Get your Shrimp here

Endlich Kugelfische

MargitB

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2009
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.459
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen 5 Erbsenkugelfische (da die Geschlechter nicht zu unterscheiden waren, wird später geändert), jung und zwei sind nicht so "dick" wie sie sein sollten. Ich habe sie in der Zoohandlung gekauft, Haltung in 60 l. Mit Wasserwerten, Aquariengestaltung usw. ist alles in Ordnung, es fehlt lediglich noch Moos für das spätere, eventuelle Balzen, bzw. die Eiablage....ich würde es mir zumindest wünschen... lach.
Aber.... man sagt mir, sie wurden in der Zoohandlung mit gefrorenen roten Mückenlarfen und kleinen Turmdeckelschnecken gefüttert. Also habe ich mir rote Mückenlarven gefroren gekauft, zusätzlich ein paar ganz kleine Blasenschnecken (Schneckenzucht ist angeblich nicht notwendig, werde ich aber trotzdem machen). Zusätzlich kaufte ich lebendige Wasserflöhe.

Ich habe die Kleinen bis heute nur einmal fressen sehen. An die "toten" roten Mückenlarven gehen sie gar nicht, zwei knabberten etwas an den Wasserflöhen... mehr sehe ich nicht. Sie scheinen auf den ersten Blick nicht räuberisch, eher so, als würden sie überlegen: solll ich es probieren oder nicht.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welches ist das beste Futter (ich weiß, habe schon viel gelesen...), damit sie wirklich gierig ans Futter gehen?

Ich würde mich über alle Erfahrungen und Informationen freuen. Bekanntlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, zu lesen ist im Netz viel.... aber es steht nirgends etwas von einer Eingewöhnungsphase, bzw. wann fressen sie gierig nach dem "Umzug"

Liebe Grüße

Margit
 
Wenn das Futter nicht zappelt sind meine auch eher desinteressiert, bei Frostfutter hilft es die MüLas mit einer Pinzette zu verfüttern und damit "rumzuwedeln", schon ist das Interesse geweckt. Lebende rote MüLas geht um einiges besser bei meinen.
 
Hallo Margit,
ich hatte auch 2 Jahre Erbsenkugelfische. Sie fraßen grundsätzlich nur Lebendfutter oder Schnecken, aber TDS haben sie nicht angerührt, da wahrscheinlich das Gehäuse zu fest ist.
 
Kugelfisch

Hallo Margit

Ja die Kleinen sind süss....
Erkundige dich doch das nächste Mal bevor du irgendwelche Fische anschaffst..... Soll kein Vorwurf sein, nur ein gut gemeinter Tipp.

Der Erbsenkugelfisch gehört zu den Zwergkugelfischen, auch hier muss gewährleistet sein, dass er seine Zähne abnutzen kann, da diese sonst zu stark wachsen und ihm dann das Maul zusperren und er erstickt . Dieser "Zahn-Wachstum" ist meiner Meinung nach bei Zwergkufis geringer als bei grossen Kufis aber trotzdem sehr wichtig. Um dies zu verhindern, benötigt der Kufi Schnecken, er knackt die Häuser und wetzt somit seine Zähne ab.

Trockenfutter, also in Flocken- oder Tablettenform kannst du vergessen. Der Kufi braucht und liebt Schnecken. Erste Wahl sind hier Blasen- oder kleine Posthornschnecken, die knackt er dann mit den Zähnen. Grössere Schnecken werden lediglich angebissen bzw. Teile herausgerissen. Die verletzte Schnecke stirbt dann, rutscht aus dem Schneckenhaus und wird dann von ihm gefressen. Die TDS haben einen Deckel und können sich so vor dem Kufi schützen und sind somit als Futter ungeeignet.

Ich habe gelesen, dass Lebendfutter wie z.B. Tubifex, Mückenlarven, Babygarnelen usw. eine Alternative sein sollen. Jedoch funktioniert das bei mir überhaupt nicht.

Wenn du den Kufi also auf die Dauer artgerecht halten möchtest, dann kommst du um eine Schneckenzucht nicht herum. Ich verfüttere meinem Kufi 1 - 2 Schnecken pro Tag.

So, jetzt wünsche ich dir noch viel Spass mit den Erbsen und hoffe, dir einwenig geholfen zu haben.
 
Ich verfüttere meinem Kufi 1 - 2 Schnecken pro Tag.
ich find die kleinen ja auch ganz niedlich... hab da eine frage zu der fütterung.. ist es die bessere variante die schnecken einzeln hinzuzufügen? oder anders gefragt: wäre es ein problem wenn die in einem schnecken-zuchtbecken leben? überfressen die sich dann?
 
Kufi

Es ist bei allen Fischen das Gleiche.....

sie fressen bis nichts mehr da ist!

Für eine gut funktionierende Schneckenzucht musst du dir schon ein weiteres AQ anschaffen. Natürlich kannst du da auch andere Fische halten, aber einfach keine, bei denen Schnecken auf dem Speiseplan stehen ;)
 
Zurück
Oben