Get your Shrimp here

Einsetzen?

Hallo Mona,

jop, ich würde es auch so wie bei Fischen machen:).
Machst du es bei den Fischen auch mit Eimer?

LG Ben

Hi Mona,

ich setze meine Garnelen anders ein als die Fische, und zwar viel vorsichtiger und langsamer.

Üblicherweise mache ich das so: Garnelen aus der Tüte (oder Flasche oder was auch immer) in eine Schüssel kippen, die Tüte mit Wasser aus der Schüssel nochmal gründlich durchspülen und Sichtkontrolle machen - oft klebt noch eine Garnele irgendwo drin.
Dann leere ich vorsichtig etwa die Hälfte des Wassers aus der Schüssel und lasse Aquarienwasser tröpfchenweise dazulaufen, etwa 1 Tropfen alle paar Sekunden (dünner Luftschlauch mit Knoten drin lässt sich gut regulieren). Das lasse ich so lange laufen, bis etwa wieder so viel Wasser in der Schüssel ist wie vorher. Wenn die Ausgangswerte sich sehr von meinem Wasser unterscheiden, wiederhole ich das ganze nochmal, wenn nicht, fange ich die Nelen mit einem Kescher raus und setze sie ins Becken.

Ich hatte mit dieser Methode noch nie Verluste.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Mona,

Vom Prinzip her gewöhne ich wie Ulli ein. Zum Tröpfeln ist auch ein regulierbares Lufthähnchen geeignet. Es bleibt nur hinzuzufügen, dass sich die Gesamtdauer des Eingewöhnens bei mir normalerweise auf ca. 2-3 Stunden beläuft. Je stärker sich die jeweiligen Herkunfts-Wasserwerte von meinen unterscheiden, um so länger gebe ich Zeit.

(Es hat auch schon mal ca. 7 :eek:Std. gedauert, bis die Garnelen ihr neues Domizil beziehen durften ;). Aber da war ich bewusst überüberübervorsichtig).

Hallo Ben , danke für die Antwort . Eigendlich nicht mit Eimer . Ich tue die Tüte ins AQ ungefähr eine viertel-halbe Stunde legen wegen der Temperatur . Und dann hole ich sie mit dem Kescher raus .
Wie meinst du mit dem Eimer ?

Hallo Uli ,
auch dir ein Danke schön . Mußte zuerst etwas schmunzeln als ich deine Antwort las .
" viel vorsichtiger und langsamer " .
Und dann kam " in eine Schüssel kippen " .

Versteh schon was du meinst , lach . Hoffentlich geht mir da nix kaputt bei .

Liebe Patricia ,
ach aus meiner Heimatstadt Berlin , seuftz .
Luftschlauch , Lufthähnchen ????? Sowas hab ich ja gar nicht ;-( .
Boa 7 Stunden , aber die hüpfen nicht aus der Schüssel raus , oder ? Besser vielleicht doch ein Eimer ? Aber da seh ich sie vielleicht gar nicht ?

Hi Mona,

Hüpfen tun sie nicht, wenn du freundlich zu ihnen bist :p, und ja, ich nehme immer einen Eimer statt einer Schüssel, dann spar ich mir das Abgießen zwischendurch. Alternativ kannst du auch von Zeit zu Zeit kleinere Wassermengen mit einem Becher o.ä. hinzugeben, wenn jetzt erstmal keine Anschaffung mehr kommen soll.
Aber setz es dir sicherheitshalber auf die Weihnachts-Wunschliste, denn erfahrungsgemäß bleibt es selten nur bei "den ersten Garnelen" :D.

Hallo,

mensch ihr Frauen seit ja wirklich sehr genau ;).

Ich muss zugeben, dass ich meine Garnelen max. 1h Zeit geben sich an die WW anzupassen.
Verluste hatte ich max 1-2...

LG Ben

Patrica , na klar bin ich freundlich zu ihnen , erwarte ich doch ihre Ankunft sehnlichst und mit Ungeduld :smilielol5:und voller Vorfreude .
Danke für die genaue Anleitung ;) , so werde ich das dann wohl auch machen .Und ja , es werden nicht die letzten sein , das weiss ich schon jetzt :D .

Hallo Ben ,
ja wir Frauen machen halt alles ganz genau und gründlich . Da ich ja nur 10 bestellt habe , möchte ich auch gerne das sie überleben , gell :)

Wünsche euch eine gute Nacht !

Hi Mona,

kann ich gut verstehen :).

Die 2-3 Garnelen bezogen sich auf ca 3-4 Lieferungen von Garnelen.

LG Ben

Hi,

ja, bei mir dauert es auch mindestens 2 Stunden, bevor die Lütten ins Becken dürfen, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Meine Schüssel ist so groß, dass 1. keine raushüpfen kann und ich 2. eigentlich auch kein Wasser abgießen müsste. Ich gieße trotzdem ab, weil sich dann das Mischungsverhältnis schneller ändert. Muss man ja nicht unnötig rauszögern :)

Beim (vorsichtigen) Umleeren mit Wasser passiert nichts. Ich schütte sie ja nicht aus 1 m Höhe in die Schüssel, nicht wahr... Die Jungs und Mädels haben zudem einen recht stabilen Panzer, der sie schützt.

Tja, Ben, das ist der kleine Unterschied... Ich hatte beim Umsetzen noch nie Verluste :D

Kann aber natürlich auch an ähnlichen Wasserwerten oder am Allgemeinzustand der Garnelen gelegen haben. Ich kenne auch Leute, die sie einfach ins Becken setzen und gut ist. Bei denen passiert seltsamerweise auch meistens nix... Würde ich als verantwortungsbewusster Tierhalter (böse Zungen sagen statt "verantwortungsbewusst" "übervorsichtig") aber nicht empfehlen...

Übrigens lege ich den Garnis nach einer Zeit meistens einen Halm Nixkraut oder so in die Schüssel, damit sie sich verstecken können und der Stress etwas gemildert wird.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Uli ,
ich werde das dann also so handhaben wie du und Patrica . Hört sich ja auch nicht ganz so kompliziert an . Werde das Wasser testen mit dem die Garnelen kommen und langsam meinem Wasser anpassen . Das ganze aber ohne Luftschlauch oder Lufthähnchen ( was für ein Wort , grins ) da ich keins von beiden habe . Aber irgendwie trotzdem Tröpfchen für Tröpfchen .
Habe heute gerade Nachricht erhalten , das die kleenen unterwegs sind , also werde ich morgen den ganzen Tag beschäftigt sein . Mit einsetzen , gucken usw .
Freue mich schon mächtig .

Hi Mona,

dann mach mal ein Foto :)

Freue mich mit Dir.

Hi Mona,

dann wünsch ich Dir schon mal alles Gute und ganz viel Spaß mit Deinen neuen Hausgenossen!

Liebe Grüße
Ulli

So ihr Lieben ,
meine Garnelen sind heute Morgen eingetroffen .
Nach ca 1 Stunde waren sie im AQ , die Wasserwerte waren fast identisch mit meinen , darum ging es doch relativ schnell .
Leider konnte ich bis jetzt nur 2 Stück beobachten , da sich die anderen noch verstecken :( .
Etwas enttäuscht war ich ja von der Farbe ! Habe die grüne Zwerggarnele bestellt . Hmmm , also grün sieht man noch nicht mal Ansatzweise , hoffe das kommt noch ?
Hat von euch jemand die grünen und kann mir darüber was sagen ?

Ansonsten freue ich mich aber sie zu beobachten , ist schon recht interessant .

Zurück
Oben