Get your Shrimp here

erfahrung mit zwergrillenmuschel?

IrieAmano

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2006
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.662
hallo,

weiss jemand von euch genaueres über die zwergrillenmuschel?
habe beim googln nix brauchbares gefunden...
 
Hallo Florian,
Ich habe mir mal drei Zwerggriellenmuscheln geholt ohne etwas über sie zu wissen. Sie sind alle nach 2-4 Monaten eingegangen. Ich schätze sie sind verhungert, da sie ja Filtrierer sind und ich trotzdem einen Filter an hatte. ich habe sie dann auch versucht gezielt zu füttern. Mit Staubfutter aus einer Pipette, aber sie haben sich dann immer gleich verschlossen, wenn ich in ihre Nähe kam. Leider konnte ich auchz keine weiteren Infos dazu finden.
Liebe Grüße
Anika
 
hi anika,

werd sie dann glaub ich mal in ein kleines becken tun und mit infusorien und spirulina versuchen zu füttern....

danke...
 
guten morgen

Meine eltern hatte damal Muscheln im AQ ich weiß nur nicht welche.
Jedenfalls ging es den muscheln gut die haben immer die Futtertaplette vor die muschelgeworfen und wenn sie aufgeqollen war konnte die muschel sich ganz gut holen was sie brauchte
 
Hallo Florian,
würde mich interressiern, ob sie was nehmen. Mit der Futtertablettte hört sich das auch gut an. Versuch das mal und schreib mal, wie es gelaufen ist, ja?!
Viel Glück
Anika
 
hi..

des funktioniert bei mir nicht...
sobald ich ne futtertablette reinschmeisse, falle 20 rotkopfsalmler über sie her.. :@
 
wie groß sind denn deine futtertapletten??
unser haben einen durch messer von ungefähr 0,5mm, wir tuen immer 2-3 stück rein aber verteilt.
Unser Antenni verteidigt sein futter leider nicht seit das weibchen weg ist und sonst würde er ja verhungern, fast wie die Muschel :(
 
Zum Thema Muscheln habe ich bislang auch nur sehr wenig gefunden. Ich selbst halte Anodonta sp. und Pilsbryoconcha exi. Ich füttere die Muscheln alle zwei bis drei Tage in dem ich eine Spritze mit in Aquariumwasser aufgelöstem Spirulinapulver nehme und in der Nähe der Muschel eine grüne Futterwolke erzeuge. Die Muscheln erschrecken nicht und machen den Laden dicht, da ich gar nicht so Nahe herangehe. Die Muscheln filtern sich dann das Futter aus dem Wasser. Die Gefahr, daß Mitbewohner ihnen die Wolke wegessen ist nicht da.

Auch eine interessante Möglichkeit Muscheln zu füttern habe ich auf dieser Seite gelesen -->
Tropische Muscheln

Die Fütterung der Muscheln erfolgt am effektivsten mittels einer Granulatsuspension. Der fatalste Fehler bei der Haltung von Süßwassermuscheln besteht wohl darin, die Muscheln sich selbst zu überlassen. Dies funktioniert nicht. Mollusken müssen zur Langzeithaltung zusätzlich zweimal pro Woche mit einer "Futter-Suspensionswolke" eingenebelt werden. Einen ähnlichen Effekt erzielt man, indem im "Muschelbecken" eine Horde Garnelen gehalten wird, die bei der regelmäßigen Fütterung viel "Staub" aufwirbelt, also genau jene Schwebestoffe, welche die Muscheln für ihre Ernährung benötigen. Mann kann dann sehr gut beobachten wie die Muschel durch die Atemöffnung diese Partikel einsaugt.

Was mich weiter interessieren würde ob jemand schon Erfolg damit hatte Muscheln (egal welche Art) im Aqurium zu züchten und wie man das wohl am Besten anstellt. Bin auch dankbar über Artspezifische Infos zu korrekter Haltung und erreichbares Alter der Muscheln.
 
Nabend, unseren beiden Zwergrillenmuscheln scheint es ganz gut zu gehen, sie öffnen sich und pumpen die ganzen, von den Garnelen aufgewirbelten, Schwebstoffe durch sich hindurch und schießen anschließend auch reichlich Kotfäden hoch. Was mich aber Interessiert, ist, was machen die die kleinen in den Tagen an dehnen sie zu sind? Verdauen?

LG
Erian
 
Hallo,

ich habe 2 blaue Saphirmuscheln in meinem Garnelenbecken. Alle 2 Tage setze ich sie für ca. 3 Stunden in eine kleine Schale, in deren Wasser Trockenhefe, Spirulinapulver oder Welstabletten aufgelöst sind. Die Tiere haben sich daran gewöhnt, nach kurzem "Schrecken" fangen sie an das Wasser zu filtern.

Die Muscheln habe ich jetzt seit 3 Monaten und sie sind auch schon gewachsen.:)

Liebe Grüße
Dagmar
 
AW: Erfahrung mit Zwergrillenmuschel?

Hallo,

ich habe heute Artemia mitgebracht und schwupps, die Zwergrillenmuscheln sind am filtern. Sie haben sich sogar neu ausgerichtet. Das haben sie zwar auch schon gemacht, wenn ich im Aquarium etwas umgestaltet und sie umgesetzt habe. Dies habe ich allerdings noch nie während des gleichzeitigen Filterns gesehen.

Meine beiden lackschwarzen Körbchenmuscheln hingegeben haben sich seit dem Kauf vor 10 Tagen nicht gerührt oder geöffnet. Und ich habe ein mulmiges Garnelen-Aquarium, verhungert dürften sie wahrlich nicht sein, da ich auch zufüttere.

Kann es sein, dass sie bereits beim Kauf nicht in Ordnung waren? Aus dem selben Becken wurden vorher Fische entnommen, daher konnte ich nicht sehen, ob sie vorher auch "inaktiv" waren. Oder kann die Eingewöhnungsphase tatsächlich so lange dauern? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass tote Muscheln sich öffnen, da der Muskel fehlt, welche sie für das Filtern benutzen.

LG,
Erian
 
Hi

@ Erian: Muscheln haben nur einen Muskel zum Schließen. Dessen Gegenspieler ist das elastische Schlossband, dass die beiden Schalen zusammenhält. Erschlafft der Schließmuskel, gewollt oder nach dem Tod, so klaffen die Schalen, da das elastische Band noch lange funktioniert. Die Muscheln filtrieren mit ihren vier Kiemen, die wie Gardinen aussehen.
@ Dagmar: Die Idee mit dem Umsetzen zur Nahrungsaufnahme finde ich gut. Ich werde sie bei Gelegenheit ausprobieren.

MfG.
Wolfgang
 
Aber alle Arten Muscheln kann man ja nicht umsetzen wegen diesem Faden oder ?
 
Zurück
Oben