Get your Shrimp here

Einsteigerfragen

Fischfreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.376
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe gleich einmal ein paar fragen.:) Ich habe ein 20l abgedecktes aquarium von tetra (schon länger) welches noch leer steht,also ohne alles . Jetzt würde ich gerne Zwerggarnelen darinnen halten. Über einrichtung, technik und all das andere habe ich mich schon belesen und bin glaube ich schon ganz gut informiert. So nun meine Fragen:
Ich würde gerne die Arten Bienengarnele und Red Bee garnele halten. Jetzt habe ich aber schon oft gelesen dass nur eine art in 20l gehalten werden soll. Da allerdings das nur 2 verschiedene Zuchtformen sind(glaube ich zumindest nach dem lat, namen) hätte ich die frage ob man sie vielleicht doch zusammen halten kann?
Auch soll man ja immer mit einer Gruppe von 5-10 Tieren starten, was ich ja durchaus glaube, allerdings steht ja fast überall dass die Tierchen sehr vermehrungsfreudig sind., vorrausgesetzt sie haben richtige haltungsbedingungen. Da kommt es doch irgendwann zu einer Überpopulation, oder ? Davor habe ich große Angst, da ich ein Überschaubares Becken haben möchte , aber keine Massenhaltung....
Achja welche Zahl von Garnelen ist das Maximum pro l ?

Das wäre es erstmal,
vielen Dank schon einmal im Vorraus
lg fischfreak

P.S.: Ein Neuling in der Aquaristik bin ich nicht. Ich habe ein 125l becken, welches jetzt schon 2 3/4 jahre gut läuft und welches auch 3 Amanogarnelen seit 2 1/2 Jahren eine Heimat bietet.:)
 
Grüß Dich,

und willkommen im Garnelen-Forum.

Wenn die Wasserwerte für Bienen stimmen, kannst Du Deine Wunschformen zusammen halten, es werden weiter rote und schwarze Tiere, fallen. Wegen der Überbevölkerung rate ich Dir abzuwarten und wenn es Dir zu viele Tiere werden sollten (eine Stück pro Liter Zahl kann man da schlecht geben, es ist primaär Geschmackssache, wann ein Becken zu voll wird), wirst Du sie z.B. hier über den Marktplatz oder ebay Kleinanzeigen uÄ gut los.

Thomas
 
Hallo und Willkommen hier!!

Wenn du bees halten willst wird es eh min. ein halbes Jahr dauern bis du 50-60 Tiere hast. Und dass ist in so einen Becken nicht so viel da du sie je nach Einrichtung nich so massig sehen wirst. Ich habe erst mein red fire Becken abgefischt und war der Meinung dass ich so an die 30-40 Tiere habe. Beim ersten Versuch waren es schon 50 und danach habe ich 3-4x 12-15 Tierchen herrausgeholt.
Wichtig ist bei einer Neuaufstellung die Einfahrzeit des Beckens...ansonsten kann ich mich Thomas nur anschliessen!

Viel Spass beim Einrichten vll machst ja ein paar Fotos und lässt uns teilhaben in deinem tun!!

grusss harald
 
Also schon einmal vielen Dank für die Antworten, aber das mit den 50 -60 Tieren bekommt mir gerade gar nicht( auch wenn ich sie nicht soviel sehen werde.) . Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit den Nachwuchs einzudämmen ?
Kann man Männchen und Weibchen unterscheiden?
Ach ja eine Frage noch: Wie lange sollte mein Becken einlaufen wenn ich schon ein paar Filterbakterien von meinem anderen Becken benutze?
Danke und lg fischfreak
.
 
Fischfreak




Also schon einmal vielen Dank für die Antworten, aber das mit den 50 -60 Tieren bekommt mir gerade gar nicht( auch wenn ich sie nicht soviel sehen werde.) . Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit den Nachwuchs einzudämmen ?
Wieviele willst den im Becken haben?? Ich warte immer wieder Verzweifelt bis endlich Nachwuchs kommt. :arrgw: In meinen Tibee-Becken hatte ich bis jetzt 2x Nachwuchs und das sind jetzt knapp 20 Tiere.(Eier werden ständig verloren) Glaub mir es soll sich schon ein bischen was rühren im Becken.Ich denke auch dass du der/die Erste sein wirst der sich wenig Nachwuchs wünscht!
Kann man Männchen und Weibchen unterscheiden?

Kann man ...die mänchen sind meist etwas kleiner und schlanker, und die weibchen haben einen etwas nach unten gewölbten Bauch (das Auge dafür kommt mit der Zeit)

Wie lange sollte mein Becken einlaufen wenn ich schon ein paar Filterbakterien von meinem anderen Becken benutze?
Danke und lg fischfreak

Der Nitritpeak sollte unbedingt vorbei sein...aber es gibt hier so einige Treaths mit dem Thema!

gruss harald
 
Hallo nochmal. Naja so 15-20 Tiere können es schon sein....
Aber jetzt hätte ich doch noch mal ne Frage: Gerade eben habe ich gelesen , dass es manchmal vorkommt, dass eine Garnelenart überhand nimmt und die andere komplett zurückdrängt. Könnte das bei den Bienen auch sein? Weil es bleiben ja trotz des selben lat. namens 2 verschiedene Zuchtformen....
im Vorraus Danke für Antworten
Lg fischfreak
 
schwarze und rote bees sind im prinzip das gleiche ....soweit ich das mitbekommen habe ist die rote Form nur über Generationen selektiert geworden. Bei der roten fehlen einfach die schwarzen Pigmente....Wie oben schon geschrieben werden bei der schwarzen Form auch rote fallen!Langzeiterfahrung hab ich noch keine aber ich denke schon das sich red und blackbees gemeinsam halten lassen ohne das eine Form aussterben wird!

Ps.: Wenn das jetzt kompletter Unsinn war was ich geschrieben habe wird mich mit Sicherheit gleich einer korrigieren :hehe:

gruss harald
 
Hallo,
danke noch mal, aber jetzt habe ich mich nochmal weiter belesen und bin jetzt zimmlich verunsichert was das Wasser angeht. Laut meinem Buvh brauchen die #garnelen ph <7,5 kh <10.
Bei mir sind diese Wasserwerte mit ph 7,5, kh 9 und gh 17 leider nicht so wir´klich der Fall. Jetzt habe ich schon von Osmosewasser, torfsäackchen uund destiliertes Wasser gelesen.
Was ist denn da am besten ?
Vielen Dank
lg fischfreak
 
am besten bzw. einfachsten wenn du dir eine osmoseanlage zulegst. langt ja eine kleine bei deinen 20l Becken

und dann das Osmosewasser aufsalzt auf GH 4-5 kh 0-1 leitwert 150-250

gibt ja spezielles Bienensalz ;)

das sind idealwerte. es geht auch etwas höher aber mit meistens weniger Erfolg

natürlich kannst du die auch Osmosewasser bzw. dest Wasser kaufen aber bedenke die schlepperei.


Grüße Marcel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo nochmal
Danke amanon für deine antwort.
Ich hätte da noch eine Doofe Frage, aber ist destiliertes Wasser und Osmosewasser das selbe'?
Vielen Dank
fischfreak
 
Nein das ist nicht dasselbe..die Frage ist aber alles andere als doof..;)..Osmosewasser hat noch Mineralien während das Destilierte Wasser völlig frei davon ist..wenn du Destiliertes Wasser nimmst um die Härte rauszunehmen solltest du schaun das es Aquarientauglich ist, es gibt auch Destiwasser was man nicht nehmen darf ..meistens ist auf dem Kanister ein "Fischsymbol" oder ähnliches..
 
Vielen Dank schon mal an dich jenser für deine schnelle Antwort.
Da ich mich jetzt schon zimmlich sicher für osmose wasser entschieden habe, wollte ich mal wissen mit welchem zusatz man am besten aufsalzt. im internet habe ich jetzt mal geg**gelt und bin auf osmose Remineral+ von J*L gestoßen. ist das empfehlenswert oder gibt es etwas besseres in hinsicht auf die neelis.
Lieben Dank
fischfreak
 
sehr gute wahl Osmosewasser ist die bessere Lösung..ich hab 1 1/2 jahre kanister geschleppt und letztendlich doch ne anlage gekauft:D
 
gute und günstige Anlagen gibt es bei osmo...-billig... Modell Hobby ;)

gutes Salz wäre das von saltysh....p Bee GH+
mit dem kommste so auf gh4 und kh0-1


Grüße Marcel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,
vielen dank für eure Antworten. Da ich mir jetzt nicht gleich eine osmoseanlage zulegen will, habe ich mich jetzt erstmal für die kanister entschieden. Kann man das Osmosewasser eigentlich auch mal 4 Wochen oder so gut zugeschraubt stehen lassen , oder ist das nicht möglich? Weil jede Woche in die STadt fahren und wasser zu holen kostet ja schon Zeit und auf die länger Zeithinsicht auch Viel Benzin....
Vielen Dank schon mal
lg fischfreak
 
Hallo an alle,
ich habe jetzt viel im FOrum gelesen und da stand oft dass man neue Pflanzen wässern sollte. mind.1 Woche. Jetzt hätte ich allerdings die Frage ob man das auch tun muss wenn man das nano einrichtet und es dann noch 4 Wochen einlaufen lässt?
Ausserdem stand in meinem Buch,dass es sinnvoll ist vor dem einsetzten der Garnelen noch einen Wasser wechsel zu machen. Stimmt das?
P.S.: Die Frage mit dem Osmosewasser von oben ist immer noch aktuell,;)
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Antwort,
Fischfreak
 
Hi,

wenn noch keine Bewohner drin sind kannst du auch direkt einpflanzen.

das mit dem Wasser Lagern kann ich dir jetzt nicht direkt beantworten. also 2 Wochen sind auf jedenfall unproblematisch.

Viele Tasten ihr Wasser während der Einlaufzeit gar nicht an. Manche machen während der Einlauzeit einen TWW. Wenn du zu ersteren gehörst, dann ja.


Grüße Marcel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,
vielen Dank Marcel für deine Antwort.
Jetzt kanns ja dann doch so langsam losgehen.:D
Nun habe ich bei vielen gelesen,dass sie crystal red garnelen halten. In meinem buch steht, dass diese Garnele nur eine Farbform der Red bee garnele ist. Könnte ich die auch mit den schwarz-weißen Bienengarnelen vergesellschaften?
Weil ich will ja nicht ,dass die crystal red garnele überhand nimmt, nur weil sie ein bisschen größer ist.
Vielen Dank dchon mal im Vorraus
lg fischfreak
 
P,s.
ich habe mir das überlegt weil Red Bee garnelen doch so heikel in der Haltung sein solllen. Oder denkt ihr ich soll es einfach mal versuchen? Weil mit dem aufgesaltzten osmosewasser kann doch eigentlich gar nicht soviel schiefgehen,oder?
lg fischfreak
 
Zurück
Oben