Get your Shrimp here

Einrichtung Nano Cube 30 L

Fridgy

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.078
Hallo gutes altes garneleforum,
ich weiß leider nicht ob mich jemand noch hier kennt, aber ich war hier schonmal tätig vor einigen Jahren.
Nungut ich stelle mich erstmal vor.Mein Name ist Christopher komme aus Düsseldorf und bin Azubi zum Einzelhandelskaufmann und möchte gerne gegen Ende des Monats meinen Nanocube 30 L Wiederbeleben der lange im Schrank schlummerte :D. Damals hatte ich viel Spaß an den Garnelen musste aber aus Mangel an Zeit und geld aufgeben.
Da ich nun berufstätig bin und etwas mehr kapital zur verfügung habe möchte ich gern meinen Qube wiederbelebn.
So jetzt komm ich mal zur Sache folgenden sachen habe ich mir zurzeit besorgt :
1x ********* Red Bee Sand 4kg

1 x
WaveReef Bodenfilter STF-16 (luftbetrieben)
1 x********* Black Water Fulvo+, 100 ml
1 xTetraTec Durchlüfterpumpe APS-50

Meine erste Frage wäre zum Bodenfilter reicht da der Red bee sand oder sollte man etwas filtermatte drüber tun ?
Außerdem hatte ich gedacht das Aquarium 6-8 Wochen einlaufen zu lassen. Welche Pflanzen empfiehlt ihr mir für das Becken ?
Hatte mir eher vorgestellt kleine Pflanzen und Moose. Übere weiter Tipps zum Start würde ich mich freuen. Was ich allerdings noch nicht erwähnt habe, möchte das becken gerne mit 10 red Bees K6 bestücken. Eine Heizung ist für Garnelenbecken nicht nötig oder ?

LG redchrissi :hurray:

Hallo Christopher,
ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber hier einige Tipps:
-Anubias könnten für Garnelen schädlich sein, weil sie giftige Stoffe abgeben könnten. Das ist aber nicht bestätigt, ich würde kein Risiko eingehen. Vielleicht kann dich ja jemand darüber beraten.
-Ich hab in meinem 25lAQ eine Wasserpest und Hornkraut. Beide Pflanzen wachsen sehr gut und sind bei Temperaturen von 20°C-25°C am besten zu halten. Aber auch Javamoos, Teichlebermoos und die Rote Cambomba sind zu Empfehlen, weil sich die Tiere gern darin verstecken.
-Wenn du dein Cube im warmen Zimmer hast, brauchst du eigentlich keine Heizung. Aber es sollte auf jeden Fall wärmer sein als 20°C.
vg

ich kann dir zwar nicht alle Fragen beantworten, aber hier einige Tipps:
-Anubias könnten für Garnelen schädlich sein, weil sie giftige Stoffe abgeben könnten. Das ist aber nicht bestätigt, ich würde kein Risiko eingehen. Vielleicht kann dich ja jemand darüber beraten.

Jedes Wochenende taucht dieses Gerücht mehrmals auf ... die "gefährliche Oxalsäure", die Anubias abgeben.

Du kannst diese dekorativen Pflanzen natürlich in Garnelenbecken einsetzen und dort auch beschneiden.

Gruß Thomas

P.S. ja, ich habe in allen 3 Cubes Anubias und keinerlei Probleme ...

Wie sieht es eigentlich aus mit Lebendtierversand ? Ist das nicht eine zumutung für die Tiere ?

Ordentlich verpackt, bei gemäßigten Temperaturen klappt das mit Garnelen problemlos! Das Selbstabholung immer besser ist, steht ausser Frage.

Thomas

Jetzt ist es aber zu kalt für Lebendtierversand! Es gibt da schon einige Onlineshops, die die Tiere auch gut verpackt versenden, in Styroporboxen und anderem Material, die die Temperatur gleich halten. Ich würde aber noch etwas warten. Bei Minusgraden kommt nichts Lebendiges mehr an.

Zurück
Oben