Get your Shrimp here

Empfehlung von Rennschnecken / Geweihschnecken

F

Ferrika

Guest
Moin,

ich lese hier in letzter Zeit zu meinem Leidwesen immer wieder, daß Neritiden für Aquarien empfohlen werden.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf aufmerksam machen, daß es sich bei diesen Schnecken um reine Wildfänge handelt, die sich NIEMALS im Aquarium vermehren lassen.

Das bedeutet, daß jede achtlos in ein AQ eingesetzte und dadurch gestorbene Schnecke wieder durch eine aus dem natürlichen Habitat entnommene Schnecke ersetzt wird. Die Tiere werden auf dem Transport und im Handel oft sträflich vernachlässigt und kommen so häufig halb verhungert beim Endkunden an. Dort entsteht dann oft zusätzlich das Problem, daß nicht genügend Algen vorhanden sind und die Tiere dann endgültig verhungern, wenn sie nicht schon durch den Fang und die Odyssee bis zum Händler völlig geschwächt sind und versterben.

Ich möchte alle die bitten, die immer wieder so leichtfertig Rennschnecken oder Geweihschnecken empfehlen, nicht zu vergessen, daß diese Schnecken Futterspezialisten sind, die in den seltensten Fällen an Ersatzfutter gehen. Es müssen also beim Halter entsprechende Mengen an Algen im Becken vorhanden sein, damit die Tiere nicht eingehen.

Bitte empfehlt nicht mehr leichtfertig diese Schnecken, nur, weil sie den Vorteil haben, sich nicht im AQ zu vermehren. Es wird ihnen irgendwann zum Verhängnis werden und es wird sie nicht mehr geben, wenn sie weiterhin so verschleudert werden.
 
Auch hier noch einmal: verbreite nicht solchen Unsinn! Es ist bisher nicht einmal unter Laborbedingungen gelungen, diese Schnecken im AQ zu vermehren. Wer das behauptet, lügt.

Ich hätte dazu gern Beweise.... ansonsten lass den Unfug, solche dümmlichen Gerüchte in die Welt zu setzen. Das schadet den Tieren nur.
 
moin

soll ich mir jetzt keine geweihschnecke als putzer kaufen??? :confused:
 
Auch hier noch einmal: verbreite nicht solchen Unsinn! Es ist bisher nicht einmal unter Laborbedingungen gelungen, diese Schnecken im AQ zu vermehren. Wer das behauptet, lügt.

Laborbedingungen sind nun mal leider nicht immer die besten Bedingungen ;)
 
Moin,

mit "Laborbedingungen" sind Bemühungen gemeint, diese Tiere zu vermehren. Mit allen Parametern und Erkenntnissen, die zur Verfügung stehen. Leider reichen eben diese nicht aus, um die Tiere in Gefangenschaft zu vermehren.

@Muto

Die Frage mußt Du Dir selbst beantworten. Hast Du genügend Algen im Becken, wie Du ja schreibst, steht dem nicht unbedingt etwas entgegen. Allerdings stört mich das "Putzerschnecken". Ich hoffe, ich habe Dir durch meinen Beitrag deutlich gemacht, daß diese Schnecken wertvoll sind und eine Lebensberechtigung haben und nicht nur als Mittel zum Zweck dienen. Auch nicht, wenn sie Dir das Becken volleiern und Dir dieser Anblick nicht gefällt...
 
Hallo Jutta,

nur weil Tiere sich nicht vermehren lassen ist kein Grund diese nicht zu halten.
Ich persönlich halte mehrere Rennschnecken bereits seit über zwei Jahren.

Mich stört auch das Eiern nicht.

Das diese Tiere allerdings keine idealen Anfängertiere sind, ist vollkommen korrekt. Diese Tiere sind für reine Süsswasseraquarien nur bedingt geeignet und sterben in Becken von nicht versierten Haltern häufig innerhalb weniger Monate.

@Mathias: Auch mir ist noch keine gelungene Nachzucht einer dieser Arten bekannt.
 
Hi Christian,

mir ging es auch nicht darum, die Tiere nicht zu halten. Ich dachte eigentlich, das ginge aus meinem Text hervor?

Mir geht es darum, daß hier jedesmal, wenn nach Schnecken gefragt wird, die sich nicht vermehren, ohne zu überlegen und ohne nachzufragen, einfach Renn- oder Geweihschnecken empfohlen werden. DAS halte ich für bedenklich und nicht richtig.

Warum, zeigen die zahllosen Threads mit Hilferufen, weil die Schnecken unbeweglich im Becken herumliegen und/oder versterben.

Mir geht es darum, die Leute etwas für die Problematik dieser Schnecken zu sensibilisieren. Man sieht ja an gewissen Antworten hier, wie notwendig das offensichtlich doch mal ist.

Übrigens: ich weiß nicht, wie es in anderen Städten aussieht, aber die Geweihschnecken, die inzwischen hier in den Handel kommen, haben eine Durchschnittsgröße von 5 mm. Das stimmt mich mehr als bedenklich, muß man sich doch mal überlegen, warum keine erwachsenen Tiere mehr gefangen werden, oder?
 
Hallo Jutta,

ich stimme dir da zu.

Bei uns bekomme ich noch größere Geweihschnecken, aber Nano liegt halt derzeit im Trend.
 
Hallo Jutta,

es gibt hier im Forum tatsächlich einen Bericht eines Users der behauptet, er hätte Nachwuchs bei den Geweihschnecken gehabt. Leider erinner ich mich überhaupt nicht mehr an den Nick dieses Users und in der Suche konnte ich diesen Beitrag auch nicht ausfindig machen.

Ich stimme Dir zu, ich finde Rennschnecken werden viel zu leichtfertig verkauft und ins Becken gesetzt, was den Tieren oft zum Verhängnis wird. Dabei ist es recht einfach sie so zu halten, dass man lange Freude an ihnen hat, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Die Schnecken haben auch bei mir zu den ersten Bewohnern gezählt, die in mein Becken eingezogen sind. Mir wurde auch gesagt es sei kein Problem sie zu halten, sie würden an Futtertabletten oder z.B. an überbrühte Gurken etc. gehen. Nachdem ich das nicht beobachten konnte hab ich als Anfänger gedacht, vielleicht finden sie das Futter ja einfach nicht und hab aus Sorge, sie könnten mir verhungern kurzerhand die Schnecken geschnappt, eine Schüssel mit Aquarien-Wasser gefüllt, das Futter rein und die Schnecken drauf gesetzt. Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber nach einiger Zeit sind die Schnecken an das so angebotene Futter gegangen und haben es dann auch im Aqua angenommen (Futtertabletten, überbrühte Gurke bzw. Möhre)

Im nachhinein weiß ich natürlich, dass sie das Futter finden, es aber damals einfach nicht angenommen haben. Was von Anfang an ausnahmslos alle sehr gut angenommen haben war Laub, man konnte Ihre Fressspur auf z.b. SMBB gut erkennen. Eine weitere Möglichkeit sie zu füttern sind Algensteine (Steine in ein Glas mit Wasser legen und an das Fenster stellen). Wenn man dann noch weiß, dass man die Rennschnecken umdrehen muss wenn sie auf dem Häuschen liegen, weil sie das selbst nicht können, kann man lange Freude an den Tieren haben :).

Liebe Grüße
Andrea
 
Zurück
Oben