Get your Shrimp here

Entstehung meines 27L Shuffeldtii Beckens mit Abdeckung

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.548
Hallo Garnelen-Fan-Gemeinde,

heute möchte ich euch auch einmal die Entstehung eines meiner Becken dokumentieren.

Es ist bereits mein 5. Becken. Eigentlich wollte ich auch mal nur ein Red Fire Becken. Na ja, jetzt ist es aber wirklich das Letzte, denn ich habe definitiv keinen Platz mehr.

Hier kommen jetzt schon mal die ersten Fotos.

Danach ging es dann an die Abdeckung.

Im Baumarkt wurde ein Lange Winkelleiste 1 x 2 cm gekauft und zugeschnitten. Ebenso das Plexiglas im Maß 40,5 x 25,5 cm.

Ein Luftheber wurde eingebaut.

Die Filtermatte ist im übrigen nicht aus einem Stück sondern von unten gesehen nach ca. 4 cm in der Waagerechten durchtrennt. Das macht die Sache einfacher, wenn die Matte einmal herausgenommen werden müsste. Es rutscht kein Kies oder Sand nach, da der untere Teil stehen bleibt.

Den Deckel habe ich drauf gemacht, damit die erwachsenen Krebse nicht in die Filterkammer können und wie in einem anderen Thread beschrieben beim Aufzug fahren in der Rohrbiegung stecken bleiben und dann dort qualvoll sterben.

Nachdem dann alles getrocknet war, wurde der Sand gewaschen, die ersten Pflänzchen gesetzt, Wasser eingefüllt. Ich habe Wasser aus meinen bereits vorhandenen Aquarien genommen, Frischwasser mit Aufbereiter und anschließen it Baktalysator angeimpft.

Die Bastelarbeiten hat übrigens mein Freund Axel für mich gemact. Ich habe da eher 2 linke Hände.

Jetzt fehlen noch einige Einrichtungsgegenstände. Weitere Bilder folgen noch.

Liebe Grüße

Lenifisch

hi leni,

eure bastelei schaut prima aus! womit habt ihr die abdeckung geklebt?

Hallo Dirk,

zum Kleben der Abdeckung haben wir auch den Silikon, geeignet für Küche und Sanitär verwendet. Er ist lebensmittelecht und unbedenklich auch in der Aquarisitk einzusetzen. Kostet übrigens bei O.I nur 1,49 Euro die Kartusche. Haben wir auch schon mehrfach erprobt.

Zuerst haben wir die Leisten zum Rahmen zusammengeschoben und von außen an den Ecken mit Tesafilm fixiert. Dann haben wir die Plexiglasscheibe hineingelegt und mit einer durchgehenden Silikonwurst rundum verklebt. An einer alten Plastikkarte wurde eine Ecke so abgeschnitten, dass damit das Silikon auf 4 mm Stärke abgezogen werden konnte.

Das Plexiglass wurde übrigens mit einem scharfen Teppichmesser mehrfach an einer Aluschiene vorbei eingeritzt und dann gebrochen. Wir haben es nicht gesägt, war uns zu unsauber und macht einen Heidendreck.

Wenn weitere Fragen sind, freuen wir uns, euch diese zu beantworten.

Liebe Grüße

Leni

Hallo,

hier kommen noch einmal aktuelles Fotos von meinen 27 Liter Becken.

Dieses hier wurde vor ca. 1 bis 2 Wochen aufgenommen

Hallo Leni,

da kann ich nur sagen, das es sehr sehr schön geworden ist.
Wäre ich ein Krebs oder eine Garnele würde ich sofort einziehen.

Gruß

Ulf

Hallo,

hier kommt aber noch ein Foto, wie es heute aussieht.

inzwischen wohnen ein paar kleine Shuffels und ein paar red fires drin. und sie führen sich richtig wohl.

Das Grün wächst und ich möchte es richtig zuwildern lassen.

Gruß

Hallo Leni!
Tolles Becken! :gott: Und dieser Stereo-Schreibtisch...
Aber Vorsicht! :o
Dieses Stereogucken lenkt sehr vom Arbeiten ab... ich habe selber so eine Konstruktion... :zwink:
Gruß
Carsten

Hallo,

habe heute nach schweren Anstrengungen und mit Hilfe von Jörg, vielen Dank, endlich wieder die Fotos einfügen können. Es ging aber leider nicht direkt über die Forensoftware sondern um 3 Ecken.

Danke

Hallo Leni,

gibt es denn schon neue Fotos von deinem Becken?

LG Ben:)

die Abdeckung find ich einfach genial. Total simpel und schaut gut aus!

...werde ich auch mal ausprobieren!

Hallo Leni,

glaub ich nicht,dass es das letzte Becken bei dir ist.
Immer daran denken ,Becken stapeln sich besser als
Hubschrauber;).
Und jetzt gibt es keine Ausrede mehr für BILDER.

Mfg Jörg

Hallo Leute,

endlich kommen nochmal ein paar aktuelle Bilder von meinem Shuffeldtiie-Becken.
@ Joerg. Es war nicht das letzte Becken. Es folgte noch ein 12 Liter Becken auf der Fensterbank, techniklos, nur mit Sprudelstein.

Das siebte Becken, ein Aqua40 ist in Arbeit. Ich zeige es gleich in einem separaten Thread.

Doch jetzt die Fotos:

Und hier ein kleiner Racker:

Hallo Leute,

inzwischen habe ich schon mindestens 2 tragende Weibchen in meinem Becken und rechne eigentlich in den nächsten Tagen mit Nachwuchs. Dann gibt es auch wieder neue Bilder.
(Ach ja, da sind auch noch Red Fire-Garnelen mit drin und diese haben schon Nachwuchs und es gibt auch einige eiertragende Weibchen. Die Babies kommen auch durch. Ich habe noch keinen Krebs gesehen, der Ihnen nachstellt.)

Gruß

lenifisch schrieb:
Ach ja, da sind auch noch Red Fire-Garnelen mit drin und diese haben schon Nachwuchs und es gibt auch einige eiertragende Weibchen. Die Babies kommen auch durch. Ich habe noch keinen Krebs gesehen, der Ihnen nachstellt.

gesehen hab ich bei mir auch noch keinen Krebs der eine RedFire erwischt hat. Doch komischer weise sind die Garnelen dort immer nur kleiner, dh so richtig große ausgewachsene Tiere seh ich bei mir in den 54l nicht mehr. :D Anfangs haben sich die Garnelen bei mir auch fleissig vermehrt, aber da waren es auch noch nicht so viele Krebse. ;)
Also obacht geben, das die Garnelen sich auch genug Platz zum verstecken habe.
Es kommen aber bisher immer noch genug Garnelen hoch, damit der Bestand nicht ausstirbt.

Man/Frau kanns aber auch so sehen: es besteht in dem Becken keine Gefahr das die Garnelen dort dank der reichlichen Vermehrung für einen Überbesatz sorgen. :D

Zurück
Oben