Get your Shrimp here

Einstiegsfragen zu 16l Cocoon

sayrum

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
3.229
Hallo Leute,
ich bin die Tochter (16J.) von Sayrum, ich möchte mir ein AN Cocoon 4 anschaffen, siehe: http://www.aquatic-nature.be/de_cocoon.html.
Größer geht leider nicht, Ikea Regal zu Instabil.

Es geht mir in erster Linie um das Aquascaping, ich möchte mir jedoch ein paar Bewohner anschaffen, für die ich allerdings nicht allzu viel Aufwand betreiben möchte :o (destilliertes Wasser schleppen, extra Geld für osmose Anlange ausgeben).
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass den meisten Tieren das sehr harte Wasser Schwierigkeiten bereitet (16,00 °dH nach google such Ergebnis).
Welche Tiere könnt ihr mir empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend.​

hi,
na das hört sich schon ma gut an:D

hm...bei dem Wasser gehen Red fires oder Sakuras....sehen gut aus und sind nicht soo empfindlich.

Hi,
bei der Wasserhärte würde ich Neocaridina nehmen. Red Fire, Yellow Fire... da gibt's einige Möglichkeiten.
Das Cocoon ist ein schönes Becken, ich hab's auch :D

Hey,
vielen danke für die schnellen Antworten. :)
Die genannten Arten überleben auch bei diesem härte Grad? oder müsste ich dann noch destilliertes Wasser oder andere Zusätze hinzufügen?
Davon bin ich nämlich ausgegangen und hatte schon überlegt andere Tiere zu nehmen, ich weiß jedoch nicht welche da in frage kommen würden (mal abgesehen von Schnecken, da ich diese eh eingeplant hatte).

Also "einfachere" Tiere als RedFire, YellowFire und andere Ausprägungen dieser Art wirst Du meines Erachtens nicht finden. Und schöne Tiere sind es auch noch...insofern kann ich diese Art nur empfehlen. :)

Schönes Becken...aber halt doch recht klein. Hab Mut, Ikearegale halten mehr als man denkt (man sehe sich nur den Standard-Expedit-Würfel an, der ein 54l Standardbecken locker trägt).

Hi Tochter von Sayrum,
die red und yelow fire sind wirklich sehr schoene Tiere!
Hey, warum meldest du dich nich selber hier im Forum an. Ich freue mich immer wenn hier neue (fast) gleichaltrige wie ich sich registrieren! ;)

Guten Abend,
nun bin ich (sayrum/Vater) wieder persönlich am schreiben. Meine Tochter will sich jetzt selber hier anmelden ;) Die Konfusion ist dann vorbei.

Zum Thema Nanobecken im Ikearegal: Ich hatte in meinem Vorstellungsthread schon überlegt wie viel Gewicht ich dem Ikearegal Bestå zumuten kann. Das Becken kommt in das offene Mittelfach (-Glasplatte). Laut Ikeaanleitung tragen die Regalbretter max. 30 Kg und haben im Inneren eine Wabenstruktur -> Da habe ich Angst, dass mir das AQ durchrauscht :(
Abhilfe soll 9mm Siebdruckplatte schaffen, sie wird in das Mittelfach eingepasst/auf das Regalbrett gelegt und an den Kanten mit Silikon an die Wände geklebt. Dazu werde ich das tragende Regalbrett von unten mit kleinen Winkeln stützen. Mh, wie viel mehr Gewicht dann wohl möglich ist... :confused:
Uns gefallen Cocoon 4 und 5. Laut Aquatic Nature wiegt das 4er (15,5l) inkl aller "Zutaten" 32Kg und das 5er 45Kg!!!
Ich bin unsicher, ob der Regalboden durch diese Maßnahmen 15Kg Mehrbelastung aushält?!?

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Basteleien?

Grüße,
sayrum

Super Idee was das Töchterchen hat aber irgendwie steckt man die Kinder mit dem Aquariumfieber an, urgs.
Bei uns steht ja nun auch das 3. Becken dabei hat mein mann damals schon beim 2. Stress gemacht aber diesmal gab es keine robleme na vielleicht auch deswegen weil ich ab Juni den Strom bezahle da wir gewechseklt haben also auf meinem Namen na egal.
Andere haben zig Kleintiere in Käfigen gestapelt, was die Optik naja und der Geruch erstmal nicht so erfreulich macht, da ist sowas schön beleuchtetes schon schicker.

Aber wegen Ikearegale.
Ich finde di auch mega stabil hatten mal ein großesmit einigen Fächern da stand mal unser 100 Liter becken drauf, das hat gehalten echt bombe.

...
Aber wegen Ikearegale.
Ich finde di auch mega stabil hatten mal ein großesmit einigen Fächern da stand mal unser 100 Liter becken drauf, das hat gehalten echt bombe.

Danke für den Zuspruch 3erMami.

Habe gerade im thread AQ im Expeditregal gelesen, WOW, da wird ein 30l Becken in das Regal gestellt :faint: Das hat laut Ikea ne Belastungsgrenze von 13Kg pro Brett, doch das 30l Becken scheint zu halten :eek:

Also doch das größere Cocoon fürs Töchterlein! :D

Das Siebdruckbrett aufs Regalbrett + Winkel drunter, dann wirds schon halten...

Nochmal zum Besatz ihres Beckens: Bei den Berliner Wasserwerten (Härte >10) kann sie die Nelen ganz ohne Aqua Dest oder Osmosewasser halten?
Wär ja super :)

Gruß,
sayrum

Kommt drauf an was fuer Garnelen. Caridina (Tiger, Bees,...) vermehren sich nur in weichem Wasser. Neocaridina (Redfire, white Pearl,...) vermehren sich dagegen in sehr hohem Gh-Wert.

Welche Art ist für "uns" erstmal zweitrangig. Zu Beginn wohl pflegeleichten Nelen in kräftigen Farben und etwas Nachwuchs gefällt bestimmt :D Soweit ich verstehe, passen dann Neocaradina.
Die Auswahl ist (für mich) verwirrend groß.
Ein paar genauere Tipps/Empfehlungen wären hilfreich.

Mittlerweile sind wir beim Cocoon 5 mit 21l + dem 13w Solar Duo Boy, Bestellung ist raus

Gruß,
sayrum

Grüß Dich,
Wenn Du aus den diversen Farbformen der Neocaradina eine aussuchen willst, kannst Du vollkommen nach Deinem Geschmack gehen, sie sind von den Ansprüchen "gleich". Ob rot, weiß, blau, gelb, orange, braun, schwarz oder Rilli, was hättest Du denn gerne? :)

Thomas

Hey,
ich habe es jetzt geschafft mich selbst anzumelden (Tochter von sayrum). ;)
Danke für die vielen und detaillierten Antworten.
Dann sehe ich mich einfachmal bei den Neocaradinan um.

LG Sera

Hi Sera,
ich hab dich auf die Idee gebracht, also hast du mir das verdanken. Egal, herzlich Willkommen!;)

Kommt drauf an was fuer Garnelen. Caridina (Tiger, Bees,...) vermehren sich nur in weichem Wasser.

hi,

bei unserem wasser > 18 dgh vermehren sich tiger und hummel ohne probleme.

garnelen sind meiner erfahrung nach sowieso unempfindlicher als oftmals unterstellt wird,
ausnahme wenn man eine zucht betreiben möchte und wert auf bestimmte eigenschaften oder masse zwecks wiederverkauf legt.

lg matti

ps.
neocaradina sind aber für den anfang eine gute wahl

Ich hab ja damit auch gemeint wenn man eine Zucht hinlegen will Matti!

Hey,

dank dir olli.
So, nun gehts los an die Pflanzenauswahl. Mein Problem ist, dass die meisten meiner Favoriten für 22-27° C ausgelegt sind und ich mir nicht noch ein Heizstab etc. ins Aquarium hängen möchte. Überleben und vermehren sich Pflanzen auch in einer nicht optimalen Umgebung? Oder sind sie sehr anfällig?
Als Bodengrund ist nur Garnelenkies (Dennerle) geplant, Solar Duo Boy 13w und kein CO2.

Ich suche nun ein Pflanzeneinsteigerpaket+Wurzeln+Stein :)

LG sera

hi,

stell doch einfach einen gefüllten ~10 liter wassereimer an die spätere aquariumstelle,
mess nach ein par stunden die temperatur.
später im betrieb sind es dann noch ca. 1~2 grad mehr .. je nach besatz und beleuchtung.

des wasser müsste bei der jetzigen witterung so um die 19 - 22 grad in einer normal beheizten wohnung betragen.
des reicht den meisten einfachen pflanzen aus.

bei mir reicht zimmertemp. ~19grad für :
brasil. wassernabel
hornkraut
haarnixe
kleine schrauben vallis.
javamoos
becketts wasserkelch
süsswassertang
perlkraut

Guten Abend,

das Regal ist jetzt Aquarium-Startklar (Böden unterstützt und Abgedichtet). Das Aquarium etc. und Bepflanzungen sind unterwegs. :D
Ich finde Mooskugeln ganz klasse! aber ich frage mich ob sie nach oben treiben oder auf den Boden sinken und als einsteiger Pflanzen geeignet sind.

LG sera

Ich suche übrigens DRINGEND Drachensteine ! Hätte jemand welche abzugeben ? :)

Zurück
Oben