Get your Shrimp here

Entscheidungshilfe

Kerrie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.859
Hi,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Vielleicht hat der ein oder andere es ja mitbekommen, aber meine CR wurden bis auf 6 Tiere alle dezimiert, ich vermute das es die Libellenlarven waren, habe aber wohl alle gefunden, da ich das Becken bis auf ein paar ganz wenige Pflanzen komplett auseinander gerissen habe. Eine CR ist mir gestern gestorben, sie hatte ihren Kopfteil vom Panzer nicht gelöst bekommen, hatte ihr da zwar helfen können, aber aum ihre Kauwerkzeuge und Fühler hafteten anscheinen noch zu viele Reste, so dass sie nichts fressen konnte.
Die CR wollen bei mir nicht so recht, gelegentlich gab es Eiertragende Weibchen, aber die verschwanden plötzlich. Ich habe auch schon mehrmals die Werte gemessen und auch hier gepostet, aber irgendwie weiss keiner so recht woran es liegt.

Jetzt bin ich am überlegen:

1. CR wieder aufstocken und Gefahr laufen, dass es wieder nicht mit dem Nachwuchs klappt.

2. Auf eine andere Art umsteigen, z.B. Hong Kong-Garnele oder Red Fire.

Für mich wäre es interessant zu erfahren, wie z.B. die einzelnen Erfahrungen mit Hong Kong Garnelen sind, ob die etwas "leichter" zu vermehren sind oder in ihren Ansprüchen ähnlich penibel sind wie die CR.

Red Fire wären ansonsten meine Wahl, da ich gerne etwas Rotes hätte, mich aber auch nicht an zu exotische Nelen ranwage. Möchte mir ja keine Tiere holen, die dann der Reihe nach eingehen, das liegt nicht gerade in meinem Interesse und in dem der Nelen wohl auch nicht :o

Es wäre toll wenn ihr mir bei dieser Entscheidung ein wenig helfen könnt, nur ich bezweifle ernsthaft das sich meine 5 verbliebenen so wohl fühlen.

LG und Lieben Dank

Kerstin

Hallo Kerstin,

HongKongs sind sehr sehr einfach in der Vermehrung. allerdings würde ich dir raten, dich einer Art zu widmen, die dir auch wirklich gefällt. wenn du nur endlich mal babys haben willst und dir die art ansonsten überhaupt nicht zusagt, wirst du nicht lange beim hobby bleiben, bzw. dir über kurz oder lang wieder Cr holen.

versuch es halt noch mal wäre mein vorschlag. becken ausräumen und ein neustart :)

Hallo ella,

die Hong Kongs gefallen mir schon;) Wollte ich schon von anfang an haben, hatte mich dann aber auf zwei Arten begrenzt; CR und BP. Man soll es ja auch nicht übertreiben.
Das mit dem Nachwuchs hast du vielleicht falsch aufgefasst, es geht mir ja nicht nur um den Nachwuchs, nur wenn sich die Garnelen im Normalfall vermehren, also, wenn sie sich wohlfühlen, und sie es bei mir nicht tun, dann stimmt ja irgendetwas nicht. Also denke ich, dass ich persönlich ihren Ansprüchen nicht gerecht werde. Deshalb überlege ich halt auf eine Art umzusteigen, deren Ansprüchen ich gerecht werden kann. Ich hoffe das klingt nicht zu verwirrend:o

LG

kerstin

Hallo Kerstin

wenn ich micht recht entsinne, hast du doch dieses schöne Eckbecken - wäre doch schade das
aufzugeben - CR sind sicher wunderschön - aber ander Arten doch auch
Wie auch immer - gib nicht auf
LG Niko

Hi,

ne ich habe kein Eckbecken, auch wenn ich's gerne hätte. Es ist ein 0815 54er-becken, ohne Schnörkel ;)

Ich habe auch nicht vor aufzugeben, ich habe nur Angst, wenn ich jetzt wieder CR dazu sezte, dass das gleiche Spiel von vorne losgeht und ich in ein paar Monaten wieder ohne dastehe und nicht weiss warum. Meine BP, die in einem anderen 54er wohnen, mit haargenau den gleichen Einrichtungsgegenständen, Pflanzen und Wasserwerten, denen geht es super, keine Verluste (zu mindest keine die ich bezeugen kann).

Ich werde nicht aufgeben, habe mein Schatzi ja überredet, dass ich mir die Kleinen Becken aufstellen darf, wenn ich die jetzt wegräumen würde :rolleyes:, neeee, aufhören auf keinen Fall, habe ja auch noch ein 30er in Planung, na so weit kommts noch :p

Ich fürchte mich halt nur wieder mit den CR so ein Pech zu haben und schließlich geht es ja auch um deren Leben.

LG

kerstin

Hallo Kerstin,

ich kann Dich sehr gut verstehen, habe das gleiche hinter mir.

Seit einigen Jahren haben ich Red Fire Garnelen.
Irgendwann wollte ich auf CR umsteigen odr besser gesagt, CR zu den RF ansiedeln.
ich habe ein 200 Liter Becken und da ist ja viel Platz.
Amanos habe ich schon immer gehabt, dazu hatte ich dann irgendwann RF gesetzt.
irgendwann kam dann der Tag an dem ich meine ganzen Garnelen fast ausgerottet hatte durch den Neukauf von Pflanzen und nicht wusste das sie gewässert werden müssen.
So habe ich dann nach einiger Zeit CR und Bienengarnelen eingesetzt, die RF hatten sich um einige erholt, waren aber nicht viele an der Zahl.
Die Cr, anfangs 20 Stück und 10 Bienen, starben nach und nach weg.

Die Bienen ließ ich dann weg , aber im Laufe von 2-3 Monaten hatte ich nach und nach um die 80-100 CR ins Becken gesetzt, also immer wieder aufgestockt, hatte aber keinen Erfolg.....

Amanos habe ich auch um die 16 Stück, diese fühlen sich wohl und auch die RF sind putzmunter und vermehren sich.

Ich hatte auch immer wieder CRs mit Eiern, aber nach einigen Tagen starben diese Weibchen ständig.

Irgendwann war nur noch 1 Garnelenbaby da, ich freute mich allerdings, denn ich hatte die Hoffnung das wenn was durchgekommen ist, es sich irgendwann auch vermehrt.

Dieses Tier war aber immer nur alleine, ich habe nie 2 oder 3 gesichtet...und eines Tages war das letzte Tier dann auch verschwunden.

Mein Becken beherbergt nun einen schönen großen RF-Stamm und die Amanos.

Ich habe Zwergpanzerwelse dazu gesetzt und Boraras. Kardinälchen-Fische hatte ich immer schon einige, die sind jetzt auch noch da. Ein Ancistrus, 3 Pferdekopfschnerlen und einige Dornaugen sind noch dabei.

Im Moment gefällt mir mein becken überhaupt nicht :(

Ich bastel rum mit Holz und Pflanzen...Terrassen habe ich vorhin wieder raus geschmissen.....
eine neue Pumpe war fällig...die mich gerade davon abhält das Becken zu verkaufen...200 Liter lassen sich auch nicht mal eben so abbauen und wegpacken...

Vielleicht kommt irgendwann der Tag an dem es wieder richtig schön aussieht.

Den Nerv jetzt wieder noch Pflanzen dazu zu kaufen habe ich auch nicht, muss abwarten das sich mein Hornkraut wieder vermehrt.

ich habe in der letzten Zeit soviel Geld da reingestopft das ich es auch nicht mit mir vereinbaren kann es jetzt aufzugeben....und ich habe wirklich alles hier, von laub über vielen Futtersorten und schönen Holzstücken, knallroten Kies und was man sich nur vorstellen kann...seufz...ich bin äußerst frustriert und kann Dich gut verstehen....

Ich bleibe nun bei den RF mit den Amanos. Die Amanos vermehren sic zwar nicht in dem Becken aber das brauchen sie auch nicht , dafür sind die RF da und die sind ziemlich genügsam.

Hallo babs,

na da bin ich ja anscheinend wirklich nicht die Einzige die sowas durchmacht.
Das finanzielle ist ja wirklich nur ein Punkt. Ich bin auch jemand, der nicht möchte das Tiere verscherpelt werden, aber es tut einem schon weh, wenn man hunderte von Euronen in etwas steckt und es immer wieder scheitert. Und zum anderen tun mir die tiere so unsagbar leid, nur weil es sie erwischt hat, bei mir zu landen, sind sie zum sterben verurteilt. Und das macht mich so fertig.
Ich denke auch, dass ich mich hier im Forum nach Garnelen umschaue. Ist nur die Frage, warte ich bis auch die CR nicht mehr unter uns weilen, oder packe ich einfach fremde garnelen dazu?

Und vor allem, was nehem ich??? Red Fire, würden meinem Mann besser gefallen. Ich könnte natürlich in mein 112er noch eine dritte Art packen :rolleyes::D

LG

Kerstin

Vergesellschaftung Garnelen

Hallo,

eine Vergesellschaftung von mehreren Garnelenarten halte ich nicht für sinnvoll. Besonders die Red Fire sind sehr dominate Tiere. CR´s und verwandete Arten haben da keine Chance sich zu vermehren und der Stamm stirbt nach einigen Monaten aus. Denn durch die Stressbelastung kommt es nur noch selten zu einer Befruchtung.

Mein Zoohändler hat mich bei meinem ersten Kauf darauf aufmerksam gemacht.

Lieber mehrere kleinere Becken und dafür jede Art für sich. Red fire und Amanos hingegen sind eine gute Wahl, da die Amanos größer werden und sich sowieso im Süßwasser nicht vermehren können.

Viele Grüsse
Klaus

Hallo Klaus, ich bin kein Newbie ;)

Mein Problem ist unten beschrieben. der Stamm wird so oder so aussterben, ich traue mich nicht neue CR dazuzusetzten. Vermehren würden sie sich so vermutlich auch nicht, mit 5 Tieren bei einem 54er Becken, da kommt kein Gruppengefühl auf.

LG

kerstin

Hallo Kerstin

Habe mit YF und CR angefangen. Die CR sind sehr schnell alle verendet wobei sich die YFsehr vermehrt haben. Bis zur großen Seuche.Sind nur ein Paar Yellows übrig geblieben, die sich nicht mehr vermehren.Habe aber vor ein paar Wochen wieder CR eingesetzt,und siehe da,sie vermehren sich. Allerdings ist der Nachwuchs so klein das ich ihn selten sehe.
Fazit: ich würd`s noch mal versuchen

Gruß Ludger

Moin Kerstin,

ich kann das wirklich gut mitfühlen! Nelen zu verlieren ist wie ein Stich ins Herz! Selbst wenn jemand sagt: "Ach, sind ja nur Wirbellose!" Aber wie du schon sagtest: Man holt sie zu sich nach Hause, um sie sterben zu lassen. (Ihr versteht, was ich meine!) UARGH!!!

Aber nun zu etwas roter Farben in deinem Becken. Wie sieht's den mit Sakuras aus. Wenn du schon mit RF liebäugelst, dann kannst du mit ihnen ja noch mehr Farbe ins Spiel (=Becken) bringen.

Sakuras?? Das ist doch die Hochzuchtvariante der Red Fire, oder:confused: Ist die dann nicht eher anspruchsvoller?? bin kein Hochzuchtexperte, deshalb frag ich so doof:p

LG

Kerstin

Betrifft das Prädikat "Hochzuchtvariante" bei Sakuras nicht nur die Färbung, sprich Selektion der roten Farbe?

Ich dachte immer, das wäre der einzige Unterschied zu RF!

Aber dazu werden sich hier sicherlich schnell zahlreiche Fachmänner /-frauen finden und ihr Wissen kundtun!

(Was passiert, wenn sich zwei "Doofis" über Sakuras unterhalten? LOL = Nicht falsch verstehen, bittet ein anderer Doofi!)

(Was passiert, wenn sich zwei "Doofis" über Sakuras unterhalten? LOL = Nicht falsch verstehen, bittet ein anderer Doofi!)
:smilielol5:

so ist es doch immer, :D

Zurück
Oben