Get your Shrimp here

Endlich wieder CR Nachwuchs

Annubis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.699
Hi Leute,

heute habe ich nach sehr langer Zeit 3 winzig kleine Baby-Red-Crystal-Garnelen in meinem RC-Becken entdeckt. Seit ich mich mir vor einem 3/4 Jahr Red Crystal Garnelen zugelegt hatte, hatte ich einmal Nachwuchs. Danach bin ich umgezogen und habe seitdem eine Wasserhärte von 18 °dGH. Ich dachte erst, naja, so schlimm wird das mit den Wasserwerte hoffentlich nicht werden. Aber falsch gedacht. Mit der Zeit schien es so, als würden die Tierchen immer weniger und Nachwuchs habe ich auch keinen mehr bekommen.
Dann habe ich mich nach langer Überlegung dazu entschlossen, auf Forenratschläge zu hören und habe mir eine Umkehrosmoseanlage gekauft. Seitdem kann ich mir meine Wunschwasserhärte einstellen und jetzt nach einigen Wochen danken es mir meine Tierchen endlich durch Nachwuchs.
Für mich ist das ein großer Durchbruch und ich freue mich riesig. Ich habe sogar gesehen, dass auch andere Weibchen Eier tragen.

Ich kann also jedem nur empfehlen, ruhig auf die Ratschläge der anderen zu hören und sich darüber Gedanken zu machen, ob nicht vielleicht was dran ist.

Das wollte ich alles nur mal loswerden.

Gruss Mark

Hallo Mark,

freut mich, daß es nun mit dem Garnelennachwuch wieder klappt.
Wenn du 3 Stück gesehen hast, dann sind bestimmt noch einige mehr da, die man nicht sieht. :)

Grüße

Peter

Hallo Mark,

darf ich fragen, auf welche Werte Du jetzt deine Wasserhärte einstellst? Ich habe auch sehr hartes Wasser hier, habe aber in letzter Zeit kein Osmosewasser ins CR Becken dazugegeben, weil ich auch trotz Osmosewasser keinen Nachwuchs hatte. Aber das kann ja an was anderem gelegen haben.

Hi,

meine Werte aus der Leitung sind 18° dGH, und ph um die 7,5.

Ich mixe Leitungswasser mit Osmosewasser im Verhältnis 1:1 und komme dann auf KH: ca. 6, GH: ca. 8-9, ph: 7,0.

Gruss Mark

hallo,

ich habe reichlich nachwuchs bei einer gh von um die 20°dgh. ich glaube nicht das es an der osmoseanlage liegt.

Hm, schwer zu sagen wie unterschiedlich tolerant gegenüber hartem Wasser verschiedene Stämme sind. Da scheint es ja große Differenzen zu geben!

Zurück
Oben