Get your Shrimp here

Einsiedlerkrebs

Ladroguez

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.051
Hallo Leute :-),

ich war heute in der Zoohandlung und habe dort von einem befreundeten Mitarbeiter einen blinden Passagier geschenkt bekommen. Dieser war bei einer Lieferung "Süßwasser-Tiere" dabei. Ich hatte bisher keinerlei Ahnung von Einsiedlerkrebsen habe ihn aber mit genommen da er mir leid tat und dort keiner wusste etwas mit ihm anzufangen. Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass es ein Clibanarius africanus ist. Überall lese ich dass er in Brackwasser gehalten werden sollte. Ich habe allerdings weder Brack noch Meerwasserbecken. Was kann ich dnen jetzt tun damit es dem kleinen gut geht? Ich bin echt verzweifelt...

Gruß, Ladrogue

[video=youtube;1PjN5_7pwMA]http://www.youtube.com/watch?v=1PjN5_7pwMA[/video]

Das ist doch der perfekte Grund sich noch ein Aquarium zu holen:-D

Wenn man genug Platz hätte ja, außerdem ist nen MW Aquarium meiner Meinung nach zu viel Arbeit ^^

Hi

wenn es ein Clibanarius africanus wovon man ausgehen kann da er bei dir im Süßwasser immer noch lebt benötigt er nur Brackwasser ... ja und nichts ist einfacher als ein kleines Brackwasser AQ zu betreiben ...

Salzgehalt von
x < 3ppt = Süßwasser
3 < 30ppt = Brackwasser
x > 30ppt = Salzwasser

ppt = g/l .... bitte nur für die Aquaristik Hergestellte Meeres Salze verwenden !!

dh für deine müßtest du zwischen 3 und 30ppt Salinität ansetzen ja und es darf zwischen dh von TWW zu TWW ruhig größere Salinitäts Schwankungen geben ...

Den Salzgehalt muss ich aber nicht ständig irgendwie überwachen? Nur beim Wechsel pro Liter X g hinzugeben? Ist es denn normal dass er dann solange überlebt? Ich kann frühestens am Montag Salz besorgen... Und wie schaut es aus mit einem Landteil?

Hi

die Clibanarius africanus benötigen kein Landteil ... sie leben in der Brandungszone und dann noch im Übergang zwischen Meer und Süßwasser (Brackwasser) und jenach dem ob Ebbe oder Fut ist kann es in der REgenzeit dazu kommen das ihre Restwassertümpel doch stark aussalzen dh durch Regenwasser verdünnt werden ...

wenn du JOD freies Speisesalz hast was auch frei von sonstigen zugaben ist kannst du zur Not davon so 3g/Liter (3ppt) zugeben und dann am Montag/Dienstag mit richtigen AQ Meeressalz einen TWW machen und damit dann die Salinität auf ca. 10ppt hoch setzen...

Jodfreies Speisesalz ist wirklich nur zum Notfall geeignet da es außer NaCl nichts weiter mehr hat während AQ taugliches Meeressalz alle Inhaltsstoffe (über 70) beinhaltet ...

ich würde die Salinität zwischen 10 < 20ppt Schwanken lassen so könntest du in diesen AQ zB noch Palaemonetes varians(Garnelen) halten
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?170665-Palaemonetes-varians-(Brackwasser)

Also ich glaube nicht dass ich das groß aufziehen werde... wenn dann wird in dem Becken nur der Krebs wohnen... toll da will man helfen und nun muss nen neues Becken her xD so ein Mist...

Hi

ein 25 Liter AQ ist da mehr als ausreichend dafür und hätte dann noch Platz für die Palaemonetes varians (Garnelen) ...

Hmm so eins habe ich sicher noch wo rumstehen... braucht man denn irgendwelche besondere Technik oder reicht ein normaler Dennerle Eckfilter? in reinem Süßwasser hat der kleine Kerl also absolut keine Chance, sehe ich das richtig?

Hi

Technik ist die selbe wie im Süßwasser ...

Einrichtung ... paar schöne Steine oder Wurzeln und gut ist es ... echte Pflanzen gibt es nur sehr wenige die im Brackwasser überleben ...

er benötigt aber auch ein paar leere Schneckenhäuser am besten welche die minimal größer sind als das in den er gerade lebt ...

wie lange er in reinen Süßwasser durchhält ??? keine Ahnung ...

Nun ich denke mal nicht dass ich Zeit habe da jetzt ein Becken einzufahren um dem Kleinen zu helfen... Mein Plan ist nun folgender: Ich gehe zum Händler, kaufe fertiges Meerwasser und mische es mit Süßwasser zu Brackwasser. Oder istd as nicht so eifnach möglich?

Hi

warum willst du das so umständlich machen ??

was lebt den alles in diesen AQ wo er zZ drin ist ?? und wie groß ist das AQ ?

Ist ein 20er. Das stand leer und ich habe den Krebs in nem Beutel mit relativ viel Wasser bekommen habe ihm etwas Kies rein, nen Filter und zu dem Wasser aus dem Beutel etwas Süßwasser rein...

Zur Not geb ihn weiter. Gibt bestimmt genug Abnehmer in der Nähe. Sonst ich.
Oder was auch geht: Brackwasserbecken 54 Liter oder besser 80 Liter. Brackwasser rein, Mollies rein (Brackwassertiere und keine eigentlichen Süßwassertiere) und als Pflanzen dann Javafarn oder Anubias. Gibt bestimmt noch mehr Pflanzen. Dann dazu Geweih oder Rennschnecken und TDS gehen auch.

Hi

OK ... dann fahre doch dieses AQ langsam hoch zu Brackwasser ...
wie gesagt zur Not JODfreies Speisesalz ~3g/l dein AQ ist ein 20ziger welches ~15 Liter Netto haben wird (ehr weniger als mehr) also gibst du ~40g Salz in das AQ mehr bei Speisesalz bitte nicht ist wirklich nur eine Notlösung ! bis du Aquaristik-Salz für Meerwasseraquaristik gekauft hast ...
dann setzt du zB in einen 5 Liter Eimer Leitungswasser mit 10 < 20g / Liter also 50 < 100g auf diesen 5 Liter Eimer an und rührst es um so bis das Salz komplett aufgelöst ist (am besten einen Tag vor den TWW) dann machst du einen 5 Liter TWW und gibst das Brackwasser in das AQ ... bei jeden TWW gibst du dann in diesen 5 Liter Eimer schwankend zwischen 50 < 100g Salz zu das war es schon mit den Aufwand eines Brackwasser-Aquariums zu betreiben ...

Aber langsam den Salzgehalt ändern. Krustentiere sind da etwas empfindlich laut Literatur, auch wenn ich das noch nicht beobachten konnte

Hi Dennis

Brackwassertiere sind NICHT empfindlich auf Salinitäts Schwankungen ... da darf es ohne weiteres im Bereich von 10ppt Schwanken beim TWW ...

Ach ja, stimmt. Hab grad nur an Meerwassertiere gedacht. Dort muss man das ja sehr langsam gestalten. Tut mir leid^^

Hi Dennis

muß dir nicht leid tun ... ;)

ich sehe es bei meinen Palaemonetes varians (Garnelen) beim TWW wechsele ich ~50% und im Wechselwasser schwankt die Salinität von TWW zu TWW ohne weiteres zwischen 10 und 20ppt ohne das diese recht schnelle Änderung der Salinität im AQ die Tiere auch nur irgend wie stören würde ...

in meinen Gezeiten-AQ mit den Zwergschlammspringer da leben ja noch Rennschnecken und Geweihschnecken mit drin hier schwankt die Salinität 3x die Woche (3x 1/3 TWW pro Woche) Aktuell zwischen ~25pp < 33ppt auch hier durch den TWW in "Sekunden" ändert sich die Salinität ohne weiteres um über 5ppt ...

Das klingt nach einer guten Idee. Werde mir morgen gleich Salz besorgen und mich dann ranmachen :)

Zurück
Oben