Hi,
ja, bei mir dauert es auch mindestens 2 Stunden, bevor die Lütten ins Becken dürfen, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Meine Schüssel ist so groß, dass 1. keine raushüpfen kann und ich 2. eigentlich auch kein Wasser abgießen müsste. Ich gieße trotzdem ab, weil sich dann das Mischungsverhältnis schneller ändert. Muss man ja nicht unnötig rauszögern
Beim (vorsichtigen) Umleeren mit Wasser passiert nichts. Ich schütte sie ja nicht aus 1 m Höhe in die Schüssel, nicht wahr... Die Jungs und Mädels haben zudem einen recht stabilen Panzer, der sie schützt.
Tja, Ben, das ist der kleine Unterschied... Ich hatte beim Umsetzen noch nie Verluste
Kann aber natürlich auch an ähnlichen Wasserwerten oder am Allgemeinzustand der Garnelen gelegen haben. Ich kenne auch Leute, die sie einfach ins Becken setzen und gut ist. Bei denen passiert seltsamerweise auch meistens nix... Würde ich als verantwortungsbewusster Tierhalter (böse Zungen sagen statt "verantwortungsbewusst" "übervorsichtig") aber nicht empfehlen...
Übrigens lege ich den Garnis nach einer Zeit meistens einen Halm Nixkraut oder so in die Schüssel, damit sie sich verstecken können und der Stress etwas gemildert wird.
Liebe Grüße
Ulli