Get your Shrimp here

erfahrungen mit aq...l LED klemmleuchte?

Kp31

GF-Mitglied
Bewertungen
271
Garneleneier
5.940
hallo

Wollte fragen,ob jemand vieleicht Erfahrungen mit dieser Lampe(LED 5W von Aqu..l) gemacht hat , und berichten kann...!?

danke

also ich hab erfahrungen mit LED beleuchtung aber nicht mit dieser speziellen.

Ich hab beobachtet das die Pflanzen weniger grün sind. Allerdings werden die Garnelen besser betont. Obs was am verhallten der tiere verändert könnte ich nicht beobachten.

Gruß MatzeB.

hallo
ok danke dir!
hab sie seit ein paar Tagen und hab das Gefühl , das die Pflanzen besser wachsen ,ist aber wahrscheinlich Einbildung :)
Das Licht ist deutlich dunkler , als bei der 11 Watt von Denne.... ,aber dafür natürlicher.
mfg

Moin ,
ich hab mir die auch für mein 20 liter zugelegt .
Einerseits muß ich sagen das sie für die 5 watt ganz gut leuchtet , auch is sie nicht sehr teuer und recht stylish .
Andererseits is sie sehr dunkel , das licht is sehr gelb und der eigentliche "Led-effekt" is auch nicht so deutlich wie bei anderen .
Ob und wie die Pflanzen ( bei mir nur Moose) wachsen , kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht sagen .

Bessere aber auch doppelt so teure Alternative is die 7 watt Led von Eh...m .
Diese hab ich jez schon seit längerem über meinem 30 Liter cube und bin voll und ganz zufrieden .
Das Licht hat eine wirklich natürliche Farbe , der Kringeleffekt is perfekt und die Moose und Farne wachsen schon kompakt vor sich hin
und die Garnelen leuchten richtig , sehen fast wie lackiert aus .

Nachteil , wie immer bei punktueller Beleuchtung , nicht so gute Ausleuchtung wie bei Röhren und die damit entstehenden schattigen Stellen .
Die aber wiederum dem ganzen ein gewisses Flair geben .

Hallo
ja haste recht, aber ich glaube wenn man sich umgewöhnt hat , ist es ganz gut!
Muss sagen , das ich die schattigen stellen gar nicht so schlecht finde ! Mein glossostigma ist in den letzten Tagen sehr gut durch die Lampe gewachsen...

Mfg

moin ,
nachdem sie jez ne Zeit lang drüber is muß ich sagen das ich sie immer besser finde .
entweder ich gewöhn mich wirklich grad dran oder das Licht verändert sich oder das Wasser im Becken wird klarer aber irgendwie scheint der Gelbstich zu verschwinden .
Könnt trotzdem weißer sein .
Zwar finde ich die Eh***m immer noch besser , sie leuchtet punktueller , heller und ein wenig weißer , auch der flimmereffekt is schöner
ABER wie gesagt kostet sie auch doppelt soviel und verbraucht ein wenig mehr ...
trotzdem is sie Preis/Leistung schon recht gut .
Auch find ich sie recht stylisch im vergleich zu den meist groben Klötzen der Konkurentz und für n 20 Liter Becken reichts .
Ob und wie die Moose wachsen will ich noch nicht urteilen da ich sie dafür zu kurz drüber hab .

Habeauch 2 led Lampen von e...m aqua style ing muss sagen sie Beleuchtet bzw hat meine Becken ganz ordentlich Beleuchtet!!!
Jetzt habe ich.led.neon röhren...
Die sind wesentlicher heller und besser LG

Moin ,
heller is bei mir eher zweitrangig da mir das Licht reicht .
Hab nur Moose und Farne .
Wichtiger is mir der schöne Flimmereffekt den man bei Röhren nicht hat , die Lichtfarbe und der Verbrauch .
Hast du die Kringel noch bei den Led Röhren oder is das dann schon wieder zu flächig ?

Zurück
Oben