Get your Shrimp here

Einsteiger-Garnele ?

Tobias

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.235
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Wirbellosen-Aquarium einzurichten, in dem ich auch Garnelen halten möchte.
Welche Art ist von der Haltung am unproblematischsten und vor allem von welcher Art kann man dann auch Nachwuchs erwarten ?

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus, Tobias

Hallo Tobias,
es gibt einige Arten, die auch für "Einsteiger" in Frage kommen.
Die Auswahl der Garnele hängt aber auch von den Wasserwerten ab. Hast du schon andere Aquarien, wo du die Werte ermitteln kannst? Sonst schau doch mal auf die HP eueres Wasserwerkes.

Hallo Tobias,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Die am einfachsten zu haltenden Garnelen sind in meinen Augen, die Red-Fire sowie die Weißperlengarnele.
Sie sind gegenüber dem ph-wert und der gh doch recht tolerant.

Gruß

Frank

Hallo,

ich kann für Einsteiger die Red Fire 100% empfehlen. Ich habe auch seit ca. 2 Wochen ein 25 Liter Garnelen Becken in Betrieb und dort ca. 25 Red Fire drin. Absolut putzige Tiere. Habe auch schon drei schwangere Weibchen! Habe mir die Tiere über das Internet von jemanden aus meiner Nähe geholt. Fang am besten erstmal mit denen an. Später bekommst du sicher Lust auf weitere Becken und Arten!!! Die Viecher machen süchtig!!!

An die anderen Experten: Was kann man nach der Red Fire für ein 2. Garnelen-Becken empfehlen?

Gruß
Harm

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das Wasser muss ich erst noch testen, ich denke ich werde dann aber ohnehin wohl mit der Red-Fire bzw. Weißperlengarnele anfangen.

Gibt es denn zufällig bei mir in der Nähe jemanden, der diese Arten züchtet (48429 Rheine) ?

Gibt es Fische, die man zusammen mit ihnen halten kann, ohne dass der Nachwuchs vertilgt wird ?

Viele Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

wenn Dein Aquarium groß genug ist, kannst Du z.b Antennen oder kleinbleibene Panzerwelse mit reinsetzen.

Ansonsten gilt, was ins Maul reinpaßt, wird auch gefressen.;)

Ich habe zur Zeit Red Fire Garnelen abzugeben.
Bei Interesse kannst Du Dich ja per PN bei mir melden.

Gruß

Frank

hallo Tobias,
wenn die Wasserwerte stimmen, dann kannst Du eigentlich jegliche Arten von Zwerggarnelen pflegen, denn Pflanzen und Moos brauchen sie alle, lediglich die Wasserwerte sind bei den Arten unterschiedlich.

Du bist aus Rheine?
48429? Toll, ich auch!!!!

Ja super, stimmt, ich wohne auch in Rheine (Eschendorf :) )!!!

So, das Becken ist soweit eingerichtet, vielleicht noch ein paar Verstecke, dann muss es sich erst mal zwei Wochen einstellen ...., bis ich mir dann die ersten Garnelen und ich denke auch Apfelschnecken kaufen kann.

MfG, Tobias

Apfelschnecken kannst du von mir bekommen!!!

Hey super, dass wäre sehr schön, ist ja immer besser sie direkt beim Züchter zu holen !!!
Haben die auch irgend welche bestimmten Anforderungen an die Wasserqualität, dann stellt sich nämlich heraus, wann ich sie einsetzen kann !
Ich werde sie dann jedenfalls bei dir kaufen :)

Hasst du auch Garnelen-Nachzuchten ?

Viele Grüße, Tobias

Übrigens haben wir auch Koi (jetzt auch massenhaft Nachzuchten) und 8 griechische Landschildkröten (Testudo hermanni boetgerri)........

Zurück
Oben