Get your Shrimp here

Endler Guppy hat weißen Belag

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.272
Hallo,

seid gestern habe ich einen kleinen Guppymann der einen weißen Belag hat. Es sind keine Punkte sondern ein dichter Belag, es liegt etwas auf hat aber keine Fäden...
Der Belag ist nur am hinteren Teil, beginnt an der Rückenflosse (Flosse ist nicht befallen) bis hin zur Schwanzflosse (Flosse nicht befallen) ich hab gegoogelt wie ne große aber optisch würde ich maximal sagen das es ein pilz ist alles andere sah nicht identisch aus...

Alle anderen Guppys sind nicht befallen....
das Bild ist miserabel ich weiß....besser ging es wahrlich nicht...muss ich nu mit dem Tier zu TA?

 
Hallo Jana,
ich hatte schon mal einen Pilzbefall bei einem Black Molly. Da habe ich General Tonic von Tetra ins Becken gegeben. Das hat gut geholfen, doch das Wasser war neongrün und sah fast ausserirdisch aus.
Beim nächsten Pilzbefall habe ich mich erkundigt und dem Fisch regelmässig ein Salzbad gemacht, Je nach Befall 1-3 mal täglich. Dazu gibt man 5 Teelöffel Salz auf 5 Liter Wasser. Der Fisch muss pro Bad 15 Minuten (unter Beobachtung-sollte er sich merkwürdig benehmen oder schräg schwimmen muss das Bad abgebrochen werden) in dem Salzwasser bleiben. Das hilft auch wunderbar. Würde ich immer wieder machen. Die Behandlung sollte noch 2-3Tage nach verschwinden des Pilzes fortgeführt werden.
LG Christiane
 
HAllo Christiane,

danke für die schnelle Antwort...
also meinst Du ich Angel den aus demAQ und bade ihn? Das können die ab? Ihc bin erstaunt....
Und was für Salz mus sich da besorgen? doch kein Haushaltssalz oder?

Lieben Gruß
Jana
 
Hallo Jana,
tatsächlich nehme ich 5 Liter von dem AQ -Wasser und 5 Teelöffel normales Haushaltssalz jedoch ohne Jod.
Wenn Black Mollys das vertragen nehme ich doch an das es der Endler auch verträgt.
Wie gesagt du musst ihn die 15 Minuten beobachten. Das mache ich auch.
Sollte er sich merkwürdig benehmen, sofort abbrechen. Dann müsstest du doch auf ein Medikament zurückgreifen. Aber bei mir klappt das mit dem Salz wunderbar, ich würde kein Medikament mehr gegen Pilz einsetzen(bzw. nur im Notfall).
LG Christiane
 
Hallo Christiane
Wenn ich die Menge Wasser und das Salz reduziere müsste das doch auch gehen oder?

ich hätt nämlich jetzt grad kein 5 L Gefäß da nur 2,5 liter und dann 2,5 Löffel Salz....
oh gott hoffentlich bringe ich ihn nicht um....*schwitz*

....
 
Hallo Jana,
Das müsste auch gehen, denke ich...
Ich nehme immer einen 10 Liter Eimer, weil mir die Dosierung damals so angegeben wurde und ich auch eher eine ängstliche bin:o.
Wie gesagt, beobachte ihn gut, wenn dir was komisch vorkommt-abbrechen!!!
Lass mal von dir hören ob es gut gegangen ist.
LG Christiane
 
Hallo
ok...da kein anderer aufschreit werde ich es mal versuchen...

pass auf, wenn ich es getan habe dann kommt ein Kommentar....wie immer :o

Ok, Guppy ahoi....

*schluck*
 
Ich seh gerade Palinurus liest das Thema....Du weißt doch immer alles was sagst Du dazu ? *hoff*
 
Hi
Bei Guppies dürfte Salzzusatz selbst in etwas höherer Dosierung keine Problem darstellen, da die Tiere in ihrer Heimat auch noch in brackigem Wasser angetroffen werden. Aber dem Pilz schadet es. Ich habe früher sogar 15-20 g Salz pro Liter gelöst, und ihn auch eine viertel Stunde "gebadet". Sie kamen aber auch aus sehr hartem Wasser(GH >20).

MfG.
Wolfgang
 
:DGut, wenn Du das sagst

ich werde dann mal dem Guppyherren eine Kur verschreiben :o
Mal sehen was er dazu sagt ...
danke für die Hilfe!!!
Lieben Gruß Jana
 
So, das erste Bad hat er hinter sich...er ist inzwischen wieder im AQ und es scheint alles in Ordnung zu sein, ich werde das weiter machen und hoffen das alles gut geht....

Lieben Gruß
und danke nochmal
Jana
 
Hej,

mein Händler hat mir damals geraten das Salz auch im Becken aufzulösen, da die anderen Tiere den Pilz auch haben können.
Man muss halt nur gucken wegen Welsen oder so, die vertragen Salz nicht so gut - aber bei mir hats damals keine Probleme gegeben.
 
Hallo Jana,

wichtig ist dabei, dass im Haltungsbecken die Keimdichte gering gehalten wird. Das erreichst du mit ordentlichen Wasserwechseln.

Zudem würde ich noch das ein oder andere Seemandelbaumblatt oder Walnußblatt mit ins Becken legen.
 
Hallo, hab gar nicht gesehen das Du geantwortet hast...

Seemandelbaumblätter hab ich drin, die anderen Tiere sind wohl auf WW hab ich gestern noch gemacht...das Problem ist nur,...die Fische sind schlau :mad: egal wie ich mich anpirsche..er sieht mich...er verdrückt sich in die letze Ecke, um ihn zu bekomen müsste ich das ganze AQ auseinanderbauen....
einen Tag lang konnte ich ihn "Salzen" gestern hab ich ihn nur einmal erwischt, heute noch gar nicht und was hab ich schon alles versucht, sobald der Kescher im Becken ist ist er wech....

Wenn ich ihn erwischen sollte werde ich ihn im anderen Becken unter quarantäne stellen....

ein Fisch schlauer als ich, das kratzt ganz schön am Ego
 
Hej,

ich finde auch, dass es ganz schön stress für das Tier ist wenn man es mehrmals täglich rausfängt und behandelt...
Da ist das Quarantäne Becken um einiges besser meiner Meinung nach!
 
Ich habe ihn nun auch in einem kleinen Becken im großen drin...das geht besser, mir tat das ja auch leid...leider hat sich bisher keine Besserung eingestellt...schauen wir mal, der arme Wicht tut mir sehr leid....
 
Hej,

meinst du mit "kleinem Becken im großen" so ein Aufzuchtbecken?
So ne Art "Käfig" der das Wasser noch durchlässt?

Wie behandelst du den denn dann da drin? Wenn du da Salz reinkippst bekommen es doch die anderen Fische auch ab, dann kannst du ihn auch glaich frei schwimmen lassen, da würde er sich sicher wohler fühlen!
 
Das ist so ne Art Transport Becken, das hat im Deckel diese Schlitze,so zirkuliert das Wasser bei ihm auch, das hebe ich vorsichtig raus, mache die "Kur" dann wechsel ich langsam wieder das Wasser und setze ihn wieder in das Aquarium (also mit dem kleinen Becken)
Im Endeffekt ist jetzt alles Stress für ihn, ich versuche mein Bestes um Ihm zu helfen. Stress hat er auch im Großen, da die anderen ihn ärgern! Ach so, so kommt dann ja auch kein Salz in das große AQ
 
Zurück
Oben