Get your Shrimp here

Erfahrungen mit der Fütterung von Tylomelania - Schnecken

Ghost Recon

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
8.379
Hallo Tylofans!

ich selber halte seit ca. 4 Jahren nun inzwischen 9 Arten an Tylomelanis, wovon ich bei 6 Arten regelmäßig Nachzucht habe.

Vom Verhalten (z.B. Eingraben oder nicht) und den optimalen Temperaturansprüchen sind sie recht unterschiedlich. Leider findet man im Web recht wenig zutreffende Infos, oft schreibt einer vom anderen ab, oder wie in den Online-shops, kann man bei fast allen Tyloarten finden, daß die Bedürfnisse angeblich die gleichen sind. Was NICHT so ist! Leider werden sie auch in allen derzeit auf dem Markt erhältlichen Schneckenbüchlein recht stiefmütterlich abgehandelt.

Ich will hier aber zuerst mal meine Erfahrungen zum Futter geben.
Irgendwie richtig ist, daß Schnecken allgemein gut an alles Flockenfutter gehen (wenn sie genügend hungrig sind).
Tylos sind aber ausgesprochen Pflanzenfresser.
Sehr gerne gehen sie an:
- gebrühte Brennesselblätter (auch Blüten und Samenstände im Sommer!)
- rohen oder getrockneten Hokkaidokürbis
- Futtertabletten mit hohem Spirulinaalgenanteil
- getrocknete Wallnusbaumblätter vor Fütterung kurz überbrüht (eine Delikatesse!!!)

Jungschneckén weiden sehr gerne die Algenbestände an Aquarienwänden und Einrichtung ab. Was auch in keinem Becken fehlen sollte, ist Holz, das regelmäßig beraspelt wird!

Als Wintervorrat kann man sich auch Brennelstauden trocknen und dann bei Bedarf aufbrühen.
Ebenso kann im Winter tiefgefr. Bio-Spinat, natürlich vorher aufgebrüht verfütter werden, allerdings nur in kleinen Mengen, was in kurzer Zeit aufgefressen wird, da er schnell zerfällt und das Wasser belastet.

Es ist eine Freude, wenn die "Rüssler" mitbekommen, dass es was leckeres zu naschen gibt und durch das Becken schnecken.

LG Peter

P.S. bin immer am Tausch von Nachzucht interessiert, zur Aufrischung, aber auch an weiteren Arten, auch Einzeltieren! Bei Interesse PN an mich!

Hallo Peter,

außer das von dir genannte Futter fressen meine noch sehr gerne Gurke, Zucchini, Karotte und auch alles andere Laub. Außerdem auch Süsswassertang wenn sie dürfen ;)

Welche Arten hälst du denn?

Viele Grüße
Ela

Hallo Ela,

ja, sie fressen gerne Laub und auch das von Dir genannte Gemüse. Das mit dem Süsswassertang habe ich auch bemerkt, nachdem er fast völlig vernascht war. Ein paar winzige Reste habe ich in meine anderen Garnelenbecken gerettet. Hoffe das daraus noch mal was wird.

Nachzucht habe ich bei:
T. gemmifera ("Gelbfühler", "Teufelchen")
T. patriachalis ("Perlhuhn")
T. sp. "Yellow"
T. sp "Gelbe Poso" ("Golden Rabbit")
T. sp. "Gold"
T. perfecta "Donnerkeil"

weiterhin halte ich:
T. sp. "Braune Mantano"
T. sp. "Gelb gefleckt"
T. sp. ? (Körper fast schwarz, Gehäuse rotbraun/weiß/grau)

Von den 3 Arten habe ich aber wohl gleichgeschlechtliche Tiere, da hier bisher keine Jungtiere aufgetaucht sind. Und zur Zeit wird auch wenig im Handel angeboten, im Gegensatz zu vor 2-3 Jahren. Vermutlich werden in letzter Zeit keine oder kaum Tylos eingeführt.

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,

sind die "Golden Rabbit" die Mini Tylos ?

Hallo Peter,

wow, da hast du richtig viel und wunderschöne Tiere.

Ich weiß leider gar nicht, welcher Art meine angehören, vermute aber dass es Donnerkeil Nachzuchten sind. Ich kenne die ja nur von Fotos mit diesem Schwamm.

Viele Grüße
Ela

Hallo Jürgen,

nein, Mini-Tylos halte ich noch keine.

"Golden Rabbit" ist einer der Trivialnahmen für die Tylomelania sp. " gelbe Pososchnecke", Der Körper der Schnecke ist gelblich (aber nicht so grell und leuchtend gelb, wie bei der "Yellow") und das Gehause ist braun ( bei der "Yellow" ist es schwarz!)

Gruß Peter

Hallo Ela,

die "Donnerkeil" haben auf dem Gehäuse eine (vermutlich) Kalkablagerung, die auch bei meinen bleibt, allerdings ist das Gehäuse, was ja vorne ständig weiterwächst dann ohne die Kalkablagerung und hat eine hellbraune Farbe, so auch bei den Jungtieren.
Es gab vor Jahren auch mal Importe, sogenannte T. sp "spong", wo af dem Gehäuse ein Süßwasserschwamm war, der so grünlich aussah. Der soll aber bei der Haltung in den Aquarien nach einiger Zeit verschwunden sein.

LG Peter

Auch ja, und der Körper der "Donnerkeil" ist braun mit leicht hellen Marmorierungen.

Peter

Hallo Jürgen,

nein, Mini-Tylos halte ich noch keine.

"Golden Rabbit" ist einer der Trivialnahmen für die Tylomelania sp. " gelbe Pososchnecke", Der Körper der Schnecke ist gelblich (aber nicht so grell und leuchtend gelb, wie bei der "Yellow") und das Gehause ist braun ( bei der "Yellow" ist es schwarz!)

Gruß Peter

Hallo Peter,

tja das mit den Trivial-Namen ist so eine Sache. Die Mini Tylo wird nämlich in Indonesien unter dem Namen "Golden Rabbit Snail" geführt.

hallöchen,
ich würde mich über fotos und wasseransprüche der tiere sehr freuen.

und wieviel schnecken man auf 100 liter wasser halten kann...

vielen dank

lieben gruss
melanie

Hallo Melanie,

generell mögen es diese Schnecken wärmer als die übrigen Arten. Der Ph Wert sollte so um die pH 7,5 sein, geht auch höher. Die Temperatur ca. 27°C. Einige halten sie auch bei ca. 25°C. Hier scheiden sich allerdings die Geister. Einige Halter berichten von inaktiven Tieren, andere sagen, die Schnecken vermehren sich sogar bei geringeren Temperaturen. Das Habitat, nämlich die Seen Sulawesis sind auf alle Fälle bei ca. 28-30°C.
Die Mini Tylos sind nach meiner Erfahrung etwas robuster was die Temperaturen angeht.
Diese Schnecken sind KEINE Zwitter, sie sind also getrennt geschlechtlich. Von den großen Tieren kannst Du schon ca. 5 Tiere in einem 100 Liter Becken halten. Der Nachwuchs kommt von alleine.
Große Tylos gehen an Deine Pflanzen, Mini Tylos nicht.

Anbei mal ein Bild einer 8,5cm großen Tylo orange und der Yellow spotted Tylo.

Anhänge

• Recoverd_jpg_file(293).jpg
    Recoverd_jpg_file(293).jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 58
  • P1000204.JPG
    P1000204.JPG
    166 KB · Aufrufe: 52
  • P1000198.JPG
    P1000198.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 55
hallo jürgen,
vielen dank für deinen beitrag! :)

super schöne tiere.

ich muss leider noch warten, da meine werte absolut nicht passen.

danke

lieben gruss
melanie

Hallo Melanie,

nach meinen Beobachtungen fühlen sich die T. sp. "Orange", T. gemmifera und die T. sp. "gelb gefleckt" bei ca 27°C - 28°C am wohlsten und vermehren sich gut und wachsen(Jungtiere!) auch entsprechend.
T. sp. "Yellow" schein sich bei 24°C-26° C sehr wohl zu fühlen, ebenso T. patriachalis.
Die T. sp "Gelbe Poso" und T. perfecta "Donnerkeil" mögen es eher bei 23°C - 25°C, da sie auch aus den etwas kühleren Zuflüssen zu den Seen stammen.
Die pH-Werte liegen bei mir zw. 7,5 om 8,2, ich halte sie vorrangig in (hartem) Leitungswasser.

Ein Tylobecken sollte recht "aufgeräumt" sein, das heißt wenig Stengelpflanzen, die beim umherschnecken stören. Ein paar Steinaufbaute (so gestaltet, daß die Schnecken sich nicht verklemnmen) und etwas Holz in Form von gewässertem Hartholz(Mangrove) oder auch Moorkien, wird von einzelnen Arten sehr gerne besucht und daran geraspelt. Wenn man Lust hat, kann man in Becken (z.B 100 l) mehrer unterschidliche Zonen an Bodengrund gestalten, feiner sand, Kies grönerer Kies ( 4-5 mm Körnung). Diese sollten aber durch Barrieren gegen Vermischen "gesichert" sein, da einige Tylos regelrecht pflügen. besonders gerne graben sich T. sp. "Yellow", T. sp. "Gelbe Poso" ein, teilweise vollständig. Ach ja, und es sollten Schattenplätze vorhanden sein, unter denen die Schnecken gerne ruhen. ich habe dazu Farnpflanzen mit Saugern an den Scheiben plaziert. darunter ruhen sie dann sehr gerne.

VG Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte mit den unterschiedl. Tylos.
Meine mögen aussen den bereits genannten Futtersorten noch sehr sehr gerne Mangold und alle Arten von Kohl, bevorzugt aber Wirsing, weil der wohl am weichsten ist. Natürlich ebenfalls alles vorher kurz überbrüht.

hallo,

es gibt eine firma die spezielles futter für diese schönen tiere anbietet. welche das ist darf ich hier bestimmt nicht nennen, aber das futter ist top. man muss nicht immer laub und flockenfutter anbieten. abgestimmtes futter sollte man schon ab und zu anbieten damit die tiere genug vitamine, mineralien usw. bekommen.

hallöchen,
danke für deinen beitrag peter, finde ich sehr ausführlich :)

bleibt mir im moment nur eine einzige frage übrig. gibt es eine art die ich bei meinen garnelen ins becken geben kann. da liegt der ph wert bei 6,2 bis 6,5...

gesehn habe ich es schon bei einem garnelenzüchter, aber ob das ratsam ist bei dem ph wert?

lieben gruss
melanie

Hallo Peter,

danke, sehr detailiert aufgeführt.

Ist Deine Tylo "gold" gleichzusetzen mit der Tylo "Orange" (s. mein Bild oben). Auch hier gab es mal 2 Namen für die gleiche Art.

Dann habe ich noch ein Bild der Mini Tylo "Golden Rabbit Snail". Diese Bilder musste ich mir der Aristocratama homepage ausleihen, da ich keine solch Nahaufnahmen habe.
Dann noch die Golden Spotted, auch eine recht einfach zu haltende Art.
Zum Schluss noch eine Art die man nicht im AQ halten kann: die "Sponge Rabbit Snail"
Eine Tylo Art die einen Süsswasserschwamm auf dem Rücken hat. Dieser Schwamm verhungert bei uns in den Aquarien und er wird zudem von den anderen Schnecken abgefressen. Dies führt aber nicht zum Tod der Schnecke. Wie er auf die Schnecke kommt ist nicht zu 100% geklärt. Er scheint sich auch nicht auf jeder Tylo anzusiedeln, sondern nur auf einer bestimmten Art.

Peter hat das sehr gut beschrieben, wie die Tylos den Boden durchpflügen. Wir müssen uns aber auch in Erinnerung rufen, dass die Seen Sulawesis recht pflanzenarm sind.
Kurze Gräser im AQ werden radikal abgefressen.

Anhänge

• snail_tylo_sp2.jpg
    snail_tylo_sp2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 30
  • snail_golden_spotted_rabbit.jpg
    snail_golden_spotted_rabbit.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 25
  • snail_golden_rabbit.jpg
    snail_golden_rabbit.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 28
Ist Deine Tylo "gold" gleichzusetzen mit der Tylo "Orange" (s. mein Bild oben). Auch hier gab es mal 2 Namen für die gleiche Art.

Ja Jürgen,

die T. sp. Gold" wird auch T. sp. "Orange" oder auch T. sp. "Rock Snail orange" genannt.

VG Peter

Hallo Ihr Schneckenliebhaber.
Auch ich halte meine geliebten Tylos.
Was ich zum Futter sagen kann, meine Fressen alles was sie bekommen *g*
Egal was ich meinen Kardinälchen zum Futtern gebe, zum Teil auch Mosura oder Shirakura Tabs... die Schnecken sind nach kürzester Zeit am Futter und streiten sich drum *G*
Habe manchmal sogar Angst dass die armen Nelchen garnix abbekommen, dazu gebe ich immer etwas Spirulina mit dazu...

Jedenfalls sind meine nicht wählerisch und fressen alles was ins Becken an Futter kommt.
LG, Andi

Hallo ,
darf ich in die Runde einmal fragen, wie eure Erfahrungen mit Egeln sind?

Meine Tiere waren bei der Lieferung alle mit Egel befallen. Alle T. gemmifera haben es nicht geschafft. Die sind leider nach kurzer Zeit eingegangen. Lediglich 2 Jungtiere sind mir geblieben.
Mit der Zweiten Lieferung bin ich anders umgegangen. Alle Tiere: Orange und Gelbe sind erst einmal durch die Salzbehandlung gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht nur dunkle Egel gibt, sondern auch Egel in Farbe der orangen Tylos. Heute sind alle meine Tiere Egel frei und ich habe auch keine Tiere mehr verloren.

Habt ihr etwas in dieser Richtung beobachtet oder unternommen?

Zurück
Oben