ein Filter. Sie filtern zwar die Schwebstoffe aus dem Wasser übernehmen aber sonst auch nichts. Die Umwandlung des Ammonium hin zum Nitrat wird damit auch nicht erreicht.
Sie ersetzen also keinen Filter.

Übrigens war ich gerade bei uns hier in Dinslaken im Fressnapf. Dort haben sie genau diese Muschel ebenfalls im Angebot. Und der Preis ( 1,80 Euro) dort ist sogar sehr günstig - das hat mich doch schon überrascht.
Falls also jemand aus der näheren Umgebung Interesse an den Muscheln hat, sollte er mal dort vorbeischauen. Ich denke, die werden die noch einige Zeit haben, denn es waren min. 20 Stk. vorrätig.
 
@Crisp: Ich habe seit längerem bei meinen Garnelenbecken auf filterlos umgestellt und bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. ;)

Das Angebot ist wirklich sehr günstig! Wie groß sind die Muscheln da schon? Ich bekomme meine morgen :D
 
Hallo Heidi,

ich würde sagen, so ab 5-6cm aufwärts. Also schon recht groß.
 
Na ja, 10 cm sollen die ja max. werden...

Ich bin schon sehr auf die Lieferung gespannt :p
 
...es waren auch ein paar sehr große dabei. Aber ob das jetzt 8, 9 oder 10cm waren, kann ich nicht so genau sagen.
Ich habs nicht nachgemessen :D
Auf jeden Fall waren es keine Winzmuscheln, die wirkten schon recht kapital. Das Preis-Leistungsverhältnis schien absolut klasse zu sein.
 
Wow, das ist dann wirklich ein tolles Angebot gewesen... : ) wenn mein Händler in der Nähe auch mal was so interessantes günstig hätte...

Meine hat 1,99 Euro gekostet, na ja, mal gucken, ob die auch schon so groß is *g* hoffentlich kleiner... sonst muss sie ins 112 L...
 
Hallo!

Falls ihr diese Muschel meint?
Suesswassermuschel.jpg

Diese kann man gut mit durch zugabe von Liquizell und Mikrozell von Hobby füttern. Dadurch kann man sie auch in einem Becken mit Filter halten. Meine Muscheln hab ich jetzt seit über zwei jahren.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben