Get your Shrimp here

Erdbeer Rasbora - Boras micros ?

Buroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
368
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.036
Hallo,


weiß jemand vielleicht

1. wie groß die Boras micros /Erdbeer Rasboras wirklich werden, ich habe unterschiedliche Angaben gefunden zwischen 1,6 und 2,5 cm

2. Kann man sie mit Garnelen vergesellschaften? Die Antwort ergibt sich ja fast aus Frage 1 - bei 1,6 cm sollte das ja kein Problem sein:)
 
Hallo,

denke mal das die Größenangabe passen sollte.
Die Weibchen werden wohl größer werden.
Zur Vergesellschaftung mit Garnelen, entweder du willst die Garnelen "züchten" und willst Nachwuchs von ihnen oder du willst sie einfach im Becken haben und legst nicht viel Wert auf 100%ige Nachwuchsausbeute.
Fische fressen was ins Mail passt.
 
Naja,

ich will natürlich schon auch Nachwuchs haben=)
Meine Ursprungsidee waren/ sind ja die Danionellas, die ja zum einen sehr klein sind (2cm) und auch noch ein sehr kleines Maul haben - so habe ich das zumindest gelsesen...

Dann werde ich wohl bei den Danionellas bleiben und warten das mein Händler die irgendwann mal auf seiner Liste hat.
 
hi

wie wär es denn mit boraras Gracilis oder boraras brigitthae beide max 18mm was ich auch von den micros sagen kann, wenn meine quellen korrekt sind.
 
Hej,

für die gracialis habe ich 2 cm und für die brigitthea 3cm gefunden=)
Aber die gracialis würden auch mit garnelen gehen?

Die gracialis standen auch noch auf meiner Wunschliste - aber absolute Top - Favouriten sind leider die Danionella=( ich habs irgendwie mit den Exoten, die man schwar bekommt
 
ich denke schon das es geht zumal ich auch ein gesellschaftsbecken mit neon tetras hab die sind ja auch um die 2-3 cm und gehen wenn dann nur an den ganz jungen nachwuchs.

das dürfte bei den boraras arten auch nicht anders sein.obergrenze wären fische bis 3cm wenn diese adulte nelen in ruhe lassen und die jungnelen genug zum verstecken haben sollte das gut klappen.
 
Naja, ich versuch trotzdem erstmal meinen Danionella zu bekommen=)
von dem erwarte ich das er den meisten Nachwuchs durchkommen lässt und ich finde ihn auch total süß - wobei ich die gracialis auch nicht von der Bettkante stoßen würde=)

Und die Erdbeer Boras guck ich mir am WE mal an, vielleicht setzt ich die zu meinen Perlhühner wenn sie mir gefallen... ich mach langsam ne Fischsammlung auf - alle Fische, die mir zwar gefallen aber nicht zu den Nelen dürfen kommen ins ZKF Becken=)
 
ja ich bin schon länger am überlegen ob ich mir welche von den kleinen boraras hole aber solang bei mir die neons noch leben fehlt der platz und meine planung mit einem grösseren becken liegen zurzeit auch auf eis :(.

deine danionella´s find ich persönlich ein bischen fade aber das ist auch stark geschmacksabhängig :).
 
Hallo,

ich halte in einem Becken Boraras micros var. red mit blauen Tigergarnelen zusammen. Zwischen ausgewachsenen Garnelen und den Fischen gibt es keinerlei Auseinandersetzungen. Was den Nachwuchs der Garnelen angeht kann ich noch nichts Genaues sagen. Einige Weibchen haben Jungtiere entlassen. Diese habe sich wahrscheinlich ins Moos zurückgezogen oder sind schon gefressen worden. Das wird sich wohl in nächster Zeit klären was mit den Tieren ist.
 
Hej,

wäre auf jeden Fall mal zu hören wie das auf Dauer mit dem Garnelennachwuchs klappt!

Ich mag auch eher schlichte Fische=) sie sollen den Garnelen ja nicht die Show stehlen sondern ein "harmonisches Bild" abgeben *klingt kitschig*, ich fände es halt nicht so schön zu den Tigern (ich habe normale, blonde und blaue gemischt) rote Fische zu setzen oder so - da würden die Fische automatisch die Blicke auf sich ziehen und die Garnelen würden optisch untergehen.

In meinem ZKF becken darf es dann auch gern etwas buter sein weil sie ZKF ja eh sehr schnell die Blicke auf sich ziehen weil sie doch etwas ruhiger sind und da ein kleiner Farbklecks nicht schadet=)
Ausserdem kann man bei den ZKFs halt prima die kleinen Fische halten, da diese ihnen das Fressen nicht vor der Nase wegschnappen=)
 
Hi Leonie,

ich habe Boraras maculatus mit RF gehalten - ich hatte immer Garnelennachwuchs. Jetzt sind in dem Becken Zwergkärpflinge - Herterandria formosa - seitdem habe ich nie wieder Minigarnelen gesehen. Und das, obwohl die Kärpflinge kleiner sind, als die Boraras. :eek:

Seit 3 Wochen habe ich jetzt B. merah mit grünen Garnelen zusammen. Ich kann aber nicht sagen, ob der Garnelennachwuchs gefressen wird - denn wie soll ich auch die grünen Winzlinge sehen - sind ja gut getarnt in den Pflanzen ;)

Ich hoffe aber, dass immer ein Teil der Garnelen hochkommen wird.
 
Hehe - das ist ja immer so eine sache mit den grünen Garnelen:smilielol5:
 
Hab gerade gesheen, das ich mich geirrt habe=)
die Danionella werden keine 2 sondern nur einen cm groß!!
 
Hallo,

Buroni meinte:
wäre auf jeden Fall mal zu hören wie das auf Dauer mit dem Garnelennachwuchs klappt!

Die letzen 1-2 Tage konnte ich beobachten wir mittlerweile gut 20 kleine blaue Tigergarnelen mit einer Größe von ca. 0,5 cm oben auf dem Süßwassertang sitzen und diesen abgrasen. Die Boraras sehen die Garnelen zwar, aber scheinbar nehmen die Fischen die Wirbellosen nicht als Futter war.
 
Hej,

das ist doch gut zu wissen - ich habe ja jedoch in der zwischenzeit meine Danionellas bekommen (wenn auch nicht ohne Aufregung) und bin ganz verzaubert von den kleinen!
Und Garnelennachwuchs werde ich bei denen 100% haben, es sei denn die Garnelen wollen nicht!!
 
Hallo,

es sind wieder einmal einige Tage vergangen und ich bin mit dem Vergesellschaftungsversuch wirklich zufrieden.

Gestern habe ich alleine vor dem Moos ungefähr 60-70 kleine blaue Tigergarnele gesichtet. Selbst am HMF saßen einige Garnelen direkt auf Augenhöhe der Boraras. Da hat die Fische nicht interessiert.
 
Hej,

das ist doch schön zu hören - wenn ich mal wieder neue Minifische suche...
Aber ich bin ja zurzeit so von meinen Danionellas begeistert:)
 
Hallo Leonie,

ich hab das schon verstanden, dass du nun mit deinen Tieren glücklich und zufrieden bist.

Aber ich denke, dass es vielleicht auch andere User interessieren kann ob die Vergesellschaftung mit den Tieren, für die du extra ein Thema geöffnet hast, funktioniert ;)
 
Hej,

so habe ich das auch aufgefasst;)
 
Zurück
Oben