Get your Shrimp here

Erfahrungen mit dem quergestreiften Zwergrasbora (Danio erythromicron)?

fred82

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
32
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.965
Moin zusammen,

wer hält den oben genannten Fisch und kann mir ein bisschen was erzählen?

- woher habt ihr eure bekommen und zu welchem Preis?
- in was für Wasserwerten haltet ihr ihn?
- in welchem Teil des Aquariums halten sich die Zwergrasboras überwiegend auf?
- klappt die Vermehrung bei euch?
- habt ihr eure Zwergrasboras mit Garnelen vergesellschaftet?

(ja, die einschlägigen Seiten kenne ich, ich interessiere mich aber gezielt für eure Erfahrungen mit dem Fisch)
 
Hallo Fred,

Ich halte die Danio erythromicron auch seit etwa 3 Monaten.
- Gekauft habe ich sie im Internet bei einem Händler zu knapp 3€ pro Tier.
- Ich halte sie in Leitungswasser mit etwa Leitwert 475µS. pH 7,6 und gH 14. Sie sind wohl nicht so extrem weichwasserbedürftig und recht anpassungsfähig.
- Meine D. erythromicron sind extrem scheu. Wenn ich vors Becken trete, halten sie sich ausschließlich im hinteren Teil des Beckens unter einer Wurzel auf. Man muss schon eine Weile still vorm Aquarium sitzen, um sie beobachten zu können.
- Habe bisher 2 Jungtiere gehabt. Scheint also grundsätzlich zu klappen. 1 Jungtier ist aber inzwischen verschwunden. Zu Beginn war das Becken aber auch eher spärlich eingerichtet. Mittlerweile ist eine moosbewachsene Wurzel und bessere Bepflanzung vorhanden. Hoffe, dass jetzt ein paar mehr Jungtiere nachkommen.
- Ich halte die Tiere in einem reinen Artbecken, nur mit Turmdeckelschnecken zusammen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
sehr schöne Tiere....da könnte man ja gleich lust bekommen ;)
 
Vielen Dank Kay! Magst du mir den Händler wohl per PN mitteilen? Sind ja ziemlich schwierig zu bekommen...

Ist ja schonmal sehr aufschlussreich.

Noch jemand mit Erfahrungen?
 
Hallo Fred,

Damit die Anderen auch was davon haben...
Ich hab die unter der Bezeichnung Boraras erythromicron / Quergestreifte Microrasbora gekauft. Bei Google findeste da einen Shop aus der Tschechei mit deutscher Seite.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hat sonst keiner diesen Fisch und könnte mal davon berichten?
Kay war ja schon sehr hilfreich, aber mehrere Meinungen können ja nicht schaden...
 
Zurück
Oben