Get your Shrimp here

Erfahrungen mit Aqualighter / Collar Nano LED

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
966
Garneleneier
34.957
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit oben genannter Lampe?
Ich überlege sie mir für mein 20er Dennerle Cube anzuschaffen. Die Dennerle 5.0 LED ist auch in meiner Wahl.

Grüße,
Michael

Hallo,

die Frage ist vielleicht zunächst, was du damit machen willst. Über die Aqualighter/Collar Led kann ich dir nichts sagen, aber ich habe hier die Dennerle, die sicher nicht schlecht ist, aber je nach Bepflanzung zu schwach auf der Brust. Die Aqualighter hat laut Web nur 400 Lumen, was verglichen mit der Dennerle nochmal 20% weniger sind.
Wenn es in dieser Größenordnung sein soll, ist vielleicht die Aquael Leddy Smart noch eine Alternative: Die macht bei 6 Watt Verbrauch 490Lumen und kostet auch nur 34,95. Außerdem kann man noch die Farbtemperatur wählen zwischen 6500K (Sunny) oder 8000K (Plant).

VG vom Himalaya
Yeti

Hallo Yeti,

danke schon mal!
Was ich machen will ist einfach: die alte 11 Watt Dennerle Röhre ersetzen :D. Ansonsten ist mir die Lichtstärke nicht so wichtig, da es ein Brackwasser Becken ohne Bepflanzung ist.
Das mit den Lumen ist immer so eine Sache, kann man bei normalen Glühlampen auch nicht wirklich vergleichen, da scheinbar jeder anders testet.
Die Leddy hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber ist nicht mehr in meiner Wahl.

Gruß,
Michael

Hi Michael,

es gibt von AquaEl auch noch eine (ältere?) LED-Aufstecklampe mit 5W, die nicht ganz so stylish, aber dafür klappbar ist, falls es Dir um die Praktikabilität geht. Ich habe sie inzwischen über meinem 10l-Schneckencube. Die lm-Werte weiß ich nicht, kann ich nicht messen, daher kann ich nicht sagen, ob die Lichtausbeute auch für einen 20er Cube reicht. Preislich liegt sie noch dazu knapp unterhalb der Leddy. Eventuell wäre die ja etwas für Dich? Vielleicht findest Du ja für sie belastbare Werte.

Zurück
Oben