Get your Shrimp here

erbsenkugelfisch

hugo.wilcke

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2011
Beiträge
161
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
8.095
hallo leute,
ich wollte euch fragen ob ich den erbsen kugelfisch mit 7 guppys und einem black molly zusammensetzen kann und wie oft ich denn füttern muss , wek´lche werte muss dass wasser haben
mfg hugo
 
hallo hugo,

mit was willst du den kugelfisch denn füttern? ich glaube das man viele schnecken im becken haben sollte zum füttern wegen seinem zahn den er sich damit "abschleift". die schnecken frist er dann auch soweit ich weis.
und wenn es blos einer ist, vereinsamt er bestimmt, meinst nicht?

zu den wasserwerten kann ich nur sagen das man die tiere oft in baumärkten in der zooabteilung sieht also einfach dort mal nachfragen!

hier mal nen infolink:

http://zwergkugelfisch.de/

lies dir das mal erst durch, da erfährst du ne ganze menge.

zu der vergesellschafftung die du vorhast kann ich leider keinen rat geben.

mfg patrick
 
Hallo!

..also erstmal solltest du dir noch ein paar Black Mollys holen, einer alleine geht garnicht!

Ich habe selber ein Erbsenkugelfischpärchen, erst war ER alleine, aber auch sehr einsam, seitdem ich ein Weibchen dazugeholt habe, schwimmen die beiden nur noch zusammen durch die Gegend!

Erbsenkugelfische brauchen Lebendfutter und Schnecken und das ihr Leben lang, also brauchst du ein separates Becken für eine Schneckenzucht und musst 1x pro Woche in einen Fachhandel Lebendfutter besorgen!

Es sind keine Anfängertiere!!

Dann wolltest du glaubich auch noch eine Krabbe oder so haben, vielleicht überlegst du dir ersteinmal, welche Arten dich wirklich interessieren und holst nicht von jeder Art die dir gefällt ein Exemplar und setzt sie alle in ein Becken!!

LG Jana
 
Hallo Hugo,

das mit der Vergesellschaftung mit Guppys oder Mollys würde ich bleiben lassen. Die Erbsen werden höchstwahrscheinlich an die Flossen der anderen Fische gehen oder sie evtl. auch totbeißen, weil gerade Guppys nicht schnell genug sind.
Zur Fütterung solltest Du Lebendfutter wie Schnecken, Wasserflöhe, Mückenlarven, Artemia oder auch Frostfutter anbieten. Ich persönlich füttere zweimal täglich kleine Portionen. Klein deshalb, weil sich die Erbsen sonst überfressen und ersticken können.
Zum Wasser. Für die reine Haltung stellen sie keine großen Ansprüche, ich selbst halte sie von weich bis hart. Wegen dem vielen Lebendfutter, Schnecken die evtl in ihren Gehäusen vor sich hingammeln, mache ich einen Wasserwechsel von wöchentlich etwa 30-40% mit Wasseraufbereiter.
 
hi
ja ich glaub die guppys tu ich eh raus ich hab übrigens vergessen dass ich noch einen kampffisch ( den meine mutter unwissend dazuhgekauft hat da der verkäufer sie falsch beraten hat)in meinem becken hab dass 54l gros ist . kan ich den ein pärchen pberhaupt in einem 54l becken halten ? aber ich glaub wenn die tiere shr schwehr zu halten sind und nix für anfänger sind dann such ich mir lieber was einfacheres
mfg hugo
 
Einen Kampffisch solltest Du nicht vergesellschaften, nicht mit Guppys und mit Erbsen sowieso nicht.
Die Erbsen können gut zu mehreren in einem 54er Becken gehalten werden, dazu sollte das Becken aber gut bepflanzt mit ausreichend Sichtbarrieren eingerichtet sein.
Kauf Dir doch lieber noch ein paar Mollys dazu und schau, ob Du für den Kampffisch noch ein zweites, kleineres Becken aufstellen oder ihn abgeben kannst.
 
Zurück
Oben