Get your Shrimp here

Eisengehalt nach Düngerumstieg

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
17.282
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche meinen Dennerle Tagesdünger abgesetzt und bin auf Ferropol umgestiegen womit ich jetzt nur noch einmal die Woche düngen muss.
Bei meinen gestrigen Wassertests ist mir dann aufgefallen dass der Fe-Wert im Vergleich zur Tagesdüngung ziemlich angestiegen ist....mit dem Tagesdünger waren es höchstens 0.05 (oder gar nicht nachweisbar...gemessen mit JBL Combiset)....nach dem Umstieg ist es nun auf 0.4 angestiegen (gemessen habe ich natürlich nicht direkt nach Zugabe des Düngers sondern 5 Tage danach, vor dem nächsten Wasserwechsel).

Bevor ich jetzt wieder Ferropol ins Wasser gebe wollte ich mich mal erkundigen welcher Wertebereich als normal gilt bzw ab wann man vorsichtig werden sollte....in der Anleitung des Wassertests steht leider kein solcher Wert sondern lediglich die Angabe das 0,1 bis 0,2 schon ausreichend sei.

Und abschliessend noch eine Frage....kann sich ein zu hoher Eisenwert bzw Überdüngung negativ auf Garnelen auswirken? Will ja meine Tiere nicht vergiften nur weil ich meinen Pflanzen ein wenig auf die Sprünge helfen will.

viele Grüsse,
Markus
 
Hi

ist doch völlig normal! ... wenn du ein Wochendünger dh der nur 1x die Woche verwendet wird direckt nach der Düngung einen hohen Fe-Wert hast ... gegen über Tagesdüngung den ein Fe-Wert von ~0,05mg/l ist völlig ausreichend ...
und genau das was dir "pasiert" ist ist der Hauptgrund warum ich Tagesdünger verwende !

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=120165 da habe ich ja mal beschrieben wie ich meinen Tagesdünger verschneide ...
 
Danke für die Antwort Enrico...den Wert von 0.4 mit dem Ferropol habe ich übrigens nicht direkt nach der Düngung gemessen sondern 5 Tage NACH der Düngung...und selbst dann war der Eisenwert noch achtmal so hoch wie die Konzentration bei verwendetem Tagesdünger.

Die wichtige Frage ist und bleibt eben ob solch vergleichbar hohe Werte die Garnelen in irgendeiner Art und Weise belasten....denn wenn dem so ist würde ich wieder auf Tagesdünger umsteigen, auch wenns nicht ganz so bequem ist wie eine wöchentliche Düngung.
 
Hi

wenn du 5 Tage nach der Düngung noch 0,4mg/l an Fe hast dann würde mich mal interesieren wie hoch der Wert direckt nach der Düngung ist ...

es wird wohl darann liegen das die Angaben der Hersteller im normalvall viel zuhoch sind was die Dosierung angeht ...
 
Zurück
Oben