Get your Shrimp here

Erbsenkugelfisch - welche Schnecken?

grüne hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
167
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.002
Hallo liebe Erbsenkugelfischfan´s

Ich möchte mir ein Paar Erbsenkugelfische anschaffen. Dachte an mein 60 L Becken in dem jetzt nur ein kleiner Schwarm Neons und 4 Panzenerwelse leben.
Meine Frage, da ja die Erbsen sind von Schnecken ernähren (habe in einem seperaten Aquarium eine Schneckenzucht, viele Blasenschnecken, Posthornschnecken und auch die Apfelschnecken haben schon Nachwuchs. Ein weiteres Gelege klebt am oberen Rand), welche Schnecken kann ich wegen dem Algenbewuchs mit hineingeben. Es sind Rennschnecken und schon ziemlich große Posthornschnecken drinn?

LG Karina
 
hallo, karina,
die erbsen werden dir an alle schnecken gehen. auch grossen schnecken, wie z.b. apfelschnecken werden sie die fühler oder ihnen stücke vom fuß abbeissen. die vergeselschaftung mit den neons könnte evtl auch schwierig werden, weil die erbsen gerne flossenbeissen, das aquarium sollte zumindest dicht bepflanzt sein. gegen die algen könntest du amanos einsetzen, die vergesellschaftung mit ausgewachsenen garnelen klappt bei mir gut. wenn du darauf achtest, dass immer genügend schnecken in dem becken sind, wirds auch immer genügend überlebende geben, die sich um die algen etc. kümmern.
 
Hallo Claudi,
Danke für die schnelle Antwort. Die Schnecken kann ich auch in ein anderes Becken setzten, ich habe ein Tiger-Becken und ein Sakura-Becken und eben ein Schnecken-Becken.
Bei den REnnschnecken dachte ich , die haben ja nicht gerade viel Angriffsfläche für die Erbsen, d.h. sie zeigen ja nicht gerade viel von ihrem Fuß. Aber wenn es ihnen hilft kommen sie in ein anderes Becken. Du empfiehls also zur Vergesellschaftung Amanos wegen den Algen?

O.K. Dann noch mal vielen Dank

Karina
 
ja, ich würde amanos nehmen oder andere garnelen, sofern du keinen grossen wert auf nachwuchs legst.
 
hallo,
habe 4 ausgewachsene erbsenkugelfische mit ca. 100 roten neonsalmlern grösse s (also sehr klein) und 10 jungen sturisoma zusammen. aber die kümmern sich um absolut keinen von denen.
gruß
dirk
 
Zurück
Oben