Get your Shrimp here

Einsteiger-Test-Set

curryqueen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.901
Hi,

ich bekomme demnächst mein erster 54l-Becken, es sollen Crystal Red rein. Ich lese hier fleißig mit und versuche zu verstehen, allerdings ist mit Wasserchemie nach wie vor ein Rätsel. Welches Test-Set würdet ihr mir denn empfehlen? Was muss alles getestet werden? Mich irritiert auch die Preisspanne etwas, wie groß sind denn die Unterschiede wirklich? Und was muss man wirklich testen? Und ab wann? Klar, erstmal einlaufen lassen, mindestens 2-4 Wochen. Lohnt es sich schon, in der Zeit zu testen, ob die Werte stabil bleiben? Oder einfach stehen lassen und danach erst anfangen? Klar will ich möglichst schnell Garnelen einziehen lassen, aber auf keinen Fall soll wegen meiner Ungeduld gleich was Unnötiges passieren.

Unser Leitungswasser scheint geeignet zu sein, Münchner Umkreis:
ph ca. 7,5
GH ca. 14
zu KH konnte ich nichts finden. :o Ich muss da also nichts machen, richtig? Kein Regenwasser dazu oder so? Nur darauf achten, dass die Garnelen aus halbwegs ähnlichem Wasser kommen.

Danke schon mal, ich hoffe, ich stell mich nicht allzu blöd an.

Hallo,

also ich persönlich habe bis vor kurzem noch die JB* Teststreifen verwendet. Wenn man sich allerdings genauer mit der Aquaristik beschäftigt und beschäftigen will bleibt es wohl nicht aus sich einen Tröpfchentest zu besorgen. Dies hab ich also vor einiger Zeit dann auch getan und siehe da es kommen teilweise doch andere Werte heraus. Hier kann ich dir auch den von og. Firma empfehlen es gibt einen kleinen und einen großen Koffer. Kommt natürlich darauf an wie viel du ausgeben möchtest/kannst und wie intensiv du Messen möchtest. Also wichtige Test sind meiner Meinung nach PH/GH/NO3/CL2/FE. Ab wann du testen musst ist denke ich schwer zu sagen manche testen jeden tag die anderen 1x die Woche... Dein Leitungswasser hat wirlich recht gute Ausgangswerte aber ist es denn auch Chlor und Phosphatfrei ?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

MFG

Also ich teste mit dem kleinen JBL Set Tröpchentests. Komme damit ganz gut zurecht. Das Set ist super aufgemacht und kommt im praktischen kleinen Koffer.
Und mit ein bisschen suchen bekommt man es recht günstig im Internet.

Ich habe mir einen Tröpfchentest von Sera in der Bucht geschossen, für knappe 12 €uro.
Da ist GH, KH, PH und Nitrit drin das reicht völlig. Guck mal da, sind einige Angebote drin ;)

So, ich hab jetzt auch was zum KH gefunden. Wasserwerte wären also:
ph: 7,5
KH: 14,1
GH: 14,9

So kommt es jedenfalls aus der Leitung. Kann ich das direkt so auf's Aquarium übertragen? Und der KH-Wert ist ja für CRs zu hoch, wie bekomme ich den niedriger?

Zurück
Oben