Get your Shrimp here

Erfahrungen mit dem "Süßwasser-Einsiedlerkrebs"!?

weisswasser

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2005
Beiträge
350
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.776
Hallo zusammen,
ich gehe derweil mit dem Gedanken schwanger ein neues Projekt zu wagen, seit ich eines der wohl faszinierendsten Lebewesen im worldwideweb entdeckt habe: den angeblichen "Süßwasser-Einsiedlerkrebs" - ein possierliches Tierchen, mit niedlichen Stielaugen, interessanten Verhaltens- und Bewegungsweisen und immerzu wechelsenden Muschlhäuschen um seinen empflindlichen Allerwertesten vor Fressfeinden zu schützen...

Landeinsiedler waren mir bis dato ein Begriff, auch die Meeresspezialisten habe ich kennenlernen dürfen - doch der Dardanus reizt mich ganz besonders.

Meine Frage nun ist ob sich jemand bereits mit ihm auseinandergestezt hat; mit seiner Haltung, dem Futterangebot, der Lebensweise. Welche Bedingungen benötigt er idealerweise? Die einzigst zu findende Quelle führt zu jenem Shop in dem ich ihn entdeckte, doch wissen wir Hobbyisten doch am besten, dass kommerzielle Umschreibungen nicht immer unbedingt ins schwarze treffen. Ich bin unschlüssig ob es ein erstrebenswertes Wagnis wäre, die kleinen Kerlchen zu beherbergen oder doch lieber die Finger von zu lassen... :rolleyes: Süßwasser, Brackwasser oder eher Salzwasser?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder die andere hier seine Meinung kundt tut und bin gespannt auf alles was da kommen mag.
 
Also ich finds nich gut, sich gleich alles anzuschaffen was "neu" aufm Markt ist. Besonders bei diesem Lieferanten liest man häufig schlechtes. :(

Mit der Haltung denk ich, kann man sich an den normalen Einsiedlern halten.
 
Hi Claudine

Auch der Dardanus sp. ist ein Brackwasser Einsiedler, mit denen habe ich auch schon geliebäugelt, da aber die Nachzucht wie bei allen anderen Meerwasser voraussetzt und sie sich nicht wirklich wohl fühlen in Süsswasser lasse ich die Finger davon.

mfg Rene
 
Oh, durchaus zähle ich mich nicht zu jenen, die sich gern "gleich alles neue anschaffen" - gewiss nicht *liebzuzwinker* doch seit ich vor einigen Jahren auf die Landeinsiedler stieß und derartig fasziniert war, hoffte ich darauf dass es auch eines Tages einen Süßwasservertreter geben würde. Ohne in die Schiene der Rechtfertigung abdriften zu wollen, plane ich jegliche Anschaffung von Schützlingen monatelang im Voraus und wiege gewissenhaft ab ob sich eine Haltung für beide Seiten - Schützling und Beschützer - lohnt oder eben nicht.
So halte ich eben auch keinerlei "Neuerscheinungen", sensible Hochzuchtvarianten oder gar die vielen Wildfänge sondern achte gern darauf möglichst immer einem naturgetreuen Standarad gerecht zu werden, ohne großen Aufwand für Mensch und Tier zu betreiben. Auch die Landeinsiedler haben es bis heute nicht in meine vier Wände geschafft, obwohl mir gleich auf jeder Reptilienbörse schwer ums Herz wird, wenn ich ihnen begegne. Doch die Tatsache, dass man zu häufig von Verlusten spricht schreckt mich immer noch ab jenen Versuch zu starten.

Irgendwann ist jedoch immer das erste Mal und auch unsere Dekapoden fanden so einst ihren Weg in unsere Wohnzimmer. Findet sich niemand mit Erfahrungen über den "Süßwassereinsiedler" dann nehme auch ich bis auf weiteres Abstand von seiner Haltung - Experimente habe ich in meinen Anfängen als junge Aquarianerin zu Hauf gestarten und das meist auf Kosten der Wasserbewohner... dieses Kapital habe ich vor vielen Jahren bewußt geschlossen.

Interessiert bin ich an dem kleinen Kerlchen dennoch - ob ich ihn pflegen werde ist eine andere Geschichte...
 
Hallo sabine

Bitte Poste keine schlechten sachen eines händlers auch nicht das man es liest.nachher wird es hier anders(negativ)ausgelegt und es droht eventuell Ärger,den hier alle nicht wollen.

Auch wenn es nicht meine aufgabe ist darauf hinzuweisen,tue ichs einfach mal,damit es hier bleibt wie es ist.
Hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel:)



MFg swen
 
Hi Claudine

Wie wärs mit einem 80er MW Becken nur für Einsiedler ;)
Becken, Salz, Lebendgestein und jede Menge Caulerpa Algen - fertig

keine Grossartige Technik notwendig und es passen locker 10-20 von den Jungs rein, Sie sind Pflegeleicht immer unterwegs auf suche nach fressbarem und dazu noch etwas günstiger in der Anschaffung.

mfg Rene

Edith: @Swen es wurde doch kein Händler genannt ;) und ich kenne mehrere Quellen für den Dardanus sp.
 
Hey Sven,
durchaus gar keine so abwegige Idee, doch möchte ich nicht gleich wieder "groß" einsteigen... Abgesehen davon gefallen mir die kleinen Meerwasserkrebschen rein optisch nicht so wie eben genannte Art, ist wie mit den Red Bees & Red Fires, eben nicht das selbe *liebzuzwinker*

Ein kleines Refugium soll es sein und da mir das mit dem Meerwasserbereich doch zu viel Achtsamkeit im Nanobereich erfordert schien mir der Dardanus doch eine Alternative, wenn er denn wirklich als Süßwasserbewohner gepflegt werden kann... was ich nach wie vor nicht wirklich glauben möchte. Daher auch meine Informationssuche nach eventuellen Krebspflegern...
 
Hallo sabine

Bitte Poste keine schlechten sachen eines händlers auch nicht das man es liest.nachher wird es hier anders(negativ)ausgelegt und es droht eventuell Ärger,den hier alle nicht wollen.

Auch wenn es nicht meine aufgabe ist darauf hinzuweisen,tue ichs einfach mal,damit es hier bleibt wie es ist.
Hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel:)
MFg swen

Ich kenn die Regeln. Guck mal auf meine Beitragszahl, mich gibts hier schon länger. ;) :D

Ich find Einsiedler ja auch süß und ich hab auf jedenfall auch schon daran gedacht, mir welche anzuschaffen. Nur die nicht so leichte Haltung hat mich abgeschreckt... Und wenn der Nachwuchs aus bleibt, muss man über längere Zeit wohl oder übel nachkaufen. Auch ein Nachteil wie ich finde. :o

Vorallem wenn ich schon Süßwasser-Einsiedler lese... Ich weiß ja nich. :rolleyes: Sicherlich haben sich ettliche diesen Einsiedler schon gekauft und der tümpelt nun im 08/15 Aquarium mit Fischen rum. Keine Artgerechte Haltung wie ich find. Um genaueres rauszufinden, müsstest du wohl noch etwas warten. Oder vielleicht fragst du mal in nem speziellen Einsiedler-Forum nach. Da kann man dir sicherlich mehr helfen. :)
 
Zurück
Oben