Get your Shrimp here

ektoderm spray bei meerlis und nun aq?

meerli1985

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2014
Beiträge
84
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.825
hi
meine meeris bekomme grad einmal die woche ektoderm spray gegen haarlinge. nach der behandlung habe ich mir die hände mit arztseife gewaschen, reicht es vor dem ww und der aq pflege (müsste eigentlich pflanzen beschneiden heute) nochmal mit wasser die hände zu waschen? habe schnecken und red fire garnelen.
inhalt
pyrethrumextrakt, neemöl, lavendelöl, kokosöl, rimulgan
gegen haarlinge milben und flöhe, nicht für tiere gedacht die geschlachtet werden, unter 6wochen alt sind und tragend bzw. säugend sind.

was meint ihr? bis morgen kann ich sonst auch warten mit der aqua pflege, dann wäre es aber auch dran. zur not eben nur ww und pflanzen rückschnitt später.
aber generell wäre es gut zu wissen was man macht wenn man kontakt mit einem gegen ektoparasiten behandeltem tier hatte. immerhin passiert es ja beim reitstall häufiger mal das ich nen hund anfasse wo ich nicht weiß ob der grad flohpuder drauf hatte?
danke!
 
Hallo,
bei dem von dir genannten Mittel sollte gründliches Händewaschen ausreichen, es scheint rein äußerlich zu wirken. Anders ist das bei SpotOns und Halsbändern, deren Wirkstoffe über die Haut aufgenommen werden und dann systemisch wirken. Ganz sicher bist du davor nie, wenn du fremde Tiere streichelst, die Gefahr ist aber dann am Größten, wenn das Halsband/SpotOn frisch aufgetragen oder angezogen wurde.
Die andere Frage ist, ob das Ektoderm Spray gegen die Haarlinge hilft...ich hatte selber schon Meeries mit Haarlingen (und Milben) und bin letztendlich immer wieder bei SpotOns gelandet, Stronghold war das damals. Ich muß aber dazusagen, daß ich nicht mehr ganz UptoDate bin, das ist schon 5 Jahre her.
 
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

ich würde vosichtshalber solange die Tiere behandelt werden, grundsätzlich Einweg-Handschuhe anziehen, bevor ich ins Aquarium greife. Wenn das Mittel nämlich wirklich gegen Ektoparasiten hilft, hilft's höchstwahrscheinlich auch gegen Garnelen ;). Die paar Euro für Handschuhe sind da sicher gut angelegt.

LG

Claudia
 
Hi,
schließe mich meinen Vorrednern an, wobei ich zu den Auswirkungen des Sprays auf Garnelen nichts sagen kann, da ich es nicht kenne. Von daher rate ich auch erstmal zu Handschuhen im Becken.
In 11 Jahren Meerschweinchenhaltung (wobei ich das Wort Haltung lieber gegen Zusammenleben tauschen würde :tt1:) blieben auch meine Schweinchen vor Haarlingen, Milben und Pilz nicht verschont.... leider.... ich rate Dir auf jeden Fall zu Einweg-Handschuhen, und zwar, wenn du die Schweinis, Käfig etc... anfasst. Es kann durchaus ansteckend bzw. übertragbar auf den Menschen sein :yes: Ganz wichtig auch, dass Du alles, inkl. Käfig nochmal gut reinigst und Holzteile, wie Weidenbrücken, im Backofen ein paar Minuten erhitzt, sonst wirst du das Zeug nur ganz schwer los.... Ich weiß ja....ist ein wenig Off-Topik geworden ...Sorry!
Ich drück die Daumen, dass Deine Meeris schnell wieder gesund werden Und die Garnelen gesund bleiben.
L.G. Jelena
 
es sind nur haarlinge, die biester kenne ich nach über zehn jahren schweine haltung zur genüge. die viecher fallen fast vom ansehen um, da braucht es zum glück keine chemische keule wie bei z.b. milben. das gehege ist desinfiziert, reicht bei haarlingen aus :) hat auch nur mein linchen, sie ist generell etwas schwächer. ich nehme nur not tiere aud, und linchen ist nunmal leider so ein kinderzimmer unfall mit diversen beeinträchtigungen. die arme wurde aus ner zoohandlung gerettet wo sie in nem schlangen terrarium war...manche menschen kann ich nicht verstehen. lebende tiere dürfen in de eigentlich nicht vefüttert werden......eigentlich darf man schweinchen auch nicht im käfig halten, nicht mit kaninchen....eigentlich. :(

den nelen geht es normal, ich halte mich von meinen schweinen zur zeit leider eh etwas fern weil ich fies erkältet bin. mein mann übernimmt solange alles. onwohl die armen es nicht verstehen warum ich sie nicht mehr an der nase anstupse wenn sie mich begrüßen wollen, aber sicherr ist sicher.
 
Zurück
Oben