Get your Shrimp here

Erfahrungen gesucht mit 30l dennerle im punkt Beleuchtung.

Offroadgames

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.881
Wie ist euer wissensstand in bezug auf die Original Beleuchtung des Dennerle nanocube 30l (11W).
Habe das Becken nun seit mitte dez. 2011 irgendwie habe ich den Einduck das die Leuchtkraft in den letzten Tagen nachlässt?
verträgt so ein kleines Becken eine 2te Lampe? Wachsen dadurch die Fadenalgen schneller (die kommen zur Zeit auf) (bisher Licht von 7-12 / Pause / 14.30-22 uhr).
Lampe wechseln, aber welche ist heller, b.z.w. besser (Firma)?
Welche Altenativen gibt es?
Wenn ja, welche Marke?
P.S. Endlich trägt ein Nelchen :)

Danke zu den kommenden Antworten,
Gruß Michel

Ob zweite Lampe oder nicht haengt von den Pflanzen ab die Du haelst, ausserdem auch von Deinem Duengeplan und anderen Faktoren. Wenn du Fadenalgen hast, dann stimmt schon irgendwas nicht. Dazu gibt es hier und im Internet sehr viele gute Informationen.

Die Dennerle Lampe ist erstmal okay und ausreichend wenn man keine Lichtliebenden Pflanzen haelt. Tut man das musst du eh aufruesten - empfehlenswert ist hier zb die Solarboy Duo.

Hi,
auf einem meiner 20er Cubes brennt seit Juli 2011 die 11Watt Dennerle Leuchte - subjektiv konnte ich bisher kein Nachlassen der Leuchtkraft feststellen.
Ein anderer 20er Cube wird mit einer 5 Watt Leuchte erhellt - reicht auch.
Auf einem 30er Cube habe ich u.a. die Solar Boy Duo 26 Watt, da dort lichthungriges HCC drin wächst.
Kommt halt auf die Bepflanzung an, welches Licht man wählt.

## Tipatipped by Flyer ##

Hallo,

die "Leuchtkraft" lässt auch gerne mit Seemandelbaumblättern und -rinde, sowie Erlenzapfen nach, weil die das Wasser bräunlich eintrüben. Ebenso, wenn man über Torf filtert. Ich vermute also eher eine Wasserfärbung (nicht -trübung), die etwas Licht nimmt.

Die Leuchtkraft ist schon in Ordnung, wenn man die Deckscheibe ordentlich putzt, aber natürlich noch nicht optimal für extrem lichthungrige Pflanzen.

hab das gleiche Becken, läuft seit Anfang Dezember und konnte noch keinen Unterschied beim Licht feststellen (Deckel wird nur beim Wasserwechsel sauber gemacht)

Grüß Dich,
in meinen 3 30iger Becken, die zum Teil schon 1,5 Jahre laufen, habe ich subjektiv noch kein Nachlassen der Lichtstärke feststellen können.

Thomas

Hallo Leute,
zu diesem Thema:
Ich habe seit Sonntag eine 60er NanoCube am einlaufen, und würde da gern HCC einsetzen. Reichen dafür die zwei 11 Watt Funzeln?

Gruss Sven

22W auf 60l? das sind also ~0.3W/l ich befuerchte das reicht nicht, bzw es waechst sehr langsam.
Ob das wirklich zum Thema passt ist dann nochmal eine andere Sache.
Auf 60l Becken haette ich 2x26W oder mehr..

Es sind dei Dennerle EnergieSaver Lampen,

[h=1]Energiesparlampe, 11 Watt - entspricht 55 Watt[/h]Qualitätsprodukt von europäischem Markenhersteller.

gilt das denn nicht?
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]

Naja, solche Vergleiche beziehen sich auf Glühbirnen. Energiesparbirnen und Leuchtstoffröhren sind im Grunde genommen das gleiche. LSR sind in der Aquaristik am effektivsten, da sie sich nicht selber abschatten.
Wie hoch ist denn dein "Nano"Cube? Ich schließe mich Jörn an, min 2x26W und nenn ordentlicher Düngeplan.

Hi,

Hallo Leute,
zu diesem Thema:
Ich habe seit Sonntag eine 60er NanoCube am einlaufen, und würde da gern HCC einsetzen. Reichen dafür die zwei 11 Watt Funzeln?

Gruss Sven

Nein, reicht nicht.
Bei mir hat die Solarboy Duo mit 26 Watt nicht gereicht, jetzt habe ich eine 30 Watt HighPower LED Beleuchtung (2x 10 W/ 820 lm /6000 K; 1 x 10 W 738 lm / 3300 K) und es wächst wie verrückt.

gibt auch schöne aufsetzleuchten für den 60er damit kommst auch auf ne gute wattzahl

Hallo Achim

Wa genau für eine beleuchtung hast du bitte Pn mit Preis!

Lg Max

Hi Leute,

hab gerade in einem Shop als alternative Beleuchtung LED Leisten gesehen.

Die technischen Daten:
Leistung: 14,4W / Meter

Abstrahlungswinkel: 120°

Leuchtkraft: 900lm

Farbe: weiss 6500-8000K

Lebensdauer: >50.000h bei 12V

Sind zwei LED Leisten die einfach auf die Glasabdeckung gelegt werden.

Aber mir macht halt etwas Sorgen, dass die 14,4 Watt nicht wirklich so viel mehr sind als die 11W der mitgelieferten Lampe.

Oder sind LED in der Hinsicht "effizienter"?

Ich lese da14,4 W/m.
Auf die knapp 30 cm des Cubes hast Du damit nur knapp 5W, bei zwei Reihen 9-10.

Gruß
Marion

Jo sorry war mein "Denkfehler" :)

Also auf den Bildern sieht das Ding schon ganz schön hell aus und der Hersteller preist sie natürlich als absolut perfekt an.

Zurück
Oben