Get your Shrimp here

Einrichtungsfrage

F

Fr@ggel

Guest
Servus, ich habe mir ein nano cube 30l für cpos eingerichtet (3stk)
mit fast ausschließlich "zwergnadelsimse" ein wurzelbäumchen und einer unterwasser orchidee.

nun meine frage, ich seh immer wieder wie dei cpos sich schwer tun an den nadelsimsen vorbeizukommen, ist es zuviel an simsen oder sind meine cpo´s nur zu blöd sich den weg zu merken ?? :p

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 117
  • b.JPG
    b.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 71
Da würd ich lieber garnix reinsetzen...:p
Wenn die Zwergnadelsimse erstmal loslegt,
wirst du da nix mehr sehn.
Die Wurzel wird dann der letzte "Zufluchtsort" sein! :D

Gruß,
Mathias

werd ich wohl doch mal nach anderen pflanzen umsehen müssen :(

so, da ich nun einen abnehmer für dis simse gefunden hab , hab ich nun alle rausgerupft :(
boah ist das becken nu leer
was kann ich denn noch zu den unterwasserorchideen setzen ??
moos auf der crusta cave ist auch noch vorhanden

Du kannst generell Bodendecker einstzen ala Glosso, dann ein bischen struktur reinbringen urch Steine etc. Für CPOS ist das Becke auf alle Fälle zu unstrukturiert.

ich würde auf jeden Fall noch Höhlen miteinbauen, Steinaubauten, Wurzel und ein paar Moose als bodendecker. Meine CPOs krabbeln für ihr leben gern in Javamoos rum und auch auf meinen Mooskugeln scheint es ihnen zu gefallen. :)

so, habe nun alle zwergnadelsimse rausgerupft und ein schwarzen lochstein
sowie eine 3er röhre auf der ich Riccia fluitans aufgebunden habe reingetan,
sowie erstmal ein ableger von Pogostemon spec.
nu können die kleinen krabbler ungestört krabbeln,
die orchideen bekommen genug licht
und ich kann die 3 jungs (naja 2 mädels und 1 junge) viel besser beobachten.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 57
Viel Besser....:)

Noch bisl mehr Verstecke.....

wenn ich ne passende röhre finde die mir für weiter vorne gefällt kommt die noch dazu,
wird dann auch noch irgendein moos drauf einziehen, ist halt aber echt nicht einfach was passendes was kein plastik ist zu finden :(

Selber mal töpfern ......

Ich hatte das Glück von Ulli Bauer welche zu bekommen :-)

Wie wärs mit einer Kokosnuss, kann man auch gut mit Moos überziehen, sieht dann auch nicht schlecht aus.

hatt ich auch schon dran gedacht, werd die tage mal bischen das netz durchstöbern gehen :D

Diese Garnelenstämme find ich persönlich auch ganz gut, meine Krebse sitzen auch darauf, außerdem kann man sie auch gut bepflanzen.

ich werd wohl mal alle händler in der gegend abklappern und schauen was die so haben, ist einfacher, vorallem sieht man gleich wie groß das teil ist .
in irgendeinen shop hatt ich auch schon mal die stämme gesehen , fans ich auch nicht verkehrt, nur sah mir das nach plastik aus.

Was hälst Du denn von Chikutan-Röhren?
Es sind Bambusröhren, die unter hohem Druck und Hitze verkohlt werden sind. Sie schimmeln nicht und sollen sogar die Wasserqualität verbessern. Es gibt sie in unterschiedlichen Durchmessern und Längen und sie lassen sich sehr gut mit Moos beflanzen. Bei mir wächst Spiky-Moos darauf.
Du bekommst Sie unter anderem bei Aquam**s.

also, die Stämme, die ich hab sind aus Ton und sehen sehr natürlich aus.

Zurück
Oben