Get your Shrimp here

Erbfeste Garnelen für Gesellschaftsbecken gesucht =)

horizoon

GF-Mitglied
Bewertungen
63
Garneleneier
9.307
Hallo zusammen =)
hier steht gerade ein 180lBecken rum und luäft sich ein.
Eckdaten:
> Bienenwasser (Osmose+Salz)
> Bodenfilter mit Außenfilter
> CO2-Anlage
> Viele Pflanzen
> 2 große Wurzeln
> Lavabrocken und Schiefer

geplanter Besatz:
> Funkensalmler
> Panda-Panzerwelse
> irgendwas, was dazu passt und friedlich ist
> Schnecken
> Garnelen

So. Jetzt seid ihr gefragt =) ich suche eine Garnelenart, die sich da drin hübsch macht. Darf sich auch gerne vermehren. Mein Problem ist nur, dass ich in dem Becken nicht selektieren kann/werde, ist mir mit der verwinkelten Einrichtung einfach zu krass.
Ich brauche also eine Garnelenart, die erbfest ist und sich nicht verwäscht (wie das ja bei Neocaridina gerne mal ist)
Bisher auf der Liste stehen:
White Pearl (können ja nicht verblassen, oder?^^)
Bees (PRL) - meine Hoffnung ist, dass die auch nach Generationen noch hübsch sind...
Oder eventuell sowas wie einfach verschiedenste Caridina reinsetzen und hoffen, dass das Ergebnis immer farbig ist :D

wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
Ich schick euch mal ein Bild vom Becken mit =)

Anhänge

• beckn neu.jpg
    beckn neu.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 45
Also mein Freund hat ein 200l Gesellschaftsbecken und hat dort White Pearls drin.
Die sehen auch nach etlichen Generationen noch genauso schön aus wie der Erstbesatz und machen sich gerade bei dunklem Bodengrund sehr gut wie ich finde. Davon ab sind sie auch noch recht robust und vermehren sich trotz ihrer fischigen Mitbewohner sehr gut.

Okay, dann werden die definitiv in die nähere Auswahl übernommen =) Aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht, weil ich Farbe im Becken immer sehr gern habe...

Hi horizoon,

Bei den Neocaridinas sind die Pearls extrem erbfest. Gute Blue Pearls können jeder Blue Jelly das Wasser reichen, sehen oft sogar noch schöner aus mit ihren viel intensiveren Farben, und sehr viel selektieren muss man da nicht.

Andere Garnelen, die man nicht selektieren muss, sind die Wildformen der Bees, und verschiedene Tiger (z.B. normale Tiger, rote Tiger, Tangerine Tiger). In deinem Wasser kann man da auch mit guten Vermehrungsraten rechnen.

Wenns eh schon Bienenwasser ist, sind doch Crystal Red/ Red Bee eigentlich am naheliegendsten :) Ich denke mal auch mit Farbverlust über die Zeit, wird man immer noch viel rot/weiß sehen und man wird nicht, wie bei manchen Neocaridina fast transparente Tiere haben (wie bei meinen Yellows nun ab und an).

Bin nun tatsächlich am Überlegen, aus dem großen Gesellschaftsbecken ein "buntes" Becken zu macen. Sprich: meine roten (jetzt im 60l Cube) kommen da rein, der 60l Cube bekommt neue Bewohner (liebend gerne Caridina) da würde ich mich nach einem Jahr Garnelenhaltung vielleicht sogar an irgendwelche teureren mit tollen Farben wagen... und der Nachwuchs der neuen 60er Bewohner kann dann auch in das große Gesellschaftsbecken.
Meint ihr, das wäre machbar? Also hübsche Tiger oder Bienen im 60er Cube mit Selektion?
Habe nur etwas Bedenken wegen der Mischung im Gesellschaftsbecken, ich möchte natürlich auch nicht, dass die Ausselektierten dann da ein hartes Dasein fristen müssen, weil sie von den Neocaridina untergebuttert werden.
Andere Lösung: ich geb meine roten ab (Die BloodyMarys dürften ja immer noch gefragt sein...?), hole für das große Becken white pearls und für den 60er hübsche Bees oder Taiwaner =)
ohje, so viele Möglichkeiten :innocent:

Natürlich ist das möglich, auch wenn ich persönlich aus eigener Erfahrung her keine Garnelen mehr mischen würde.
Wahrscheinlich wird die eine Art die andere unterbuttern von der Anzahl her, jedoch wäre das in deinem Fall ja zu vernachlässigen, da es ja hauptsächlich um die Optik und das Gewusel geht.
Letztlich muss es dir gefallen und solange die Bedingungen für die Tiere stimmen, ist finde ich alles ok :hehe:

Hallo horizoon,

inwiefern meinst du untergebuttert? Möglicherweise vermehren sich die Neocaridina stärker, so dass die Caridina irgendwann verschwinden, aber ansonsten gibts im Zusammenleben keine Probleme, habe ich auch noch nie gehört. Seltsamerweise vermehren sich bei mir aber die Crystal Red, während bei den Yellow Fire Funkstille ist. Allerdings muss ich die Jungtiere separat schlüpfen lassen und aufziehen, sonst würde da nichts übrig bleiben aufgrund der Fische. Wenns dir um die reine Haltung und nicht Vermehrung geht, kannst du auch getrost Neocaridina und Caridina zusammen halten. Meine Crystal Red sind vielleicht etwas rabiater, wenns ums Futter geht und verschleppen auch mal ganze Stücke, aber sie tun sich nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass die Caridinas eher um Futter kämpfen müssen. Man liest ja oft, dass die Neocaridinas die Caridinas "verdrängen"... bei mir ist dadurch das Bild entstanden, dass die Neocaridinas die Caridinas nicht ans Futter lassen und die armen Bienen dann irgendwann an Mangelerscheinungen sterben. Ich möchte nur nicht, dass mir eine Garnele an Mangelernährung stirbt, bloß weil ich sie zu den Neos gesetzt habe. Aber so wie du das beschreibst, klingt das ja nach ganz normalem Zusammenleben. Solange die miteinander gut leben können, stört es mich auch nicht, wenn ich von den einen weniger Nachwuchs habe als von den anderen =)
Das erleichtert mir auf jeden Fall die Entscheidung. Im 60er werden Caridinas einziehen, deren Ausselektierte dann ins Große kommen. Nur... was kommt ins große Becken? :confused:

Achso, ich habs mir fast gedacht. Das falsche Bild liegt daran, dass es oft mit "unterdrückt" formuliert wird. Damit ist aber nur die Populationsdichte gemeint. Neocaridina sind nun mal (eigentlich) vermehrungsfreudiger. Auch wird ihnen nachgesagt, dass sie irgendwie durch Hormone die CR bei der Paarung irritieren, so dass sie nicht so gut ihr Weibchen finden bzw. selber die Weibchen versuchen zu begatten und somit die CR-Männchen davon abhalten (kam mir bislang nicht so vor, bislang hatten noch alle CR-Weibchen befruchtete Eier und meine YF haben auch nie beim Paarungsschwimmen der CR mitgemacht).
Ansonsten merkt man fast kaum, dass man da zwei verschiedene Arten hat, die leben und fressen friedlich miteinander. Wie gesagt, nur meine Crystal Red - weiß nicht, ob das immer so ist - klauen schon mal ganze Futterbrocken und verziehen sich damit. Aber Futter finden schon alle genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann ist zumindest schon mal das Becken geklärt, um das es eigentlich nicht ging. :D Vielen Dank dafür, da hätte ich mir sonst auch noch nen Kopf machen müssen. Ich mach das einfach davon abhängig, ob ich für meine Roten Abnehmer finde =) wenn ja, gibts Pearls im Großen und wenn nicht, dann eben Sakuras.

Zurück
Oben