Get your Shrimp here

Eisengehalt und Garnelen

SloMo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.636
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wieviel mg/l Eisen Garnelen ohne Probleme aushalten?

Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

ich verstehe den Grund deine Frage nicht so ganz, denn normal dürfte bei einem Wert von 0,05 - 0,1 mg/l, so wie er in Pflanzenaquarium von DRAK empfohlen wird keine Probleme machen.
Ein höherer Eisenwert würde auf die Dauer auch das Algenwachstum stark anregen, so das dort dann ein anderes Problem auftaucht.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,
mein Eisengehalt liegt momentan bei 0,2 mg/l. :confused:
Mein Kubazwergperlkraut war gelb und mein Eisenwert war bei 0, trotz täglicher Düngung mit ProFito.
Naja, ich hatte noch E15 von D*nnerle über und hab das mal nach Anleitung reingeworfen. <--- ohne lange Nachzudenken :(
D*nnerle sagt ein Wert bis 0,2 mg/l sei O.K. für Pflanzen. Bin mit diesem Wert in meinen Fischbecken als sehr gut "gefahren".
Nun haben sich die Tabletten noch nicht Vollständig aufgelöst und ich kontrolliere täglich den Fe Gehalt damit ich nicht über die 0,2 mg/l komme.
Wegen der Nelen hoffe ich das sie langfristig mit dem Wert zurecht kommen(ansonsten zieh ich das Eisen wieder aus dem Wasser) und habe gehofft irgend jemand hat evtl. schlechte oder auch positive Erfahrung bezüglich des Eisengehalts im Nelenbecken gesammelt.
Gruß
Ralph

Also wenn dein Wert von 0,2 mit Dünger erreicht wurde,
ist das ein traumhafter Wert. Hab in meinen Becken auch immer zwischen 0,1 und 0,2
und alle Garnelen vermehren sich. Vor allem das Moos bekommt dann keine braunen
Stellen!

Hallo Nick,
dann bin ich ja beruhigt.:hurray:

Gruß
Ralph

Zurück
Oben