Get your Shrimp here

Erfahrungen mit bunny-Pellets?

Ceolan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.265
Hallo, weil Zwerggarnelen ja bekanntlich Kaninchen-Pellets mögen sollen, habe ich vor kurzem zum ersten Mal den "Allgäuer FrischGrün Snack" von bunny verfüttert. Heute sah ich eine meiner Nelen kränkelnd im Wasser liegen. Daher die Frage: Könnte es an den Pellets liegen? Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht?

In manchen Pellets ist ja bekanntermaßen Kupfer zugesetzt, diese hier werden aber als "natürlich" beworben und bestehen angeblich nur aus Kräutern. Zusammensetzung: 12% Rohprotein, 2% Rohfett, 22% Rohfaser, 13% Rohasche, 0.8% Calcium, 0.3% Phosphor.

Bitte um fachkundigen Rat!!!
Dirk

Hallo Dirk,

ich habe auch schon Kaninchen- und Chinchilla-Pellets verfüttert. Ich kann Dir die Marke aber nicht sagen. Waren einfach diese kleinen, grünen Würstchen. Sterbefälle hatte ich keine zu verzeichnen. Die damals von mir gepflegten Tüpfelgarnelen haben sich rasend vermehrt. Nur aufpassen! Nicht zu viel füttern!

viele Grüße

Astrid

Hallo
Ich weiß nur, das in fast allen Pellets Kupfer enthalten ist.
Kann aber sein, das es bei deinen nicht aufgeführt wurde.
Die Pellets sind ja eigentlich nur gepresste Kräuter, also ist klar, das die Garnelen das mögen. Ich würde aber auf andere bewährte Futtermittel zurückgreifen.

Hallo,

kann Joan Recht geben. Ich habe auch gehört, das in allen Pellets eine gewisse Menge an Kupfer enthalten ist. Trotzdem verfüttere ich manchmal noch diese Pellets, greife aber mittlerweile immer häufiger zu anderen Dingen um meine Garnelen satt zu bekommen.

Ein guter Tipp sind die selbst gemacht Pellets. Am besten schaust du mal über die Suche-Funktion. Man hört wirklich nur gutes uber diese Rezepte.

Grüße Sebastian

Hallihallo!

Also zum "Allgäuer FrischGrün Snack" habe ich keine Daten, aber der "Grüne Traum" von Bunny enthält 10,5 mg Kupfer pro Kilo.
Inwiefern dieser Gehalt eine Rolle spielen kann, weiß ich nicht, das müßten Andere berechnen.
Ein Kilo wirst Du wohl kaum verfüttert haben, oder? ;)

Wenn ein so´n Pelettwürstchen 1 Gramm hat, sind das :0,0105 mg Wieviel davon frißt ein Tier?

Was allerdings zu bedenken ist, daß dieses Kupfer direkt aufgenommen wird, vielleicht wirkt es dann schneller oder stärker?

Pellets haben teilweise Kupfergehalte bis zu 50 mg pro Kilo!

Grüßis claudi

Nur mal am Rande...

Hei Joan!

>>Die Pellets sind ja eigentlich nur gepresste Kräuter, <<
Solche Pellets gibt es eigentlich garnicht. Nur ganz wenige Sorten bestehen zu einem Großteil aus Heu und Kräutern.
Hauptbestandteile sind in der Regel Luzerne, Melasse und viel Getreide. Hauptsächlich kommt das dazu, weil "pflanzliche Nebenerzeugnisse" billig sind. Außerdem würden die Dinger ohne einen gewissen Anteil Stärke auseinanderfallen, es braucht etwas "Teig" um die Form zu halten.

*klugscheissermodus aus*

Viele Grüßis Claudi

Hi,

als ehemaliger Kaninchenhalter muss ich Claudis Ausführungen voll und ganz bestätigen.

Es gibt aber im Netz (weiß aber nicht mehr wo!) Speziallieferanten für besonderes hochwertiges (und auch deutlich teureres) Futter. Dieses soll dann eben doch nur aus Kräutern o. ä. bestehen.

Im Vergleich zu Fischfutter dürften diese Spezialpellets aber immer noch spottbillig sein.

Das 08/15 Kaninchenfutter würde ich nicht geben.

Hi,
also, ich benutze ganz einfache , ordinäre Kaninchenpellets und hatte noch nie Probleme- auch zwei weitere Wirbellosenfreunde aus meinem Bekanntenkreis haben damit nur gute Erfahrungen gemacht! Allerdings sollte beim Verfüttern darauf geachtet werden, daß nicht zuviele Pellets verfüttert werden, sonst kann die Wasserqualität schnell leiden!

Zurück
Oben