Get your Shrimp here

erfahrung mit flusswasser

wasserweber1981

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.598
hallo, da ich in dem garnelengebiet neu bin, bin ich halt auch gerade dabei einwenig auszuprobieren.

mit regenwasser habe ich schon meine bekanntschaft gemacht und auch an unserer uni messen lassen auf stickoxide, schwermetalle, schwefel etc.

jetzt würde ich gerne mal noch was anders ausprobieren und zwar flusswasser aus dem fluss genau vor meiner wohnung. doch bevor ich wasser wieder zum testen bringe, würden mich erst mal eure erfahrungen(wenn vorhanden) interessiern.

es wäre halt einfacher zu bekommen wie regenwasser, ohne lange wartezeiten eben...

vielen dank im voraus...

markus

p.s. ich konnte unter suchen nichts finden

Hallo,

ich kenne den Fluß vor deiner Haustür zwar nicht, hätte aber auch starke Bedenken Flusswasser zu nutzen.

Neben Abwässern und Pestizide wäre mir das Risiko zu hoch gefährliche Parasiten einzufangen.

Zudem denke ich, dass die Wasserqualität von Entnahme zu Entnahme doch sehr stark schwanken kann.

hallo,

wenn in dem fluss fische leben, ist es sehr gefährlich. man(n) schleppt sich sehr schnell eine krankheit ein, wie stefan schon geschrieben hat.

Heips!

Selbst, wenn keine Industrie- oder Haushaltsabwässer irgendwelcher Art eingeleitet werden, können auch viele Stoffe aus den umliegenden Feldern und Wiesen durch Regen in den Fluß gelangen. Wobei der Ursprung gar nicht einmal bei Dir direkt vor der Haustür liegen muß, sondern sich viel weiter Flußaufwärts befinden kann. Vielleicht sogar nur an einem Bachlauf, der in diesen Fluß mündet. Düngt dort ein Bauer sein Feld (egal ob mit Gülle oder Kunstdünger), so werden viele unliebsame Stoffe in Deine Richtung gebracht. So etwas ist dann auch von Ottonormal nicht berechenbar oder absehbar, sodaß ein Wassertest heute völlig andere Werte bringen kann als morgen.
Mir wäre alleine diese Unsicherheit dabei ein zu großes Risiko.
Dazu dann noch die Möglichkeit, sich Krankheiten in´s Becken zu holen, wie schon gepostet, macht doppelte Gefahr...

Grüßis claudi

o.k. danke euch, das waren nämlich genau die gedanken, mit denen ich gespielt habe. und mir auch eure antworten so erwartet habe.
dann bring ich es am besten nicht zum testen...
danke gruss

Zurück
Oben