Get your Shrimp here

Endlich Frühjahr und frische Brennessel!

Mecki

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
4.551
Das dachte nicht nur ich mir - die Garnelen und Krebse sehen das offensichtlich auch so ! :D

Gab fast Schlägereien um das erste frische Grün.

Für alle, die zum ersten mal Brennessel füttern:
1. Frische Brennesel sammeln
2. kurz überbrühen
3. rein ins Becken (geht nach dem überbrühen auch unter, wenn man die Blasen wegschüttelt)
4. Nach nem halben Tag die Reste entsorgen
Brennessel da sammeln wo kein Dreck drauf kommt (nicht direkt an der Strasse (Ruß, Schwermetalle..) oder am Ackerrand (Pestizide, Dunger). Dann Daheim das Ganze überbrühen. Zum Überbrühen hab ich für die Aquarien extra einen eigenen Wasserkocher. Damit kann man auch prima Kescher etc. desinfizieren.

Nach dem Überbrühen ist das Brennen übrigens weg. Und wer ganz viel sammelt: Brennessel ist auch für uns nen tolles Frühjahrsgemüse ! :hehe:

Hallo,
meine Garnelen haben mir die ersten Brennesseln und den jungen Löwenzahn auch fast aus der Hand gerissen.
Brennesseln kann man natürlich auch trocknen und im Winter verfüttern.Schmeckt aber scheinbar lange nicht so gut.

eine frage
schneidet ihr beim löwenzahn die blattrippe
wegen der weißenflüssigkeit die austritt raus
oder laßt ihr die blätter ganz ?

Ich lasse die Blätter ganz,pflücke aber auch nur die kleineren.Wenn sie überbrüht sind dürfte die meiste Flüssigkeit wohl weg sein.

na toll ich hab sie extra noch im Backofen getrocknet. Das hätte ich mir ja sparen können.
War gestern nämlich im Garten sammeln. :D

Was ist den mit den Brennessel Blüten ?

Hallo Stephan,
Brennesseln müssen nicht nach einem halben Tag aus dem Becken. Können liegen bleiben bis alles gefressen ist.Selbst wenn es 2 Tage dauert.

Da ich erst seit 2 Monaten meine RF habe und die sich sehr gierig über Brennesselblätter hermachen, möchte ich fragen ob man zuviel davon füttern kann. Ist das auch als tägliches Futter geeignet? Habe da leider noch keine eigenen Erfahrungen dazu.

LG Martin

nelis brauchen abwechslung
ich würd es nicht jeden tag geben

mhhh irgendwie habe ich komische gesellen :rolleyes:
Meine beachten weder den löwenzahn noch die Brennessel besonders :arrgw:
Gehen zwar mal mit drüber aber genauso wie auf Einrichtung und Untergrund auchsind die einfach zu satt oder müssen die sich dran gewöhnen? (hatte bisher erst einmal getrocknete rein...)

Naja, nicht jede Garnele ist gleich... ;) ...bei meinen Tieren habe ich auch erst fünf oder sechs verschiedene Arten von Laub ins Becken geben müssen bis ich endlich eine Art gefunden hatte die wirklich angenommen wurde (Walnussblätter....Seemandelbaum etc hatte sie zB überhaupt nicht gejuckt).
Deswegen kanns meiner Meinung nach schon sein dass Brennessel mal nicht angenommen wird...

Hi,
getrocknete Brennesselblätter liegen bei mir auch manchmal 2-3 Tage im Becken,aber dann werden sie vollkommen aufgefressen. Wahrscheinlich sind sie dann weich genug.

Naja ich habe ja schon verschiedene Garnelen :P
Aber zumindest die Tylos lassen den Löwenzahn garnicht mehr los :hehe:

Aber kann auch sein das es wirklich etwas brauchgt, die getrockneten waren irgendwann auch einfach weg.......:arrgw:

Hab auch schon recht viel gepflückt. Aus dem eigenen Garten.
Weiterhin kann ich aus dem eigenen Garten empfehlen:
-Haselblätter
-Walnussblätter
-Himbeerblätter
-Erdbeerblätter
-Spitzwegerich
-sogar Kleeblüten haben meine Garnelen angenommen

Hallo Wingei - gibst du das alles frisch bzw. überbrüht oder getrocknet?

Hi!

Jo, gabs für meine auch schon, jungen Löwenzahn und junge Brennessel überbrüht und hatte auch schon die ersten Stängel Brennessel getrocknet und rein gegeben. Voll Party...hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Blütenständen der Brennessel? Dachte daran, sie zu pflücken, trocknen und dann zu geben. Spricht ja eigentlich nichts dagegen, oder?
Wir hatten mal Erlenblätter im Pferdesilo. DAS fanden die mal klasse. SMB ignorieren sie, Buche ist auch nicht der Hit. Eiche ist ok.
Spitzwegerich kommt auch so langsam aus dem Boden...!

Gruß, Anja

Hallo Heike,

mhhh irgendwie habe ich komische gesellen :rolleyes:
Meine beachten weder den löwenzahn noch die Brennessel besonders :arrgw:
QUOTE]

Manchmal müssen die frischen Sachen erstmal etwas "weichen" (obwohl eh schon überbrüht) bevor sich die verwöhnten Nelen daran machen und ratz fatz ist alles weg.
Könnte jetzt gemeiner Weise sagen, die sind bestimmt englische Garnelen. Die Engländer lassen ihr Wild auch immer ewig lange abhängen. :rolleyes:

Das gleiche gilt auch für das Laub und die SMB, auch das muß im Grunde schon von alleine auseinander fallen.

Du siehst, nicht nur du hast komische Gesellen. :D

Meine CR´s stehen auf frische Nesseln :D!
LG Babs

Anhänge

• Nesselparty.jpg
    Nesselparty.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 139
Ich trockne alles, so muss ich nicht jeden Tag sammeln gehen...
Ich hab angst, dass mehr Vitamine kaputt gehen, wenn ich es überbrühe

Zurück
Oben