Get your Shrimp here

Endler Guppy Damen krank?

GoriPori

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2009
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.894
Hallo Ihr Lieben!

Nach meinem letzen Problem auf dem Weg zu einem Garnelen-AQ habe ich mir um kleine Larven die sich in meinem Becken beim Einfahren gebildet haben, auf euren Rat hin Fische eingesetz. Meine Wahl viel auf Endler Guppys aus einem Baumarkt mit Haustierabteilung.
Ich habe 2 Männchen und 4 Damen seit 2 Wochen etwa im AQ.

Nun zu meinem Problem:
Zwei von den Weibchen sahen für mich schon nach dem Kauf etwas mitgenommen aus, also recht mager und die Flossen waren nicht schön ausgebildet bis hin zu fransig. Ich habe mir keine Sorgen gemacht, da ich dachte, sie haben den Transport nicht gut verkraftet. Nun aber, nach 2 Wochen hat sich ihr Zustand verschlimmert.

Eine von den beiden wir jetzt auch immer dunkler auf dem Rücken und die dickste Stelle ihres Körpers ist wirklich nur ihr Kopf. Der Bauch ist ganz klein und ihr Schwanz ist so dünn, das man "nur Haut und Knochen" wörtlich nehmen kann. Ich habe auch gerade eben 2 weißliche Flecken auf 2 ihrer Floßen entdeckt und sie schwimmt auch ganz komisch nur an irgendwelchen Gegenständen und nicht mehr frei wie die anderen und lässt sich auch liegen.

Ich habe bereits über ein paar Krankheiten gelesen, und ich habe auch eine Vermutung was es sein könnte, aber ich möchte das nicht einbringen da ich zu wenig Erfahrung damit habe und nichts in falsche Richtungen leiten möchte.

Hier auch ein paar Bilder, sie sind nicht das beste was meine Kamera hergibt, aber ein Anfang.

Vielen Dank schonmal
Gruß Josefine
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 72
  • 4.JPG
    4.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 63
  • 5.JPG
    5.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 79
  • 6.JPG
    6.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 74
Hi.

Wirklich viel kann man auf den Fotos leider nicht erkennen(ausser das sie furchtbar dünn ist).

Frage:Wie sieht der Kot der Tiere aus?
Kann man am After der Tiere "rote Häärchen" zu sehen?

Ich tippe auf Darmparasiten.

Gruß

Dirk
 
Hi Dirk!
An Darmparasiten habe ich jetzt nicht gedacht, aber das klingt doch sehr logisch.

Der Kot ist manchmal weiß und manchmal dunkelbraun. In letzter Zeit aber meist weiß, ich habe bewußt nich darauf geachtet, da ich davon ausgegangen bin das das normal ist. Ich füttere sie ausschließlich mit Flockenfutter deswegen hat mich das auch ein wenig gewundert, warum das so wechselt.

Etwas rotes oder so habe ich am After nicht gesehen, auch keine Fäden. Fals es tatsächlich Darmparasiten sind, wie kann man das eindeutig feststellen und wie geht man da weiter vor? Sollte man die Tiere von den anderen isolieren? Ist das ansteckend? Haben entsprechende Medikamente langfristige Auswirkungen auf das Auquarium?
(Ich möchte ja irgendwann Garnelen dazu setzen, aber erst möchte ich die Fische gesund pflegen)

Könnte es denn sein dass die beiden, naja, das klingt vielleicht ein wenig hart, aber verkrüppelt sind, durch falsche Haltung? Und das es nicht unbedingt eine Krankheit sein muss?

Liebe Grüße
Josefine
 
Hallo Josefine
Da ich mich schon ein wenig länger mit Guppys beschäftige,denke ich mal das ich Dir weiterhelfen kann.
Zunächsteinmal wären Deine Wasserwerte von Vorteil.
(Tempratur,PH-Wert,GH+KH wert ),
meine Werte=26°Grad,7,5Ph,22GH,14KH,850-950 ms
Also wenn ich meine Tiere nur mit Flockenfutter :heul2: abspeisen würde sähen die nach kurzer Zeit genauso aus.
Klar überleben die Guppys auch das ,aber in welchem Zustand ??
Ganz wichtig für die Guppys auch Salzzugabe ins Becken,dann sind sie einfach agiler und das Salz dient zur Vorbeugung gegen Parasiten.
Das alles verträgt sich nicht gerade mit Garnelenhaltung bzw. schön bepflanzten Becken,das weiss ich auch.
Okay ,erstmal Deine Wasserwerte und dann sehen wir weiter.
Gruss Rainer :hurray:
 
Hallo Josefine,

Darmparasiten kann man in einem Kotausstrich nachweisen. In diesem Fall würden Medikamente wie Flagellol etc helfen. Aber ich hatte auch schon Tiere, die in einem solch schlechten Zustand waren und sie haben sich leider nicht mehr erholt (v.a. wenn sie schon auf dem Boden lagen wie deine) :(
Seitdem ich abwechslungsreicher füttere (gefriergetrocknetes Futter, Frostfutter, Lebendfutter) geht es den Tieren wesentlich besser!
Ich würde vorschlagen, dass du die Tiere mit Symptomen aus dem Becken nimmst und sie separat behandelst. Schau doch auch mal auf die Seite von J*L da gibt es ein Online-Hospital wo man Symptome vergleichen kann!

Viel Glück und viele Grüße,
Juliet
 
Achja, ich habe eben gelesen dass der Kot der Tiere weiß ist - das würde auf Darmflagellaten hinweisen...

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Rainer!

Ist Flockenfutter schlecht? Oder sollte es einfach abwechslungsreicher sein?

Ich hab da nicht so viel Erfahrung... Ich füttere die Tiere sparsam täglich morgens und abends. Ich habe auch bei mir im Becken Muschelkrebse und Wasserflöhe (beides im Maß) ich denke das die Fische sich da an den Nachwuchs von den Kleintieren machen und fleißig futtern.

Meine Wasserwerte sind recht konstant:
NO2 0 | NO3 10 | KH >7 | GH >5 | PH 6,8-7

Temperatur:
tagsüber ca. 24°
nachts ca. 20°

Ich habe jetzt auch im Netz gelesen, das Knoblauch ins Wasser gegeben wird, für das Imunsystem. Ist das ratsam oder ist das Hokuspokus?

Ich habe schon auf viel schlimmeres spekuliert (Fischtuberkulose dachte ich zuerst als ich von den Symptomen gelesen habe...)

Danke euch allen. Ich hab das gefühl hier gut aufgehoben zu sein :)
 
Hi,

Knoblauch kenn ich nur als Anti-Wurm Mittel. Ich persönlich würde es nicht machen... (Gestank + Wasserbelastung).

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Josefine
Nein das Flockenfutter ist nicht schlecht,nur halt ein wenig einseitig.
Der Guppy braucht auch Fleisch,sprich Artemia Rote Mücken
Cyclops,Daphinen als Frostfutter und auch Pflanzliche Kost.
Für die dauerhafte Haltung von Guppys sind Deine Wasserwerte nicht gerade gut,die brauchen deutlich "härteres Wasser" und ein wenig mehr an Tempratur.
Wenn Du eine Möglichkeit hast,setze alle Guppys um in ein anderes Becken,Tempratur rauf,Salz rein und reichlich Luft.
Filterung am besten mit Schwamfiltern,die erfüllen gleich 2 Aufgaben.
Becken ohne Bodengrund,keine Pflanzen oder anderes Zeug´s.
Wenn der Kot der Tiere weisslich ist,dann ist meistens ein Darmparasit.
Versuche es mal zunächst so,weil ich denke die umstellung der Wasserwerte bzw. die Salzzugabe (normales Speisesalz ohne Jod )bringt schon einiges.
Gruss Rainer :hurray:
 
Hi Rainer!

Ok, wegen dem weichen Wasser habe ich jetzt am Wochenende beim WW ein größeres Lochgestein reingesetzt, ich denke, das dürfte das Wasser aufhärten, dauert aber glaub ich noch ein wenig. Und heute Abend nach der Arbeit werde ich anderes Futter besorgen.

Ich würde die Tiere gerne aus dem Becken raus nehmen und sie in einem seperaten Becken "salzen" aber ich habe kein 2tes Becken. Kann man da alternativ vielleicht etwas machen?

Von Medikamenten möchte ich mich im Moment etwas fern halten, weil mir das irgendwie gegen den Strich geht Chemie in mein Biotop einzuführen. Gibt es vieleicht besonderes Futter oder Dinge die man einsetzen kann, damit die Fische fit und gesund sind? Ich denke da an Hölzer oder ähliches.

Gruß
Josefine
 
Hi Josefine
Schneller kann man das Wasser mit Muschelbruch aufhärten,aber dann wird Dein Becken für die Garnelenhaltung wohl nicht mehr passen.
Da Du auch Pflanzen in Deinem Becken hast wird es mit der Salzzugabe auch ein wenig schwierig,da die meisten Pflanzen dies nicht so gut vertragen.
Medikamente anzuwenden ist immer der allerletzte Weg,weil die müssen ja wieder raus,sprich Wasserwechsel bzw. über Aktivekohle filtern.
Viele Medikamente sind auch für Garnelen nicht verträglich siehe Liste hier im Forum.
Ich denke mal das Du um ein zweites Becken nicht herumkommen wirst.
Man braucht es immer,auch später für Deine Garnelen,wenn zb.neue Tiere kommen oder andere Pflanzen.
Gruss Rainer :hurray:
 
Hi.

Der Kot ist manchmal weiß und manchmal dunkelbraun. In letzter Zeit aber meist weiß, ich habe bewußt nich darauf geachtet, da ich davon ausgegangen bin das das normal ist.
Das weiße ist übrigens kein Kot sondern die sich abschälende Darmschleimhaut.


Nur die befallenen Tiere extra zu setzen bringt dir leider bei Darmparasiten gar nichts denn das Problem bei Darmparasiten ist:wenn`s einer hat haben`s leider alle!:(
Die anderen sind nur noch nicht so stark befallen und zeigen (noch) keine Symtome.

Knoblauch hilft ein wenig bei leichtem Befall mit Darmparasiten aber damit wirst du sie bei einem so starken Befall leider nicht los.
Das beste wäre die Fische mit Flaggelol zu behandeln.
Wenn die Tiere nicht mehr fressen ist meist keine Rettung mehr möglich da der Verdauungstrakt der Tiere schon zu stark beschädigt ist und sie sich auch nach einer erfolgreichen Behandlung nicht mehr erholen.

Die Wasserhärte spielt erstmal keine nennenswerte Rolle,ich halte meine Guppys und Platys bei einer Karbonathärte von 3-4° und habe keinerlei Probleme.


Gruß

Dirk
 
Hi zusammen!
Also, ich bin gestern Abend nach hause gekommen und besagtes Sorgentier war weg, ich habe im gesammten Aquarium gesucht aber nichts gefunden. Ich habe auch an ihren Lieblingsplätzen geguckt und nichts. Dann nach etwa 2 Stunden kam sie heraus. Aber sie sah noch schlimmer aus. Dann habe ich noch ein wenig gefüttert und sie hat auch etwas gegessen, aber nicht besonders viel.

Ich war gestern Abend im Zoofachgeschäft und habe auf euren Rat hin anderes Futter geholt (Spirulina und Daphnien) und auch Flagellol habe ich gekauft und auch direkt angewendet. Im Geschäft habe ich mich mit 2 Leuten aus der Aquaristik unterhalten, und sie meinten auch das ein Quarantänebecken sehr angebracht wäre. Ich habe es aber im Moment auf alle Fische (sind ja nur 6) angewendet.

Heute morgen als ich ins Becken geguckt habe war die kranke Dame am Bodengrund und hat sich nicht bewegt, bis auf die Kiemen. Sie kroch mehr auf dem Grund, als das sie geschwommen ist :( Ich glaube sie macht nicht mehr lange mit wenn das Mittel nicht hilft, ich hoffe das Flagellol wird helfen und sie wieder aufpeppeln.

In 3 Tagen soll ich laut Beipackzettel einen 80%igen WW machen. (übrigens steht da auch dass das Mittel gut verträglich mit Garnelen und Pflanzen ist)

Ich werde fleißig schreiben wenn sich etwas entwickelt hat. Jetzt kann ich leider nur abwarten.


Liebe Grüße
Josefine
 
Hallo Josefine,

ich würde das Tier einfach erlösen!

Rausholen und entweder auf die rabiate Art (Kopf ab) oder in Wasser mit Nelkenöl (tötet sehr schnell) geben.

So schade es ist, denke, das ist angenehmer für das Tier, als so vor sich hinzuleiden.

Ich wünsch dir was.

MfG Erik
 
Hallo Josefine,

ich würde das Tier einfach erlösen!

Rausholen und entweder auf die rabiate Art (Kopf ab) oder in Wasser mit Nelkenöl (tötet sehr schnell) geben.

So schade es ist, denke, das ist angenehmer für das Tier, als so vor sich hinzuleiden.

Ich wünsch dir was.

MfG Erik

Ich bin in deine gleiche Meinung! :(
 
Hallo Josefine,

ich würde das Tier einfach erlösen!

Rausholen und entweder auf die rabiate Art (Kopf ab) oder in Wasser mit Nelkenöl (tötet sehr schnell) geben.

So schade es ist, denke, das ist angenehmer für das Tier, als so vor sich hinzuleiden.

Ich wünsch dir was.

MfG Erik
Kochendes Salzwasser geht schneller,wenn es nicht anders geht. :(
Ist halt das allerletzte Mittel. :(
Gruss Rainer
 
Ja, das sehe ich genauso das Tiere nicht leiden sollten, aber ich habe noch Hoffnung dass sie wieder gesund wird. Ich möchte wenigstens bis übermorgen abwarten, bis das Medikament und wenn es ihr nicht besser geht, werde ich wohl das Tier auf seinen letzten Weg geleiten.

Ich kann es nicht anders erklären, aber ich habe im Gefühl dass sie es schafft. Und die andere kleine auch, aber sie ist nicht ganz so schlimm dran.
 
Hi.

Auch wenn du noch Hoffnung hast,das stark abgemagerte Weibchen wird sich garantiert nicht mehr erholen,so leid es einem auch tut,erlöse es bitte.:(
Bei dem noch nicht so stark befallenen Tieren kannst du ja abwarten ob sie sich erholen aber nach deiner Beschreibung quält sich das Tier nur noch.

Die besten Methoden hat Erik schon beschrieben:Entweder mit einer scharfen Klinge einen Genickschnitt durchführen(sobald die Wirbelsäule hinter dem kopf durchtrennt ist ist das Tier erlöst)oder in einem Behältnis das Tier mit Nelkenöl einschläfern.

Bitte nicht mit solchen barbarischen Methoden wie kochendem Wasser machen,auch wenn das Nervensystem der Fische nicht so stark ausgeprägt ist wie zB. bei uns kann sich jeder vorstellen das das keine angenehme Weise ist aus dem Leben zu scheiden,ich würde jedenfalls eine der anderen beiden Methoden vorziehen wenn ich die Wahl hätte und es um mich gehen würde:Lebendig gekocht zu werden würde nicht mal gaaaanz weit unten auf meiner Liste der Möglichkeiten stehen.
Auch wenn der Tod nach wenigen Sekunden in kochendem Wasser eintritt wären das aber die schrecklichsten und schmerzvollsten Sekunden die man sich vorstellen kann.:mad:

Da wäre mir "Zack!Rübe ab!" oder einschlafen tausendmal lieber.;)

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben