Get your Shrimp here

Entwicklungsstadien Garneleneier

G

Garnelianer

Guest
Hallo,
ich habe bei 2 meiner RF Garnelen Eier gefunden, momentan leuchtend gelb.
Jetzt bin ich neugierig, ob ich das Entwicklungsstadium irgendwie erkennen kann. Verfärben sich die Eier während der Tragezeit ? Lässt sich durch die gelbe Farbe ein Rückschluß auf die schon vergangene Tragezeit ziehen ?
ab wann sind die Punkte (augen ?) erkennbar ?
Ich hab schon versucht, über die Suchfunktion hier etwas zu finden, aber ohne Erfolg (vielleicht bin ich mit den Suchoptionen aber auch noch nicht so vertraut).
Danke für Hinweise.

Gruß, Sven

Ja also die Farbe ist genetisch bedingt manchmal hatte ich welche mit grünen eiern und manche mit gelben. Die Entwicklungsstadien kann man eigentlich ziemlich eifnach an der Eiergröße "ablesen" also zunächst sind es kleine Kugeln dich am unterleib aber je größer die werden desto Praller die Kügelchen die Farbintensität des gelbes kann sich verstärken kann (was abe rnciht prinzipiell so ist). Und so etwa eine Woche vor dem Ablaichen sieht man sogar die Augen der kleinen so zwei ganz kleine schwarze Punkte ( wen man ganz genau bobachten will eifnach Futter vor die scheibe Streuen und mit einer Lupe das fressende trächtige Tier beobachten) So gegen ende sieht es aus als würden Die eier halb "rausfallen" die eier werden dann ein wenig heller weil die durchsichtigen garnelen schon sehr weit entwickelt sind in er schale . Oft kann man auch die garnelen beobachten wie sie mithilfe ihrer schwimmfüße die eier "belüftet"

Mit viel glück kannst du den Zeitpunkt erwischen wenn eine Garnele ablaicht wobei es eher so wirkt als würden die garnelen rausgeschossen (normalerweise im dunkeln abe rmanchmal auch tagsüber) Ist mir nur einmal passiert aber sehr interessant anzuusehen ^^

Hallo,

kann man denn schon im frühen Entwicklungsstadium eines Eis sagen, ob es befruchtet wirde oder nicht?

Gruß
Jan

Hallo Kayaku, danke für die Hinweise. Das mit dem belüften habe ich schon beobachtet, jetzt muß ich mein Auge schulen, um sehen zu können, wie sich die Größe verändert.
Das wäre echt geil, wenn die kleinen tagsüber schlüpfen würden. Die Frage, ob befruchtet oder nicht würde mich auch interessieren.

Hey ho

@ Jan unbefruchtete Eier werden von der Mutter gleich entfernt also wird es schwer eine zu sehen die mit unbefruchteten Eiern rumläuft es seiden sie pflegt die Eier nicht gut oder ist noch unerfahren.

@ Petra
Klasse Aufnahmen!
musste ich mal loswerden ;) :D

Hallo Petra, das sind ja wahnsinnsaufnahmen ! Vielen Dank !

Danke für die Antwort, Yannick!

Ich schließe mich den anderen an: Tolle Fotos & Videos!

Zurück
Oben