Get your Shrimp here

Endler-Guppy mit weißer Lippe...

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.391
Hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder ein Problem bzw. vielleicht hab ich ja auch keins, mal sehen...

Habe heute zu meiner Endler-Guppy-Männer-WG (5 Stk.) fünf Weibchen geholt und entsprechend eingesetzt. Den Tieren geht es soweit ganz gut, wenn man davon absieht, dass mir nach dem Einsetzen bei der Aquariumbeleuchtung aufgefallen ist, dass eines der Weibchen einen weißen Rand ums Maul hatte. Habe sofort im Netz nachgesehen, nach allem was ich finden konnte inkl. Bilder hatte das Weibchen wohl die Maulfäule. Habe sie sofort rausgefischt und zurückgebracht, mir aber kein neues Weibchen geholt, da ich nun dem Becken dort misstraut habe. Den Verbleibenen Endlers geht es gut, sie fressen und sehen normal aus.

Meine Frage: habe ich mir durch die halbe Stunde Transport und zusätzlich die halbe Stunde in meinem Aquarium die anderen Tiere womöglich schon infiziert? Muss ich jetzt irgendetwas tun oder könnte ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen sein? Wasser ist sauber, Mulm ist vor ein paar Tagen erst gesaugt worden inkl. WW, verfaulende Pflanzen sind nicht drin, dafür aber jeden Menge Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen, da ich ja immer noch einen Corydoras panda ohne Barteln habe (er lebt immer noch, wuselt durchs Becken, frisst, aber nachgewachsen ist auch noch nichts und ich habe immer noch keine Ahnung, warum er das hat - mittlerweile glaube ich, schon so gekauft).

Ich wäre für Tipps oder ein Statement sehr dankbar, mache mir Sorgen um die Guppys und will nichts verpassen und natürlich auch nicht meinen bartellosen panda gefährden.
 
Hi,

Vorsichtshalber würde ich alle Fische, die mit dem Weib Kontakt hatten, behandeln. Gerade durch den Transport- und Umsetzstress können sich die anderen Mädels mit angesteckt haben.
 
Ich danke Dir.

Wie behandeln? Habe schon überlegt, etwas Sera ectopur ins Becken zu tun, warte aber auf Euren Rat. Temperatur ist derzeit bei knapp unter 25°C, müsste niedrig genug sein (Columnaris vermehr sich bei hohen Temp. schneller). Vorsorglich mit Bactopur rangehen? Belastet das nicht auch die anderen Fische (Stress, verlust der Nitrit-abbauenden Bakterien, Filteraustausch oder -wegfall während der behandlung) und schafft womöglich Resistenzen oder ist das Quatsch?
 
Hi

hast du evtl ein leeres Becken, wo du die Guppys zu behandlungszwecken
rein geben kannst? Mir kommt deine Geschichte sehr bekannt vor.
Ich hab solche Faelle immer getrennt von den anderen behandelt.
Zugegeben manchmal mit mäßigem Erfolg. Aber der Altbestand hatte sich
nie angesteckt. Daher würde ich sie raus fischen.
Mfg
 
Nochmal danke. Habe noch ein leeres Becken und mit leer meine ich leer, also nix drin und demzufolge auch nicht eingefahren. Geht das auch? Wäre allerdings dann frisches Wasser (ggf. mit etwas Altwasser aus meinem Becken), kein Bodengrund und maximal Javamoos (das habe ich immer genug zum Abzwacken bei den Red fire). Ist das nicht zu viel Stress, nicht das sie mir gerade deswegen kippen? Wäre ja eine rein prophylaktische Behandlung, Symptome zeigt keine der neuen Tiere, die bei mir gebleiben sind - nicht dass sie dadurch erst richtig krank werden. Habt Ihr da Erfahrungen, hat das schon mal Jemand so gemacht?
 
Nimm aus dem Becken, in dem sie schon bei dir drin waren Wasser.
Javamoos brauchst du nicht mit rein geben. Viel kaputt kannst
da meiner Meinung nach e nicht mehr machen. Wenn ein Fisch sterben sollte,
dann sei froh dass es nicht in deinem großen war.

Würde dir aber noch anraten einen Wasserwechsel im großen
vorzunehmen. Sicher ist sicher.
 
Danke, wird gemacht. Hoffen wir mal das Beste!!!!
 
Ich habe Pilzbefall auch oft mit einem Salzbad kurieren können, in das ich nach Anweisung noch dieses grün färbende Medikament (?) und etwas Erlenzapfensud gegeben habe. Den Fisch habe ich 2x täglich je 15min darin gebadet und dabei die Temperatur langsam beim Baden von 25° auf 29° erhöht. Das Ganze drei Tage lang mit Medikament, danach noch 2 Tage ohne und nur mit Salz und Erle. Der Fisch wurde wieder völlig gesund.

Salz und Erlenzapfensud ins Spitalbecken wäre auf jeden Fall eine antibakteriell wirkende Maßnahme.
 
Jodfreies Salz hab ich nicht, hab aber Sera ectopur (ist ja letztendlich auch nichts anderes als Salz) reingetan. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter auch. Übrigens dasselbe auch in mein normales Becken mit den Panzerwelsen und Yellow fire plus Endler-Männchen, zur Sicherheit. Und beobachte erstmal ein bis zwei Tage, da die separierten Fische ja außer hin und wieder mal am Filter scheuern nichts Ungewöhnliches zeigen. Sollte das Scheuern übermorgen nicht weg sein, werde ich Omipur anwenden, ich denke ein Breitband-Mittel ist da die beste Wahl, da ich noch nicht sehen kann, was die Fische haben und ob sie überhaupt etwas haben, da das Scheuern bei Guppys wohl hin und wieder aus unerklärlichen Gründen auftreten kann. Können auch Kiemenwürmer sein. Columaris hatte ich nämlich schon mal und da hat sich keiner gescheuert. Und so lange ich nichts genaues weiß, dann doch lieber Breitband-Mittel (enthält auch Malachitgrün). Drückt mir mal die Daumen, eine der Damen ist nämlich schwanger!
 
Musst halt immer auf das Kupfer in den Medis achten. Ich hab keine Ahnung, wo welches drin ist, weil ich nie welche verwende. :rolleyes:
 
In Omnipur ist kein Kupfer drin, werde aber sicherheitshalber nochmal ein bisschen googlen.
 
Hi,

solche Pilze drehten meist an Verletzungen auf, wenn die anderen Tiere keine weißen Flecken (muß nicht am Maul sein) haben, würde ich garnichts machen ausser argwöhnisch beobachten.
 
Danke Cheraxfan, aber ich glaube, es ist schlimmer. Habe heute ein zweites Guppy-Weibchen mit weißem Maul erlöst, sie schwamm schon orientierungslos rum. Gestern Abend war an ihr noch überhaupt nichts zu sehen und heute sah das Maul echt schauderhaft weiß und zerfranst aus. Es wird wohl ziemlich sicher Maulschimmel sein und das hat dann nicht so wirklich viel mit Verletzungen zu tun. Ich hoffe, die verbliebenen drei Weibchen schaffen es, irgendeine von Ihnen hat mir immerhin schon einen süßen Baby-Guppy geschenkt. Dieser ist wieder ins alte Becken zurückgezogen, da sind mehr Verstecke. Die Männchen sind alle noch gesund. Habe bereits jetzt Omnipur in beiden Becken drin, da die Krankheit ja offensichtlich weiter geht und anscheinend auch sehr schnell -ist also die aktute Form. Hatte ja schonmal vor ettlicher Zeit Columnaris (Maulschimmel gehört dazu) und wenn es wieder so wird wie beim letzten Mal (da hatte ich aber die sog. chronische Form), greifen eh kaum Medikamente. Versuchen will ich es aber dennoch. Beim letzten Mal konnte ich auch drei meiner Blauaugen retten (von 10), das waren aber Tiere, die sich einfach von Anfang an nicht angesteckt haben - warum auch immer. Meine Erfahrung: einmal betroffen, kaum bis keine Chancen auf Heilung außer vielleicht mit ärztlich verschriebenen Antibiotika. Wobei Columnaris auch da schon gegen ettliche resistent sein soll, wurde wohl in der Vergangenheit zu viel rumgefuscht mit Medikamenten.
Diesmal komme ich mit meinem Omnipur sehr früh, vielleicht kann ich da ja noch etwas retten.
 
hey

ich habe seit dieser woche eine 10er Truppe Priapella intermedia - an einem Weibchen ist mir gestern auch sowas aufgefallen!
Bei meiner Mutter im Auarium haben die Mollys sowas öfter - geht unbehandelt von alleine wieder weg...

sollte ich nun SMBB ins becken geben?hab nur bissl buchenblätter drinne...beim aufsalzen hab ich etwas bedenken, dass das in die hose geht...
 
Also bei mir ist das zweite Weibchen binnen 24 Stunden verstorben. Die restlichen drei schwimmen noch munter seit ein paar Tagen in Sera Omnipur, sind wieder oder noch kerngesund und haben mir auch schon zwei Babys geschenkt.

Meines Wissens schaden SMBB nie, ich habe in allen meinen Becken immer welche drin plus ein paar Erlenzapfen. Allerdings hat das bei mir auch nichts bei der Columnaris geholfen und maulfäule hat ja denselben Erreger. Probiers aus, schaden tut es ganz sicher nicht! Man sagt pro 10 L Wasser max. 1 Blatt, steht zumindest bei mir so auf der Packung und bisher habe ich auch noch nie mehr rein getan (sind ja auch nicht so klein).

Viel Glück!!!
 
Nochmal ich: mittlerweile sind wieder alle Guppys im 54 ìger Becken, welches ich ja sicherheitshalber ebenfalls mit Omnipur behandelt habe. Es gab keine weiteren Ausfälle, die beiden Kleinen entwickeln sich prächtig, sehen nach Weibchen aus, so dass damit zumindest mein Weibermangel wieder ausgeglichen wäre. Gestern Abend haben sich aber wieder einige der Guppys, diesmal die Männer, an den Pflanzen gerieben, genau genommen am Nixkraut, insgesamt so eine viertel Stunde lang 3-4 mal die Minute. Waren auch wie wild am Balzen während der Zeit. Habe etwas Wasser gewechselt und als das Licht ausging, war Ruhe mit dem Schubbern und heute den ganzen Tag noch kein einziges Mal. Was kann das nur sein? Stress bzw. Überreaktion? Wie gesagt, hab auf fünf Kerle z.Z. auch nur 3 Weiber. Bin echt etwas ratlos, will aber auch nicht ohne Grund nochmal Chemie ins Becken kippen, meine Filterbakterien haben sich gerade wieder erholt. Seemandelbaumblätter und -rinde plus zig erlenzapfen sind schon drin, heute Abend gibts dann noch Vitamine. Warte jetzt erst mal ab, aber vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Erklärung????

((P.S. habe vorgestern das Becken neu gestaltet (keine neuen Pflanzen, nur neuer Sand, gründlichst ausgewaschen, und umdekoriert), könnte es damit zusammenhängen? Also auch hier Scheuern wegen Aufregung?))
 
Zurück
Oben