Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Blue Bees, Nachwuchs, Mineralzusätze

AQ-Gärtner

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.798
Guten Tag Freunde,

ich habe jetzt seit einigen Tagen eine kleine Gruppe (8) Blue Bees, hauptsächlich noch jüngere Tiere und zwei richtig schöne ältere Damen, eine bräunlich, die andere stark blau gefärbt, beide mit deckendem weiß (ein Traum) ;). Davon möchte ich ganz klar Nachwuchs haben und von vornherein alles richtig machen.

Leider liest man im Internet auf jeder Seite neue Werte, die angeblich gut seien für den Nachwuchs. Wer von euch hält erfolgreich diese Garnelenart und kann mir von seinen Erfahrungen zum Thema Babys berichten.

Mein Becken bietet ausreichende Versteckmöglichkeiten, ja sie klettern sogar unter das Korallenmoos. Meine aktuellen Wasserwerte liegen bei

GH 10-11
KH 5,5
PH 6,8

Was ich so von den Bee-Züchtern gelesen habe, lies alles darauf schließen, dass ich weicheres Wasser benötige. Trifft dies auf diese Art auch zu? Benötige ich Osmosewasser?

Weiter habe ich gelesen, dass Montmorillonit Pulver gut für die Häutung und das Deckvermögen von weiß ist. Wollte mich dazu auch einmal schlau machen und es evtl einmal ausprobieren. Wie sind da eure Erfahrungen?

Allgemein zum Becken: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?172310-Grüße-aus-dem-Münsterland-Teil-3

Mit der Weile ist das ganze noch größer, dichter gewachsen und ich habe ein Seemandelbaumblatt hineingegeben. Die Nelen haben den Transport alle gut überstanden und zeigen sich auch an exponierten Stellen.

Ich verwende für den WW den Aufbereiter von Dennerle und gebe Crustafit einmal pro Woche hinzu. Weiter kommt jeden Tag der Tagesdünger rein. Ob das ein Musthave ist oder Alternativen besser sind wisst Ihr vielleicht.

Achja, über dem Eckfilter habe ich momentan noch eine Nylonsocke um die Jungtiere (ca. 1 cm) zu schützen. Will ja die kleine Gruppe nicht unnötig in den Tod schicken. Kann die schon wieder ab? Klettern die da rein und kommen auch wieder raus? Der Filter läuft momentan auf voller Leistung.

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar :D.

Ich sehe grade, dass im Nacken der blauen Dame evtl ein ganz leichter Ansatz eines Eiflecks ist? Ich kann mich auch vertuen, das blau deckt recht gut. Darunter wirkt es bräunlich. Mal schauen ob man Veränderungen erkennen kann oder das einfach nur Organe sind.

Auf jeden Fall freue ich mich über eure Antworten!

Gruß Fabian

hier noch ein Bild vom aktuellen Becken, und hier eins von der netten Dame und einem jungen Herren denke ich ? Das Bild war direkt nach der Ankunft. Jetzt sieht sie schon deutlich intensiver aus, bekomme sie nur grade nicht vor die Linse... den Fleck muss ich nochmal frisch fotografieren denke ich.
 
Hallo,

da hast du aber eine feine wahl gertoffen. Ich vermehre auch seid mittlerweile gut 2 Jahren die blue bees... im allegmeinen kömmen sie mit jedem wassert klar... bei mir sitzen sie auf LW mit ph 7,5 und bei einem freund sitzen sie auf aufbereitetem Osmosewasser mit ph 6,5 und vermehren sich genauso gut... du kannst also nicht wirklich was flasch machen...



 
Grüß Dich,
gut sieht Dein Becken aus!
Jungtiere um 1cm brauchen beim Eckfilter keine Socke mehr, doch ich habe sie eigentlich immer dran gelassen, :) Nachwuchs kommt manchmal so plötzlich. Ich würde den Filterauslass so stellen, dass Du mehr Oberflächenbewegung hast, also paralell zur Wasserlinie.

Zu den Zusätzen, Wasseraufbereiter ist mehr eine Glaubensfrage, die Einen schwören darauf, die anderen tun ihn als unnütz ab, ich nutze ihn um mich zu beruhigen.
Tagesdünger ist gut, auch wenn Du da perspektivisch auf einen günstigeren Dünger wechseln würde (ich nutze profito von easy life, jeweils als Tagesdüngerdosis runter gerechnet und mit einer Spritze dosiert.

Gruß Thomas
 
dass Du mehr Oberflächenbewegung hast, also paralell zur Wasserlinie.

Hallo Thomas,

danke für deine Tipps! Ich werde mich mal nach dem Dünger umsehen, sobald der Flascheninhalt sich dem Ende neigt. Socke bleibt vorerst auch aus Faulheit dran. Bei der nächsten Filterreinigung kommt er dann ab.

Wasserbewegung habe ich schon, nur nicht so, dass es plätschert oder schäumt... bei mir dreht sich durch den Winkel alles schön gegen den Uhrzeiger ;) Sauerstoff sollten die Nelen bei dem guten Stoffwechsel der Limnophila genug bekommen. Gibt es einen anderen Grund ihn hochzustellen? Ich hatte ihn so stehen aber fand dann die gesamte Bewegung nicht mehr so gut. Nur noch sehr oberflächig und nicht im kompletten Becken. Habe ihn dann wieder zurückgesetzt, damit auch das Co2 aus der Ecke hinten rechts schneller rausgespült wird und besser diffundieren kann.
 
Hallo Fabian,

nein, es gibt keinen anderen Grund für das Umstellen des Auslasses als die Sauerstoffversorgung. Wenn DU die im Blick hast, lass ihn so, wie er steht!

Thomas
 
Hallo Fabian,

mit Montmorillonit machst du in einem Garnelenbecken meiner Meinung nach nicht viel falsch. Mir wurde es auch empfohlen, um die Häutung der Garnelen zu unterstützen. Außerdem habe ich mal gehört, dass es auch für die Wasserqualtität gut sein soll. Bitte korrigiert mich da, wenn ich da falsch liege.

Wie franzdog sagte, kommen blue bees auch ohne Osmosewasser klar. Auf die Anlage kannst du dann wohl verzichten.

Den Nylonstrumpf würde ich wohl grundsätzlich drauf lassen, wenn der Filter nicht Garnelentauglich ist. Ihn immer drauf machen, wenn Nachwuchs im Anmarsch ist, wär mir zu umständlich, und ich würde es sicherlich irgendwann vergessen.

Gruß, Annika
 
keiner sonst ? Allgemeiner gehalten ist natürlich auch ok... ich will nur etwas besser reinkommen in die Crusta welt ;)
 
Hallo Fabian,
ich selber halte die Blue Bees auf Akadama. PH 5,8 - 6,2 KH 0 GH 5
Ich gebe keine "Mittelchen" ins Wasser. Halte davon nichts, den in der Natur gibts auch keine Mittelchen ;)
Aber ich verwende auch aufgesalzenes Osmosewasser.
 
Hallo zusammen,

bei mir sitzen die Blue Bees in einem Gemeinschaftsbecken in eher hartem Wasser (Ph 7,6, GH 16) und vermehren sich. Im zweiten Becken sitzen die Blue Bees allein in weichem Wasser (PH 6,5, GH 6) und vermehren sich auch.
Sind echt robuste kleine Kerlchen !

Gruß Manny
 
Zurück
Oben