Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Procambarus Llamasi?

kishori

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
6.119
Hallo,

im Laufe der nächsten Tage gibt es Zuwachs für mein RF-Becken. Seit knapp 6 Monaten such ich nun schon eine Krebsart, die auch für meine Nelen keine allzu große Gefahr darstellt und nach Möglichkeit doch etwas größer als die Zwergis sind :) Erst hatte ich div. Cambarellus-Arten im Blick, aber die meisten sind auch nicht größer als eine Amano. Und in meinem 84l Becken mit langsam dichter werdender Bepflanzung sieht man sonst nicht sehr viel davon :)

Durch Zufall bin ich jetzt über Proc. Llamasi gestolpert. Es gibt leider noch nicht so viele Infos im Netz über die Yukis, aber nach allem, was ich bisher so lesen konnte, passen sie wohl sehr gut ins Becken. Friedlich, verträglich mit Garnelen, lässt die Pflanzen weitestgehend in Ruhe, und wird nicht ganz so groß wie ein Proc. alleni oder clarkii.

Ich weiss, dass es bei der Vergesellschaftung von Krebsen und Garnelen oft zu Ausfällen unter den Garnelen kommt. Daher hab ich eben auch ziemlich lange überlegt, ob oder ob nicht. Falls es Probleme geben sollte, könnten sie in ein anderes Becken einziehen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Llamasi machen können? Würde mich freuen, wenn mir jemand ein bischen mehr über die Kleinen erzählen könnte :)

lieben Gruß,
Sabrina

Hi,
zu deiner gewünschten Art kann ich dir direkt nichts sagen, ich halte von der Größe ähnliche Procambarus dupratzi und mit ihnen leben Sakura, die von anfangs 9 auf das zigfache ihre Population gesteigert haben. Mir ist allerdings bei keinem meiner Krebse aufgefallen, daß sich einer an Garnelen vergriffen hätte, alle meine Krebsbecken haben Garnelen als Mitbewohner, neben den Sakura sind das jeweils Red Fire, Red Bee, blaue Tigergarnele. Und die zugehörigen Krebsarten sind Cherax sp. hoa creek, Cherax quadricarinatus, Procambarus alleni, Procambarus clarkii, Procambarus dupratzi.
Von daher würde ich mich schwer wundern, wenn deine Red Fire ein Problem mit deinen geplanten Krebsen bekämen. Was allerdings logisch ist, tote Garnelen oder sterbende werden sicherlich mal gefressen, gesunde, fitte Tiere sicher nicht. Bei meinen Krebsen sehe ich oft auch Garnelen drauf sitzen, sogar auf den Scheren, bislang wurde keine als Beute betrachtet.

Im Allgemeinen sind Krebse viel zu langsam, um Garnelen zu erwischen. Dass es im Ausnahmefall mal gelingt, bestätigt sicher die Regel.

Zurück
Oben