Get your Shrimp here

Entkapselte Artemia-Eier

Oistel

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2009
Beiträge
280
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.064
Hallo,

kann ich entkaspelte Artemia-Eier als Futter für Garnelen und deren Brut verwenden?

Wenn ja, muss ich die irgendwie vorbehandeln? Ich habe welche im Internet gekauft und irgendwie riecht es in der Tüte ganz schön nach Chemie bzw. Säure oder ähnlichem. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gesund sein soll...
 
Wieso willst du die Eier satt der Artemien füttern? Ob die behandelt sind kann ich nicht sagen. Wenn vielleicht gegen Pilze oder ähnliches.

LG Caro
 
Artemia verfüttere ich ja auch aber wenn dann nur tiefgekühlt. Artemien aufziehen lohnt sich für mich nur wenn ich Jungfische habe.

Ich dachte nur dass die entkapselten Artemia-Eier die richtige Größe für Garnelenbrut haben. Wie ich gelesen habe soll man ja bei Bienengarnelen mit Staubfutter etc. zufüttern wenn man genügend Jungtiere durchbringen will. Erfahrungen damit habe ich keine aber bei den RFs habe ich nie zugefüttert; maximal etwas Filterschlamm eingebracht auf den sich die Tiere immer sofort gestürzt haben.

Die entkapselten Eier sind ja extra für solche Leute gemacht die keinen Platz für Artemia-Aufzucht haben oder für die es sich nicht lohnen würde.
 
Wenn du sagst es riecht chemisch würde ich die Eier dann auf jeden Fall sehr gut durchspülen. Ich weiß nicht in wie weit die vielleicht durch chemische Verfahren die Kapsel auflösen.
Statt Staubfutter zerbrösel ich Spirulinatabletten. Die werden auch ganz fein.

Caro
 
Hi,
Artemia ist sehr eiweißreich, das kann zu Häutungsproblemen bei den Garnelen führen - also Vorsicht.

LG Kerstin
 
Hallo,

wird es nicht auch genutzt um Bienengarnelen zur Eibildung zu bewegen??
 
@ Lola: Ja du hast Recht, deswegen gibt es tierisches Futter bei mir auch nur 1 bis maximal 2mal pro Woche. Habe nur gelesen dass Artemia, Daphnien usw. besonders gut für die Rotfärbung sind.

Allerdings habe ich ähnliche Erfolge bei meinen Red Fire-Garnelen auch mit Paprika-Pulver und sogar mit Detritus in Form von Mulm den ich aus dem Filterschwamm ins Becken ausdrücke. (natürlich nur ganz ganz wenig)

@F-Tech:
Das kann gut möglich sein. Um manche Zierfische zur Zucht zu bewegen füttert man ja auch besonders eiweißreich. Bei Garnelen kenne ich mich noch nicht so aus aber ich bei Fischen habe ich das immer so gehandhabt.
 
Zurück
Oben