Get your Shrimp here

Einsteigerhilfe.

Smikx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.280
Hallo, ich bin Robin und 20 Jahre alt.
Ich möchte mir gerne ein Garnelen AQ einrichten und möchte gerne alles richtig machen. :)

Ich würde mir gerne ein 20L Nano Cube kaufen und schön einrichten.
Das AQ soll in meinem Zimmer stehen.

Ich frage mich ob ein 20L Cube ausreichend ist?
Kennt ihr einen kostengünstigen, der Qualitativ auch okay ist?

Was für einen Filter empfehlt ihr mir?
Welche Pflanzen sollte ich einsetzen?
Was für einen Bodenbelag?
Wie viele Garnelen auf 20L?

Kann ich auch Krebse dazu setzen?

Was kostet mich ein gemütlich eingerichtetes AQ ohne Tiere?

Kommen Garnelen auch mal 2 Tage alleine zurecht?

Was gibt es noch wichtiges bei der Garnelenhaltung zu beachten?

Ich hoffe ihr helft mir hier ein wenig weiter. :)

Liebe Grüße

Hallo Robin,

... und willkommen im Garnelen-Forum.

Viele Deiner Fragen sind hier
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ
beantwortet, lies es Dir mal durch.

Ganz kurz zu Deinen Fragen

Ich frage mich ob ein 20L Cube ausreichend ist?das hängt davon ab was für Tiere Du halten willst, für Garnelen reichen 20 Liter

Ich mag die Dennerle-Cubes, das 20iger-Set enthält eigentlich alles was Du brauchst, exclusive der Pflanzen.

Was für einen Filter empfehlt ihr mir?Wenn das Becken in Deienm Schlafzimmer steht, ist der Denenrle-Filter für ein 20iger Becken prima.

Die die Dir gefallen, da passen eigentlich alle AQ-Fplanzen, die nicht zu groß werden. Moose solltest Du auf jeden Fall einsetzen.

Für Garnelen feine Kies

10 Stück als Starpbesetzung, sie vermehren sich ja

Würde ich in 20 Liter nicht tun

Pauschal schwer zu sagen, wenn Du Pflanzen von Privat kaufst und z.B. den Dennerle-Cube als Set, bist Du mit ca 100Euro dabei

Auch 2 Wochen sind bei einem eingelaufenen Garnelenbecken kein Problem.

nochmal:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

Thomas

Hallo Robin,

lies dir bitte mal die FAQ´s durch.

Ich frage mich ob ein 20L Cube ausreichend ist?

Am günstigsten ist es in meinen Augen einen Dennerle 20l Cube zu kaufen, am besten die "Complete Plus" Version, da hier Bodengrund, Filter und Licht schon dabei sind. Der kostet im Netz um die 85,- EUR während er im Handel auch gerne an die 100 EUR kostet. Für den Anfang würde ich jedoch überlegen, ob ich nicht vielleicht doch nen 30er Cube kaufe. Nimmt kaum viel mehr Platz weg, ist nur ein klein wenig teurer, dafür ist es bei einem Anfänger einfacher, stabile Wasserwerte zu halten.

Es gibt auch Sets von Aquael, welche günstiger sind, dann jedoch meines Wissens ohne Bodengrund und ich empfinde die Becken als nicht ganz so schön.

Dazu benötigst du noch einmal Pflanzen... schau dich mal hier im Marktplatz um, oder aber du bestellst im Netz. Im Zoohandel sind diese mit Abstand am teuersten.

Was für einen Filter empfehlt ihr mir?

Dennerle Eckfilter mit Baby Protect, später dann Filtermodul anstelle dem Fliesmodul mit dem Biogranulat bestückt.

Etwas schnellwachsendes für den Hintergrund (Stengelpflanzen), Moos auf Holzwurzel aufgebunden, etwas kleinbleibendes für den Vordergrund (Zwergnadelsimse, kubanisches Perlkraut etc.). 70% der Bodenfläche sollten bewachsen sein. An Pflanzen nicht sparen. Und eine kleine Holzwurzel wirkt sich positiv aufs Wasser aus.

Den von Dennerle, Sulawesi Black, enthält keine Giftstoffe und wirkt sich nicht aufs Wasser aus. Es gibt im Netz jedoch auch andere garnelensichere Bodengrüne.

10 Exemplare einer Sorte. Wenn du alles richtig machst, bzw. nicht all zu viel falsch, vermehren sie sich von alleine.

Das solltest du bei der Beckengröße unterlassen. Auch Fische sollte man nicht in so einem Pfützchen halten.
Schnecken und ein paar Neocaridinagarnelen. Wenn die Wasserwerte passen, dann auch Caridina. Allerdings glaube ich, bist du Anfänger, daher würde ich dir Neocaridina heteropoda empfehlen (gibt´s in rot, gelb, blau, weiß, orange... such dir was aus ;))

Hängt davon ab, was du für ein Becken kaufst, und welche Pflanzen, Holz, Steine und sonstiges Zubehör.
Das kann irgendwas zwischen 75 - 150 EUR sein.

Die kommen auch mal 2 Wochen alleine zurecht.
In einem eingefahrenen Becken finden sie ausreichend Nahrung, wenn man z.B. ein paar Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen etc. hineinpackt. Der Aufwuchs, sowie Algen, wird gefressen. Also, Urlaub ist kein Problem. :D
Ich füttere 1 - 2 mal die Woche, jedoch vielleicht nur maximal 10% der vorgeschlagenen Menge der Futtermittelhersteller. Das nutze ich zur Volkszählung.

Vieles. Vor allem nicht ungeduldig sein. Einfahrzeit beachten.
1x die Woche ein Wasserwechsel von 30%.
Ein Wassertest kaufen (Tröpfchentest: pH, kH, gH, NO2, NO3) und dann anhand der Werte schauen, welche Tiere für dich überhaupt in Frage kommen.
FAQ´s lesen.

Hi Robin,

und herzlich wilkommen.

Shoplinks sind hier unerwünscht. Dann schreibe lieber: " Tetra Aquaart 30L"

Ich persönlich mag die geringe Grundfläche bei den Becken net so... Qualitativ sind die "ok".
Der beiliegende Filter ist aber nicht garnelensicher.

Gruß
Frank

Kann man auch kaufen. Ich bin nur kein Fan der Plastikabdeckungen und bevorzuge eher ein edleres Design mit "Durchsicht". :)

Da fehlt: Bodengrund, und ich weiß nicht, ob ein Thermometer dabei ist.
Wasseraufbereiter (nicht unbedingt ein Muss, aber es beruhigt), Nano Dünger (Tagesdünger) und ggf. Vitamine und Spurenelemente (für Garnelen, damit´s mit der Häutung klappt) fehlen noch. Da gibt´s einiges von namenhaften Herstellern zu kaufen.

Und, oben steht 35 x 35 x 25 (30l) und in der Produktbeschreibung 25 x 25 x 35 (20l). Was ist nun richtig? Bild oder Beschreibung?

Ja nach genauerem überlegen finde ich das Dennerle auch schicker.
Wenn ich jetzt Pflanzen kaufe, kann ich diese sofort in der Einlaufzeit einsetzen oder sollte ich da auch erstmal ein wenig warten? (wegen Parasiten etc.)

Wie sollt ich beim Vorbereiten genau vorgehen?
1. Kies verteilen
2. Wasser einfüllen (Leutungswasser?)
3. Pflanzen und Dekoration verteilen
4. Filter und Thermometer anbringen
5. anschließen 2-6 Wochen einlaufen lassen
Habe ich das so richtig verstanden? :confused:

1. Kies verteilen?
- ja. ggf vorher gut auswaschen. Und evtl. auch überlegen ob ein Bodenfilter infrage kommt. Dann erst die Platten verlegen.;)

2. Wasser einfüllen (Leutungswasser?)?
- Kommt auf die Garnelen an welche Du halten möchtest und auf die Werte die Dein Leitungswasser mitbringt.

3. Pflanzen und Dekoration verteilen?
- geht vor, während und nach dem Befüllen. Wenn Du sicher sein willst wegen Schadstoffen und ungebetenen Gästen gönnst Du ihnen eine Quarantäne.

4. Filter und Thermometer anbringen?
- geht auch zu jedem Zeitpunkt. Nur net Beim Bodenfilter oder bei eingebauten/-geklebten Filtern.

5. anschließen 2-6 Wochen einlaufen lassen?
- joa.. ruhig 6 Wochen...:yes:

So on,...und Gruß
Frank

Zurück
Oben